mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Da ich dann ein größeres Gewächshaus aufstellen möchte, ist das in Mannheim schwierig mit einem Garten. Das wird aber bei einem evtl. späteren Umzug mit berücksichtigt.

:woot: :eek: Heiligs Blechle, was eine grüne Hölle!!! Sieht toll aus. Wenn Du die Balkontür aufmachst kannst Du Dir einen Stuhl in die Tür stellen, dann sitzt Du schon quasi im Grünen. :)

• Like
Reaktionen: mph
@mph vor dieser Entscheidung stand ich vor 10 Jahren.
Fahre ich mehrmals in der Woche mit den Hunden ins Grüne, wohne dafür aber in der Stadt, wenig Natur, schlechtere Luft, mehr Lärm, kein Garten?
Oder
Fahre ich mehrfach in der Woche in die Stadt zum Arbeiten und lebe da wo andere Urlaub machen und kann mir Haus, Garten, usw leisten?

Ich lebe seit 10 Jahren in einem Wochenendgebiet. Mein Arbeitsweg beträgt 40 Minuten.

Bei mir kommen noch andere Dinge hinzu. Da ich alleinerziehend bin muss das mit der Kinderbetreuung auch passen. Ich habe ja schon reduzierte Arbeitszeit, aber außerhalb der Stadt ist nicht überall die Betreuungszeit im Hort nach der Schule so lange wie ich es jetzt habe. Je nachdem wo ich hinziehen würde müsste ich dann gleich auch auf Halbtags wechseln. Daher wird das die nächsten Jahre noch nichts mit Wegzug aus der Stadt. Momentan habe ich nicht so recht Lust dazu verschiedene Dinge grundsätzlich wieder neu umzuorganisieren und bin froh, dass ich davor nun vier Jahre Ruhe hatte. Als ich in meine Wohnung eingezogen bin hatte das Thema Pflanzen nicht so die Priorität wie jetzt. Ich würde schon lieber in einem kleineren Ort in der Nähe wohnen.

Ich muss tatsächlich nochmal Erde besorgen. Die Golden Limón F4 ist jetzt genau 2 Monate und 1 Woche alt und braucht dringend einen Endtopf. Nicht dass der 3L-Topf sie noch im Wachstum bremst. Sie hat längst ihre Hauptverzweigung gebildet und bekommt schon Blüten.

Ein paar Tage vor dem dreijährigen Forenjubiläum gibt es eine runde Beitragszahl: 16000. Dabei habe ich in letzter Zeit schon weniger geschrieben.

runde Beitragszahl: 16000
wow, echt fleissig. Herzlichen Glückwunsch zu dieser gigantischen Menge! Und an dieser Stelle auch mal vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe und Präsenz. :thumbsup:
Und vielleicht klappt es ja in ein paar Jahren mit ner neuen Wohnung, wenn der Sohnemann mal etwas größer ist. :)

Durchschnittlich 14,6 Beiträge am Tag!!

Hat das Neem-Öl gegen die Spinnmilben geholfen?
Die Biester haben bei mir bereits eine Indoorpflanze befallen.
Ich suche noch den Overkill, der mich am Leben lässt!

Zu dem Vibrator und Deiner Red Thunder F5.

Wenn ich Bestäubungsmäßig völlig am Verzweifel bin und nur extrem wenig Pollen produziert wird. Dann schneide ich mir aus stabiler schwarzer Plastikfolie einen 1 cm breiten und 6 cm langen Stiel, den ich an einem Ende abrunde. Größe kannst Du an die Größe der Blüte anpassen.

Diesen Stiel halte ich unter die Blüte und mit dem Vibrator vibriere ich die Pollen heraus.

Irgendwann findet man eine Blüte die etwas mehr Pollen produziert. Ich sammele so lange Pollen bis auf dem Stiel recht viel Pollen ist. Diesen Pollen reibe ich dann an die Narbe der Blüten. Durch die schwarze Farbe sieht man sehr gut den Pollen und kann die Pollen genau platzieren.

Diese Technik verwende ich eigendlich nur, wenn ich schnell viele Bestäubungen bei einer Solitärpflanze erreichen möchte um sortenreines Saatgut zu gewinnen. Normalerweise reicht der Vibrator völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Golden Limón F4 hat nun einen Endtopf mit 18 Litern.
Golden_Limon_F4_20150618.jpg

Hat das Neem-Öl gegen die Spinnmilben geholfen?
Die Biester haben bei mir bereits eine Indoorpflanze befallen.
So wie es bisher aussieht ja.

Wenn ich Bestäubungsmäßig völlig am Verzweifel bin und nur extrem wenig Pollen produziert wird. Dann schneide ich mir aus stabiler schwarzer Plastikfolie einen 1 cm breiten und 6 cm langen Stiel, den ich an einem Ende abrunde. Größe kannst Du an die Größe der Blüte anpassen.

Diesen Stiel halte ich unter die Blüte und mit dem Vibrator vibriere ich die Pollen heraus.

Ich habe bisher den Pollen mit einem Teelöffel aufgefangen. Darin sieht man auch ob Pollen rein gefallen sind.

Spinnmilben kommen bei trockener Luft wenn ich mich recht erinnere :thumbsdown:
Ja, und das ist bei mir auf der Fensterbank immer wieder das Problem. Sonst habe ich momentan keine Schädlinge an den Pflanzen.

Bei meinen Nachzüglern tut sich etwas, bis auf die Pink Tiger. Jetzt, wo es wieder kühler ist, verändert sich bei ihr gar nichts mehr. Bei der Red Thunder kommen neue Blüten, die Kashmiri Mirch blüht auch. Bei meiner Mutter im GWH steht die andere Kashmiri Mirch, die erste Früchte gebildet hat.

Bei der Trinidad Hornet reift der nächste Schwung Früchte ab. Ich kann bald den Dörrer anwerfen.
Eine von den vier Saharas hat das erste echte Blattpaar und bildet das zweite. Die anderen drei sind noch mit dem ersten beschäftigt. Die Pflanzen sind sehr winzig.

12 Pimientos de Padron mit zusammen 155g konnte ich heute ernten. Ein Foto gibt es später.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. grüne Chillis. Das ist für mich immer so ne Sache. Ich hab mir einmal im Supermarkt so ne Schale Bratchilis gekauft, aber so richtig sprang der Funke bei mir nicht über. Wie schmecken die denn reif?

Öl, Salz, Pfeffer reichen doch eigentlich dafür?

Ansonsten schöne Fotos ;)

Zurück
Oben Unten