mph Dauersaison - Trinidad Hornet

RE: mph Saison 2014

Danke Markus für die Erklärung. Darf ich generell mal etwas zu den Beschreibungen sagen, bitte dich nicht auf deine Antwort hier beziehen, nur es ergibt sich eben wieder diese Frage, die mir schon seit Beginn brennt, zu stellen. In vielen Beschreibungen wird mit Abkürzungen gearbeitet, besonders fällt es auf, bei dem Licht, aber auch bei den Pflanzennamen, wobei manche mehrere Namen haben. Ich hatte schon mal nach einer Übersicht zu den vielen Abkürzungen gesucht, bin aber in beiden Bereichen leider nicht fündig geworden. Ich weiss leider nicht was EVG heisst, und das geht mir bei vielen anderen Abkürzungen auch so, wo ich dann die Berichte, die ich hochinteressant finde oft nicht nachvollziehen kann. Ich bitte dich es nicht falsch zu verstehen, vielleicht liegt es auch nur an meinem Verständins und andere empfinden das nicht so, ich selbst nutze auch Abkürzungen wie z.B. GWH, mir ist das durchaus bewusst das man dies automatisch macht, ich schreibe dies nicht als Kritik, vielmehr als Anregung einer Übersicht, vielleicht gibt es sogar schon eine?
LG Kerstin
 
RE: mph Saison 2014

Ah, das neue Stativ ist aufgebaut.
Ist das BS250 von Brennestuhl, oder?

Sehr schön wie du das EVG installiert hast. Muss gestehen, meine werden immer nur gestrapst. :angel:

Aber sag mal, was ist das für eine Straßenlaterne die du da drauf hast? Der Strahler ist ja riesig. :w00t:

@Kerstin: EVG= Elektronisches Vorschaltgerät.
Das ist eine technische Abkürzung.

Früher wurden Hochdrucklampen mit Zünd und Vorschaltgerät betrieben, heute mit EVG. Die sind effektiver und verschleißen die Lampe nicht so.
Auch in modernen Leuchtstoffröhren-Amaturen, sind heute oft Elektronische Vorschaltgeräte verbaut, anstatt schwere Drossel, die auch Leistung verbrauchen.

Gruß Christian
 
RE: mph Saison 2014

*Kopf Kratz ................. BS250 von Brennestuhl,
nur zum Verständnis....................
 
RE: mph Saison 2014

Keine Sorge, das ist nur die Modelbezeichnung von dem Hersteller Brennestuhl.
Ist nur eine interne Frage, da ich in dem Gebiet arbeite und das Stativ noch nicht in der Hand hatte. Kenne es nur aus dem Katalog.

Nochmal zu den Abkürzungen:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6177.html

Das könnten wir mal wieder aufleben lassen. ;):D
 
RE: mph Saison 2014

Ja sehr gern :), danke für den Link, ich hatte schon Angst das ich die Einzigste bin die eure Geheimsprache nicht versteht :d
LG Kerstin
PS deine Modellbeschreibung sollte meine Anfrage nur verdeutlichen
 
RE: mph Saison 2014

Kerstin, manchmal vergessen wir, dass manche Leute nicht alle Abkürzungen und Bezeichnungen verstehen. Ein Abkürzungsverzeichnis hat dir Christian ja schon gezeigt. War da jetzt noch mehr das dir nicht klar ist - z.B. 942?

Christian, ja das ist ein BS250 von Brennenstuhl. Das EVG ist momentan nur provisorisch dran, mit einer ähnlichen Befestigung wie Anfang des Jahres an der anderen Chilisonne. Ich hatte mir eine Rittal EB 1551.500 bestellt, um dann festzustellen dass das EVG nicht rein passt, weil ich mich mit der Bestellnummer vertan habe.

Mein zweites EVG ist so eins: Osram PTI 150/220-240S EVG Powertronic. Das wollte ich nämlich eigentlich sauber in einen Kasten montieren und evtl. eine Zeitschaltuhr mit rein. So wie es jetzt ist bleibt es definitv nicht, denn sonst habe ich an den Leitungen am EVG keine Zugentlastung. Aber vielleicht hänge ich mir einen kleinen Verteiler (aus Metall) mit Schaltuhr und dem neuen EVG ins GWH und mache das alte (mit Zugentlastung) an das Stativ.
 
RE: mph Saison 2014

Ok, ich habe nur PTi I, also mit Zugentlastung.
Wobei, bei meinem neuen 70er Strahler ist auch ein S eingebaut, aber das konnte ich integriert lassen.
 
RE: mph Saison 2014

Das Gehäuse wird ohne eingebautes EVG wärmer als das EVG nach stundenlangem Betrieb ist - sprich es wird keine Wärme vom EVG abgeführt, sondern es wird noch zusätzlich aufgeheizt. Das dürfte die Lebensdauer reduzieren.

Edit: Kaum ist man mal etwas beschäftigt, um eine Bestellnummer für einen kleinen Verteilerkasten heraus zu suchen, gibt es schon wieder zig neue Forenbeiträge, die ich mir noch ansehen muss...
 
RE: mph Saison 2014

mph schrieb:
Edit: Kaum ist man mal etwas beschäftigt, um eine Bestellnummer für einen kleinen Verteilerkasten heraus zu suchen, gibt es schon wieder zig neue Forenbeiträge, die ich mir noch ansehen muss...

Alles sauber, such weiter. :D
 
RE: mph Saison 2014

Die habe ich gefunden. Rittal EB 1554.500. Dort kommt das neuere EVG und eine Schaltuhr rein. Dann montiere ich den Verteiler ins Chilihaus und das ältere EVG an das Stativ der zweiten, neuen Chilisonne. Dann habe ich keine Steckdosenleiste mit Schaltuhr neben dem Chilihaus liegen. Das stört mich schon länger.
 
RE: mph Saison 2014

Danke Markus, nein das war die einzige Abkürzung die ich nicht verstanden hatte, mit den Zahlen zur Lichtart habe ich mich vor ein paar Wochen schon intensiv beschäftigt, wobei ich bei dem Thema von Verstehen nicht reden kann, dass wiederum liegt aber eher an meinem elektrischen Verständnis als an den verwendeteten Abkürzungen :lol:
LG Kerstin
 
RE: mph Saison 2014

Meine Projektpflanzen Red Thunder F4 und Trinidad X-Strain F3 haben nun eine eigene Chilisonne bekommen. Man merkt, dass in den Red Thunder die Gene der Pimenta de Neyde enthalten sind. Obwohl sie einen Monat jünger sind, haben sie die X-Strain im Wachstum bereits fast eingeholt.

RT_Tag34_X_Tag64.jpg


Die restlichen Projektpflanzen und die beiden Rocotos sind noch nicht gekeimt.

Edit:
Ich habe wieder im Chilihaus (Indoor-GWH) geerntet.
Links: Trinidad X-Strain F2, rechts: Limon C. Chinense (78 Stück)

Ernte1_20131118.jpg


Orangene Snackpaprika "Vitapep" aus dem Dehner. Das war einer der Flops in diesem Jahr. Obwohl ich die Pflanze schon vorgezogen gekauft habe, hat es noch 5 Monate gedauert bis ich nun die ersten reifen Früchte hatte. Meine selbst vorgezogenen Pflanzen waren alle sehr viel schneller. Wenn ich die Snackpaprika nicht vor ein paar Wochen rein genommen hätte, wäre sicher gar keine reife Frucht dran. Die Paprika sind geschmacklich auch nichts besonderes. Sie werden recht schnell weich, wenn man sie etwas nach dem Umreifen dran lässt und schmecken kaum anders als grüne Supermarkt-Paprika, obwohl die Sorte bei manchen Händlern beworben wird, dass sie die mehrfache Süße normaler Paprika hätte. Davon merke ich jedoch nichts. Sie wird jedenfalls in Kürze entsorgt.

Ernte2_20131118.jpg
 
RE: mph Saison 2014

Die Red Thunder sind echte Schönheiten, bin gespannt wie viele Generationen ihr bis zur fertigen neuen Sorte braucht. :)

Das mit der Snackpaprika ist ja absolut ärgerlich.
Hatte aus orangen Snackpaprikas vom Rewe ein paar Samen aufgehoben und wollte sie eventuell mit in die 2014-Liste aufnehmen, aber wenn ich das so lese lass ich das mal lieber sein, bevor ich noch verkreuzte und kümmerliche Pflänzchen ziehe.

Da pflanze ich lieber eine Chocolate Beauty mehr an. :D

Liebe Grüße,
Sille.
 
RE: mph Saison 2014

Toll, dass du immer noch so eine Ernte hast :D Und die Red Thunder sehen sehr schön aus :heart: Viel Erfolg mit deinen Pflänzchen!
Wann startest du mit deinen Rocotos?
 
Zurück
Oben Unten