mph 2016 Dauersaison - neue Chilisonne

Willkommen im Club. Wir haben die gleiche Lampen. Das täuscht optisch wenn man davor sitzt erscheint das Licht weitaus heller. Meine Handykamera sorgt dann für den krassen lila Stich:D
Ist aber in jedem Fall bis jetzt eine verlässliche Lampe und die Kleinen mögen sie!
Hattest du deine Plantastar über eine Cooltube gekühlt?
 
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ist bei dieser der Farbton doch etwas anders :)

Bin auf deine Fotos gespannt. Und 65 Euro billiger. Der Preisverfall ist im Moment echt stark. Egal ob Mars Hydro etc etc.
 
Ja, da hast du recht. Auch mit der Lichtfarbe. Bis jetzt, wie schon geschrieben, bin ich auch sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Doch (jetzt kommt
das Jammern auf hohem Niveau) ist die Lichtquelle ja sehr punktuell. Und da habe ich mich schon mal gefragt, ob man die gewünschte
Anbaufläche nicht besser von 4 Seiten bestrahlt, also z.B. mit 1-flammigen wie dem von Kaufi, schon von oben aber mit leichtem Winkel in
Richtung Mitte der Anbaufläche ausgerichtet. Irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen, dass nachher wenn die Chilis größer sind, weiter unten
auch noch genug Licht ankommt.
Schaun wir mal..... mehr geht ja immer!

Gruß Stefan

(Edit; Ups, DonFredo dazwischen gerutscht, Antwort @mph)
 
Hattest du deine Plantastar über eine Cooltube gekühlt?
Nein. Ich hätte den Reflektor zwar an eine Lüftung anschließen können, habe ich aber nicht. Das Chilihaus wird ja sowieso belüftet. Jetzt ist es allerdings etwas kühler, weshalb ich auch den Lüfter eigentlich nicht mehr brauche.
Und da habe ich mich schon mal gefragt, ob man die gewünschte
Anbaufläche nicht besser von 4 Seiten bestrahlt, also z.B. mit 1-flammigen wie dem von Kaufi, schon von oben aber mit leichtem Winkel in
Richtung Mitte der Anbaufläche ausgerichtet.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Bei den meisten LED-Pflanzenlampen gibt das aber die Aufhängung nicht her. Dazu müsste man die Lampen aufschrauben, die Schrauben der Aufhängung entfernen und die Löcher für eine Halterung nutzen. Das ist mir aber zu viel Aufwand, eine passende Halterung zu bauen und das gleich noch mehrfach. Weder hier noch bei der Arbeit habe ich keine Werkbank an der ich das tun könnte. Und wenn man (aus welchem Grund auch immer) sieht, dass an der Lampe herum geschraubt wurde, kann es auch Probleme geben, wenn die Lampe kaputt geht und man sie z.B. umtauschen möchte.
Irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen, dass nachher wenn die Chilis größer sind, weiter unten
auch noch genug Licht ankommt.
Unten kommt natürlich weniger Licht an. Als größere Pflanzen bleiben meistens nur Chinensen in meinem Chilihaus. Die bilden ihr Blattschild entsprechend aus. Es begrenzt natürlich das Wachstum. Wenn ich mehr Platz darin hätte, würde ich vier Lampen auf die Seitenwände verteilen und mit einer von oben beleuchten.
 
Senken deine Chilis auch die
Blätter ab?
Ich beleuchte 14 Stunden täglich. Es kommt bei Jungpflanzen schon mal vor, dass sie die Blätter abends etwas hängen lassen. In den wenigen Tagen habe ich keinen Unterschied zwischen der Beleuchtung mit der Plantastar oder der neuen Chilisonne bemerkt.
Wie schaut's mit Fotos von deiner neuen COB-Sonne aus?
full


Chilihaus mit neuer Chilisonne. Die Kamera verfälscht das Licht etwas. Es ist mehr rosa. Zusammen mit roten reifen Früchte wirkt das aber gut.
full
 
Immer wieder schön dein Chilihaus. :thumbsup: Und so schlimm sieht es ja auf den Fotos gar nicht mit der Farbe aus.
 
Bei den meisten LED-Pflanzenlampen gibt das aber die Aufhängung nicht her. Dazu müsste man die Lampen aufschrauben, die Schrauben der Aufhängung entfernen und die Löcher für eine Halterung nutzen.
Ok., also vor Ablauf der Garantie würde ich da auch nichts aufmachen. Bin dabei von meiner ausgegangen, da waren kleine Drahtseil-Abhänger
dabei, deren Länge man ja auch ohne schneiden oder so verändern könnte.
Übrigens... sieht gut aus, dein Chilihaus, das hat doch was!

Gruß Stefan
 
Toll wie es in deinem Chilihaus aussieht, gefällt mir richtig gut.:thumbsup:
Ich habe auch schon wieder ein paar schöne Chilis erspäht die du bestimmt blad ernten kannst. :happy:
 
Zwei Khursani sind heute gekeimt. Damit kann ich das Mini-GWH endlich frei machen, damit der Aussaatwahnsinn weiter gehen kann. Die Annuum (überwiegend Paprika) warten schon.
Und so schlimm sieht es ja auf den Fotos gar nicht mit der Farbe aus.
Übrigens... sieht gut aus, dein Chilihaus, das hat doch was!
Ich tausche vielleicht später noch die Platten im Dach gegen weiße Kunststoffplatten aus. Dann geht nur noch vorne und an der rechten Seite etwas Licht verloren. Aber dort soll man ja auch ins Chilihaus hinein sehen können.
Ich habe auch schon wieder ein paar schöne Chilis erspäht die du bestimmt blad ernten kannst. :happy:
Ja, an zwei Trinidad Hornet hängen wieder reife Früchte dran. Es färben sich gerade auch noch einige um.
 
Gratulation zu den neuen Keimlingen!
Das mit der Platte ist eine gute Idee, macht sich optisch sicher besser.
 
Die Seiten, die gegen die Wand stehen, sind sowieso schon mit weißen Kunststoffplatten ausgestattet.
 
Nicht das ich die Lichtfarbe mag, ein bisschen habe ich mich aber schon dran gewöhnt. Das man dieses Licht von draussen vieleicht
anders deuten könnte, belastet mich eher etwas.

Gruß Stefan
 
Das man dieses Licht von draussen vieleicht
anders deuten könnte, belastet mich eher etwas.
Ich hatte schon dreimal jemanden zum Ablesen der Heizkörperverbrauchszähler und zweimal den Klempner hier. Die haben alle das Chilihaus gesehen. Bisher kam noch keiner auf die Idee, dass ich darin etwas anderes als Chilipflanzen anbauen könnte. Gut, ich hatte da schon andere Pflanzen mit drin - Ingwer, Basilikum, Tomaten. Man kann aber auch sehen was drinnen ist. Durch das Küchenfenster sieht man allerdings im Winter den Lichtschein. Bei der Plantastar war der Lichtschein nicht so verdächtig wie jetzt das rosa "Pufflicht". Wenn das Küchenfenster vorne von der Straße aus zu sehen wäre, würde ich das Chilihaus woanders hin stellen. In den Keller geht es nicht, da dort der Strom nicht nach einzelnen Parteien getrennt ist. Wenn ich dort viel Strom verbrate, den die anderen über den Allgemeinstrom mit bezahlen müssen, gäbe es Ärger.

Interessanterweise habe ich in einem BASF-Betrieb in Ludwigshafen, in dem ich mal wieder unterwegs war, LED-Pflanzenlampen gesehen. Die haben tatsächlich größere Zierpflanzen stehen, die sie mit "Pufflicht" beleuchten weil nicht genug Tageslicht dorthin kommt. Leider sind es keine Chilis.
 
Hallo mph,

Schöne Leuchte hast du da. Hast du die Leistungsaufnahme mal geprüft? Also ob es tatsächlich nur 190W sind, wie eingangs erwähnt.
Und zumindest auf deinen Fotos wirkt der rosa Schein nicht so schlimm. Da habe ich hier schon deutlich rosanere Umgebungen gesehen.

Und wegen den Nachbarn würde ich mir nich so viele Gedanken machen. Heutzutage sind die meisten doch eh mehr mit sich beschäftigt als mit jemand anderen. Und wenn der Klempner und Heizungsmann schon da waren und nix gesagt haben, solls doch auch OK sein.

Ich finde deinen Indoor Daueranbau nach wie vor faszinierend.

Bis demnächst.
 
Zurück
Oben Unten