mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Mal Bilder nicht aus dem Chilihaus! :D
Aber dein Balkon sieht auch sehr gut aus. In einigen Wochen wird man dich dort nicht mehr wiederfinden... ;)
 
Ohne die Golden Limón F3 sieht es jetzt im Chilihaus recht leer aus. Die Golden Limón war in der einen Richtung etwa 1m und der anderen etwa 80cm breit. Jetzt wo die F4 im Zwischentopf steht, legt sie bestimmt schnell an Größe zu und füllt in 1 bis 1,5 Monaten den Platz wieder aus. Die habe ich vergessen zu fotografieren. Momentan kribbelt es in den Fingern. Am liebsten würde ich die Trinidad Hornet F5 aussäen.
 
:lol:

Warte lieber noch mit der Hornet F5. Sonst bist du den anderen, für die F6 wieder, weit voraus und "musst" dann wieder warten.
Das hört dann nie auf..eine Endlosschleife :)
 
So muss ein Balkon eines richtigen Chiliheads aussehen :thumbup: :P
Ist schon klasse wie bei dir alles wächst - nicht nur die Chilis!!
Bei deiner regelmäßigen Ernte werde ich zudem noch noch neidisch :D
 
Schaut gut aus mit den Rankgitter und was sagste bis jetzt dazu kommt gut Luft an die Blätter gell
 
Was mir am meisten auffällt ist, dass ich mehr Platz habe. Luft kommt eigentlich immer an die Blätter. Es ist immer wieder genug Wind.
 
ich meinte durch das Hochbinden zirkuliert die Luft besser und es troknet im innern der pflanze besser ab als wen sie hängen würde
 
Das wird sicher auch besser geworden sein, war aber vorher nie ein Problem weil es häufig windig auf dem Balkon ist. Später wird es mit dem Rankgitter sicher besser als letzte Saison, denn die Pflanzen stehen stabiler und können mehr Last tragen. Ich hoffe ja dass sich das tatsächlich in mehr Früchten auszahlt. Wenn es sich auszahlt gibt es nächste Saison vielleicht doch nur zwei Rocotos, denn ich möchte auch eine Lemon Drop haben. Platz für ein paar wenige Annuum wie z.B. Pimientos de Padron soll ja auch noch da sein.

Für die nächste Saison mache ich mir auch schon weitere Gedanken. Jedenfalls werden die Rocotos wieder in 30 Liter gesetzt. Dann kann ich sie anstatt in einen weiteren Zwischentopf gleich in den Endtopf setzen. Die Vierecktöpfe mit 30 Litern passen nämlich noch auf meine verbreiterte Fensterbank. Die großen Rundtöpfe nicht. Von denen passen auch nur zwei in der Küche vor die Balkontür. Umtopfen von 18 Liter auf 50 Liter ist jedenfalls ziemlich mühsam wenn man es alleine machen muss.
 
Ich habe bei meiner Wuschel mal etwas abgeerntet. 242 Stück waren es. Zusammen mit den bisher gepflückten sind es mittlerweile genau 300 Früchte. Das hört sich viel an, ist aber nur etwas mehr als eine Hand voll und es kommt kaum etwas zusammen. 300 Früchte ergaben 46g. Wenn noch die Stiele ab und die Früchte getrocknet sind reicht das vielleicht um eine Chilimühle zu füllen. Ich schätze rund 200 unreife Früchte sind noch dran.

Durch die hohe Fruchtzahl hat die Wuschel meine Erntestatistik nach oben auf 834 geerntete Früchte getrieben. Beim Gewicht ändert sich dadurch aber kaum etwas. Es fehlt immer noch etwas bis 1,5kg voll sind.
 
Das hört sich viel an, ist aber nur etwas mehr als eine Hand voll und es kommt kaum etwas zusammen
Sieht aber bestimmt hübsch aus an der Pflanze. Aber sonst eine eher mühselige Arbeit, wie beim Bonsai-Chili. :) Welchen Zeitraum beinhaltet Deine Erntestatistik? Ab 2015? Das wäre ordentlich :woot:
 
Wow der Balkon ist ja jetzt schon voll! :) Wenn die noch weiterwachsen, was sie ja mit Sicherheit tun, bin ich mal auf die Bilder in ein paar Wochen gespannt :smuggrin: Glückwunsch zum Rocoto-Fruchtansatz :happy:
 
Heute wurden die ersten reifen Jalapeno Braun geerntet.



Das Fruchtfleisch schmeckt wie eine Jalapeno, also eher Richtung Paprika. Eine Süße kann ich nicht feststellen. Direkt in der Plazenta entspricht die Schärfe einer ungefähr mittelscharfen Annuum. Das Fruchtfleisch hat keine für mich wahrnehmbare Schärfe.

Diese Pflanze ist zwar erst meine zweite Jalapeno, die ich selbst anbaue, aber ich hatte noch nie eine komplett schärfefreie Frucht dabei. Beides Mal stehen oder standen die Jalapenopflanzen drinnen auf der Fensterbank. Ich vermute, wenn die Jalapenos schärfefrei bleiben, hat das mit den Anbaubedingungen zu tun, vorausgesetzt es ist keine schärfefreie Jalapenosorte. Zu den Anbaubedingungen: Meine Pflanze hatte immer ausreichend Licht am Fenster, ziemlich gleichbleibende Feuchte der Erde, regelmäßige Düngung und keine kühlen Temperaturen.

Noch 3g und die ersten 1,5kg Ernte für 2015 sind voll. An der Manzano Rojo gibt es mehrere Fruchtansätze. Bei der Rocoto Marlene könnte es auch bald die ersten Früchte geben. Die erste Habanero Gold wird reif. Sowohl an den Pimientos de Padron und an der türkischen Spiralpeperoni sind unreife Früchte dran. Bald dürfte es also noch mehr Ernte geben.
 
Schön fotografiert und beschrieben, dankeschön! Sieht lecker aus, dem Text würde ich aber entnehmen: ist jetzt (für Dich) nichts Außergewöhnliches. Planst Du weitere Beeren einzulegen?
 
Sieht lecker aus, dem Text würde ich aber entnehmen: ist jetzt (für Dich) nichts Außergewöhnliches.
Das einzig außergewöhnliche ist für mich die braune Fruchtfarbe. Ansonsten ist das eine relativ normale Jalapeno.
Planst Du weitere Beeren einzulegen?
Das weiß ich noch nicht. Entweder lege ich welche ein oder ich friere sie einfach in Scheiben geschnitten ein und verarbeite sie dann später.
 
Zurück
Oben Unten