mph 2016 Dauersaison - neue Chilisonne

Würde ich nicht unbedingt so machen. Schon wenn man geräucherte Chilis dörrt riecht es überall danach. Dann noch in der Küche räuchern sorgt für noch mehr Gerüche.

Der ist etwas zugewachsen. Ich muss mich verrenken wenn ich irgendwo dran muss. Evtl. entsorge ich bald ein oder zwei unproduktive Pflanzen, an denen nichts mehr dran ist, die mir aber im Weg herum stehen.

7pot Red Thunder F5, geräuchert mit Apfelholz ist echt ein interessantes Pulver. Die Red Thunder übertreffen sogar etwas die Schärfe der X-Strain Brown F3.

• Like
Reaktionen: cmd
Heute habe ich wieder festgestellt, dass einfaches Abduschen der Pflanzen oft nicht ausreicht wenn man sie nach Monaten von draußen wieder rein nimmt. Die Pflanze war abgeerntet und sah auf den ersten Blick schädlingsfrei aus. Es waren auch auf den Blattunterseiten keine Blattläuse zu sehen. Ich habe einen größeren Teil der Erde entfernt, sie neu eingetopft und danach mit Calypso eingesprüht. Sicher ist sicher, denn ich hatte dauernd sowohl Blattläuse als auch Nützlinge auf dem Balkon. Heute morgen lagen tote Blattläuse auf dem Boden. Sie saßen wohl zwischen den Neuaustrieben, wo man sie leicht übersieht und sind durch Calypso vernichtet worden. Ohne Behandlung wäre innerhalb kurzer Zeit drinnen eine Blattlausplage entstanden. Zuerst bleibt die Pflanze auch aus der Reichweite der anderen. Es muss natürlich nicht Calypso sein, aber es ist zu empfehlen, die Pflanzen mit einem Mittel gegen Blattläuse zu behandeln. Eine Ausnahme sollte man höchstens machen wenn man die Pflanzen komplett bis auf den Stamm zurück schneidet.

... Du machst mir immer mehr Lust auf einen Tischräucherofen - wenn ich mal in der neuen Wohnung alles fertig habe und noch einen Platz finde kaufe ich definitiv einen ;)

... Du machst mir immer mehr Lust auf einen Tischräucherofen
Mittlerweile würde ich mir eher einen richtigen Räucherofen zulegen, wenn ich denn Platz hätte.
Ist es frech, wenn ich dich nach einer Probe frage?
Das war nur eine kleine Menge und gab gerade mal einen Paprikastreuer voll. Wenn ich mal eine größere Menge mache kann ich vielleicht Proben verschicken.

Dann hat sich der Versuch und die Arbeit gelohnt. Lass dir dein neues Gewürz schmecken!

Mittlerweile sind die Nachttemperaturen weit unter 10°C. Tagsüber sind es nur noch etwa 10°C. Bei wärmerem Wetter wären draußen alle Früchte längst abgereift, die noch an den Pflanzen hingen. Seit mehreren Wochen tut sich nicht mehr viel. Da die Saison sowieso bald zu Ende geht, wurden alle Früchte abgeerntet. Es kam noch eine Salatschüssel mit mehr als 770g unreifen, abreifenden und reifen Früchten zusammen.

full

Zurück
Oben Unten