mph 2016 Dauersaison - neue Chilisonne

Die Chinense-Jungpflanzen müssen noch eine Woche warten bis mehr Platz da ist. Dann kommen ein paar Pflanzen zu meiner Mutter ins Gewächshaus. Es ist arg eng in der Pflanzschale geworden. Darin stehen 12 Pflanzen in Vierecktöpfen 15x15x20.

full

Bis auf ein paar alte Blätter sehen die Stecklinge der Vicentes Annuum gut aus. Diesen Steckling behalte ich:

full

Es gab auch mal wieder eine kleine Ernte, 481g Trinidad Hornet. Es hat sich eine unreife Frucht einer Rocoto Montufar dazwischen gemogelt. Die habe ich versehentlich beim schneiden der Spitzen mit abgeschnitten.

full

Viel Platz haben sie zwar nicht, dafür sehen sie aber richtig gut aus :thumbup:
Auch der Steckling hat sich super gemacht!
Glückwunsch zur Ernte :cool:

Sieht gut aus. Hast Du den schon mal gemacht oder war das eine Premiere?

Das war eine Idee vor zwei Wochen als ich einen Feigensenf gesehen habe. Er könnte noch etwas süßlicher sein und die Datteln gehen etwas unter, aber er schmeckt besser als erwartet.

Verwendet habe ich:

300g gelbe Senfkörner
100g braune Senfkörner
400ml heller Branntweinessig
250ml trockener Weißwein
4 EL Meersalz
4 EL Olivenöl
250g getrocknete und entsteinte Datteln
4 EL brauner Vollrohrzucker
1 TL Chilipulver Trinidad Hornet

Senfkörner in elektrischer Kaffeemühle mahlen, alle Zutaten in Küchenmaschine füllen, dort mit Schlagmessereinsatz pürieren, etwas an der Luft stehen lassen und in sterilisierte Gläser abfüllen.

Nun bleibt er noch zwei bis drei Wochen stehen, bis ich das erste Glas aufmache.

Zuletzt bearbeitet:
Sind das Überwinterer ?

Eine der drinnen auf der Fensterbank im Warmen überwinterten Candlelight-Mutanten bildet Mutantenfrüchte:

Auf dem Boden des Indoor-Chilihauses stehen in einer großen Pflanzschale und in Vierecktöpfen 15x15x20 hauptsächlich die Chinense-Jungpflanzen und drei aus Stecklingen vermehrte Vicentes Annuum.

An den Trinidad Hornet im Chilihaus gibt es bald wieder eine Ernte.
full

Vor der Balkontür gibt es seit längerem eine Pflanzenecke. Die große Pflanze von der Sorte Vicentes Annuum steht dort schon seit Anfang Winter. Vor ein paar Wochen kam noch ein kleiner Tisch mit einer Pflanzschale und eine Sanlight M30 hinzu. Hier stehen hauptsächlich die zuletzt ausgesäten Annuum-Sorten in Vierecktöpfen 15x15x20 und noch eine dritte Rocoto Montufar.

Auf der Chilifensterbank ist es schon relativ voll: Jalapeño brown, Rocoto Montufar im Endtopf 30 Liter, Golden Limón Long F3, Rocoto Montufar
full

Bei der Zutatenangabe meines Senf hatte ich die Mengen der gelben und braunen Senfkörner vertauscht. Ich habe es eben mal korrigiert.

Heute habe ich mal den Komposthaufen bei meiner Mutter teilweise umgeschichtet.
full

Bei meiner Mutter ist es jetzt schon recht warm im Gewächshaus. Da sie für den Fall der Fälle eine Heizung im Gewächshaus hat, steht jetzt ihr Überwinterer darin, den ich den ganzen Winter bei mir in der Küche hatte, ein Steckling Vicentes Annuum und eine meiner Rocotos. Die Montufar kommt nach den Eisheiligen raus auf die Wiese.

Morgen kann ich endlich mal wieder raus auf meinen Balkon, da vor der Balkontür jetzt nur noch ein Tisch mit 12 Pflanzen in 15x15x20 steht. Dann werden zwei Montufar an die Sonne gewöhnt. Nach der Eingewöhnung bleiben sie draußen, es sei denn es gibt Frost.

Zuletzt bearbeitet:
Es war anstrengend. Es sind viele Äste aus dem letzten Jahr dazwischen gewesen, die nicht richtig verrottet sind. Dann haben verschiedene Leute einfach Laub und Rasenschnitt daneben gekippt. So war das nicht nur eine große Menge zum umschichten, sondern auch umständlich weil die Äste dazwischen waren. Und häkseln ist nicht weil der Häksler kaputt und auch ziemlich klein ist. Vorne zum Weg hin lag zu viel herum. Hinten war noch viel Platz. Also habe ich dort alles, was vorne zu viel war und daneben herum lag, dran geschichtet. Von vorne habe ich teilweise verrottetes Material und Kompost genommen und sowohl über und zwischen das umgeschichtete Zeugs verteilt, als auch über den ganzen Komposthaufen. In ein paar Monaten muss ich mir mal anschauen wie es dann aussieht. Gegenüber Herbst letzten Jahres ist der Haufen schon gut zusammen gesackt. Ich hoffe ja, dass wenn die Nachbarn wieder Zeugs hinwerfen, es nicht nachher wieder überall liegt, nur nicht dort wo es hin soll. In ein paar Monaten muss ich mir da sicher nochmal etwas mehr Arbeit machen und nochmal umschichten. Ich habe beim Arbeiten heute viele Regenwürmer gesehen. Das ist wenigstens ein gutes Zeichen.

Die Arbeit geht in den nächsten Wochen weiter. Letztes Jahr war das Gewächshaus dran, dieses Jahr muss noch der Schuppen aus- und aufgeräumt und evtl. das Dach des Schuppens neu gemacht werden. Kaputte alte Fenster und angefaulte alte Holzbalken von der Gewächshaussanierung müssen auch noch weg. In zwei Wochen wird aber erst das Gewächshaus fertig bepflanzt. Dann hat meine Mutter ihre Paprikapflanzen groß genug und ich habe dann endlich wieder mehr Platz daheim, da ich auch einige meiner Paprikapflanzen ins Gewächshaus kommen.

Morgen kommen meine beiden Rocoto Montufar raus. Bei sonnigem Wetter werde ich sie wohl ein paar Tage auf dem Balkon beschatten müssen. Anders ist es kaum machbar, denn sonst müsste ich sie morgens raus stellen und in der Mittagspause heimfahren, um sie aus der Sonne zu nehmen. Die anderen Chili- und Paprikapflanzen, die nicht drinnen bleiben, kommen in ein paar Wochen nach und nach raus auf den Balkon.

Zurück
Oben Unten