mph 2016 Dauersaison - neue Chilisonne

Von F2 nach F3 gab es Veränderungen. In F4 und F5 gab es zwar Ausreißer bei verschiedenen Pflanzen bei anderen Leuten, die von mir Saatgut hatten, aber ansonsten sieht es schon recht stabil aus. Beim Aroma gab es keine Veränderungen bei meinen Pflanzen ab der F2. Änderungen bei der Schärfe gab es und zwar nach oben. Das ist aber wahrscheinlich wegen der stetigen Verbesserung der Bedingungen. Garantiert stabil ist es aber noch nicht. Sie liebt definitiv richtig warme Umgebungen und große Töpfe oder ein gutes Hydrosystem, dann können hunderte Früchte auf einmal dran kommen, wie meine Erfahrungen und die Pflanze von Rauno gezeigt haben. Bei zu lange kühlem Wetter dümpelt sie gerne herum. Es ist also in unseren Breiten eher eine Gewächshaussorte.
 
Heute gab es wieder eine kleine Ernte vom Mannheimer Chilibalkon. Insgesamt waren es 583g. Davon entfallen 84 Früchte mit zusammen 418g auf die noch nicht stabile Projektsorte 7pot Red Thunder F5.

full
 
Die Red Thunder ergeben ein gutes Pulver. Ich probiere mal aus wie das Pulver wird wenn ich sie mit Kirschholz räuchere.
 
Das hört sich gut an mit dem Kirschholz.
Bis jetzt kenne ich nur geräuchertes Rocotopulver. Funktioniert, bzw. lohnt sich das denn mit Chinensen?
 
Das funktioniert mit allen Chilis. Allerdings ist es immer eine Frage von der Chilisorte in Kombination mit dem Holz. Z.B. eine Sorte mit viel Aroma (z.B. Trinidad Hornet) plus Buchenrauch ist etwas "too much". Allerdings ist die gleiche Sorte mit Apfelholz geräuchert gut. Die Red Thunder hat auch viel Eigenaroma. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass das auch gut wird. Sicher weiß ich erst wenn das Ergebnis fertig ist.

Edit: Eigentlich meinte ich Apfelholz. Ich habe mir eigentlich auch Apfelholzspäne bestellt. Wahrscheinlich habe ich Kirschholz geschrieben, weil ich vorher nach Räuchern mit Kirsche fragte.
 
Hoffentlich wird die einzige Frucht der Red Thunder F5 noch reif, bei der eine sortenreine und verhütete Bestäubung geklappt hat. Ich bin zwar nicht ganz mit dem Ertrag zufrieden, aber das Aroma des Pulvers ist bei dieser Sorte einmalig, auch ohne räuchern.
 
Das ist doch eine schöne Ernte. Ich habe nicht gewusst das man Chilis räuchern kann bevor man diese im Dörrautomat trocknet.
Hört sich lecker an. Wie lange räucherst du die Beeren ?
 
Ich lasse den Tischräucherofen 1 Stunde zu. Die Brenner sind aber nach 20 bis 30 min leer.
Mit Räuchern kann man auch aus unreifen Rocotos ein gutes Pulver bekommen.
 
Ich lasse den Tischräucherofen 1 Stunde zu. Die Brenner sind aber nach 20 bis 30 min leer.
Mit Räuchern kann man auch aus unreifen Rocotos ein gutes Pulver bekommen.

Danke für den Tip. ich habe grade nachgesehen und die Tischräucheröfen sind ja garnet so teuer.
Das behalte ich definitif im Hinterköpfle :-)
 
Wenn du vernünftig eure Küche lüften kannst, dann kannst du auch im Ofen, während des Trocknens, mit Räuchermehl räuchern!
 
  • Like
Reaktionen: cmd
Zurück
Oben Unten