mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Glückwunsch zur Ernte. Die Spiral Peperoni ist meine einzige F1 Hybride. Ist die bei dir nachzüchtbar?
 
Mit heißem Wasser konnte ich die Schläuche gerader bekommen, aber ganz so wie sie sollten, lagen sie dann doch nicht.

Bei den Vierecktöpfen mit Jungpflanzen werde ich einfach Schalen mit Bewässerungsmatte nehmen und so mit Folie abdecken, dass kein Licht dran kommt.

Ich behalte erstmal die Trinidad Hornet F4. Später kommt die F5 dabei. Dann kommen beide in einen großen Mörtelkasten, den ich mit einem Wasserreservoir ausstatte.

Mit den anderen Projektpflanzen mache ich das wahrscheinlich genauso.

Die Türkische Spiralpeperoni hatte ich ertauscht und weiß nicht ob das eine F1 war oder nicht.
 
Nein. Die hatte ich 2013 zum letzten Mal auf dem Balkon. Mit einem Tütchen Florfliegenlarven und ein paar eingesammelten Marienkäferlarven war das schnell erledigt.
 
Es ist echt gut, dass meine Chilipflanzen stark ineinander gewachsen sind, weil zu wenig Platz auf dem Balkon ist. Sie stützen sich gegenseitig. Mal sehen wie es ausgeht. Bisher haben alle nur Blätter verloren. Ich hoffe, dass es auch so bleibt. Momentan weht hier ein heftiger Wind.
 
Es ist so wie es dieses Jahr immer wieder war. Ich habe nur ein Korn Trinidad Hornet F5 ausgesät. Ich brauche ja erst einmal nur eine. Es tat sich mehrere Wochen gar nichts. Also habe ich noch drei ausgesät. Jetzt sind es nach einer Woche schon zwei Kringel, die zu sehen sind.
 
Lass dir die Ente schmecken. Nur noch eine Frage: Warum hast du aktuell so große Chilis indoor unter Kunstlicht? Nur aus Platzgründen oder steckt da mehr dahinter?
 
Die Trinidad Hornet stehen indoor, weil ich auch im Winter frische Chilis haben möchte und weil es eine ziemlich wärmeliebende Sorte ist, die in meinem Chilihaus besser wird als auf meinem Balkon mit viel Wind und im Halbschatten. Drinnen bekomme ich auch mehrere Generationen pro Jahr hin wenn ich es unbedingt will.

Es gingen natürlich auch klein wachsende Sorten. Aber das wird wieder mehr Bestäubungs- und Reinigungsaufwand. Mittlerweile sind mir Sorten mit vielen ganz kleinen Früchten viel zu fummelig.

Wahrscheinlich gibt es nächstes Jahr, vielleicht auch schon dieses Jahr nur noch Trinidad Hornet im Indoor-Chilihaus. Ggf. kommt dann auch die Golden Limon auf die Fensterbank. Bei der Trinidad Hornet funktioniert die Fruchtbildung nämlich prima im feucht-warmen Chilihaus. Da reicht der täglich mehrmals kurz laufende Ventilator aus um viele Blüten zu bestäuben.

Platzgründe kommen auch hinzu. Auf dem Balkon ist nicht genug Platz.
 
Diese Woche gibt es definitiv noch eine Ernte bei der Manzano Rojo. Ich habe wieder Früchte entdeckt, die sich gerade umfärben oder schon umgefärbt sind.
 
Kleiner Ernteteller: Rocoto Manzano Rojo, Rocoto Marlene, Pimientos de Padron, insgesamt 281g
Morgen oder übermorgen gibt es noch mehr Rocoto Manzano Rojo.

full
 
Zurück
Oben Unten