Wahrscheinlich kommen keine Chinensen mehr auf meinen Balkon. Bei schlechtem Wetter wachsen sie da nicht mehr weiter. Rocotos sind da genau richtig. Chinensen gibt es nächstes Jahr hauptsächlich Trinidad Hornet und Golden Limón im Chilihaus und wenn ich nicht zu viel genervt wegen fehlender Früchte bin, auch Red Thunder.
Bei der Red Thunder F5 habe ich mit einem Vibrator die letzten Tage morgens und nachmittags (mittags bin ich nicht da) Pollen aus den Blüten vibriert und dann damit bestäubt, morgens, mittags und abends läuft jeweils 10 min. der Ventilator. Es ist trotzdem immer noch keine Frucht dran. Blüten kommen, haben Blütenstaub und nichts wird daraus. Im gleichen Chilihaus haben drei andere Pflanzen (die Trinidad Hornet und die beiden Golden Limón F3, die mittlerweile durch eine F4 ersetzt ist) zusammen 534 reife Beeren produziert. Die erste Red Thunder F5 hatte zwar Früchte, aber mit der falschen Fruchtform und wurde deshalb aus Platzgründen entsorgt. Wenn ich das geahnt hätte, wäre sie geblieben, denn mit der Red Thunder kann man ein richtig gutes Pulver machen. Ich habe echt schon mit dem Gedanken gespielt die Red Thunder zu entsorgen und eine neue auszusäen.
Sogar meine Kashmiri Mirch blüht jetzt, die Pink Tiger bekommt neue Blüten, und die Golden Limón F4 bekommt möglicherweise mit 2,5 Monaten eine erste Frucht. Es sieht so aus als wäre ein Fruchtansatz dran. Ich hoffe er fällt nicht ab.