mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Ich finde die Rocoto Marlene seltsam. Nur die Plazenta hat Schärfe. Beim Fruchtfleisch merkt noch nicht einmal mein 9-jähriger Sohn etwas von Schärfe. Das Fruchtfleisch ist bei der probierten Frucht fast komplett schärfefrei.
 
Geschmacklich trotzdem OK ? Frage weil du von Seltsam redest. Und die Plazenta sind die dann gut scharf oder milder als bei den anderen ?
 
Die Plazenta ist etwas milder als bei meiner Manzano Rojo. Die Früchte sind größer als bei meiner Manzano Rojo. Die Streifen aus der Beschreibung finde ich bei den Früchten meiner Rocoto Marlene nicht. Vom Aroma habe ich mehr erwartet. Es könnte intensiver sein.
 
Ich habe mir mehr erhofft. Vielleicht sind die anderen Früchte ja besser. Allerdings ist die Marlene nicht so ertragreich wie die Manzano Rojo.
 
Ich wünsche es dir sehr, dass da noch mehr kommt. Geschmacklich, wie auch ertragreich. Ist halt recht schwer dieses Jahr.
Ich war ja eigentlich auch schon bissel traurig, dass ich sie dies Jahr nicht in Kultur hatte, weil es zu spät im Jahr war. Aber, ist wohl dann doch ganz gut so gewesen.
Danke also, für deine ehrliche Meinung! Denke, wir beide liegen geschmacklich auf einer Wellenlänge, meine ich jedenfalls aus der bisherigen Erfahrung heraus.
 
@mph kannst Du die Schärfe auch in einem Bereich angeben?
Das würde mich sehr interessieren , dann wüsste ich ob ich mit meiner Bewertung ( 4 bis 5 )
einigermasen richtig lag.
Oder war das total daneben?
 
Ja, und mich würde doch jetzt echt mal die größe interessieren. Ich will doch Säulen erzeugen.
 
@Diede 4 bis 5 in der Plazenta kommt hin. Das Fruchtfleisch der probierten Rocoto Marlene war praktisch schärfefrei.

@Clef Ich habe ausgerechnet die größte Marlene aufgeschnitten und verspeist. Gemessen habe ich sie nicht, sondern nur gewogen. Die probierte Frucht hatte 36g. Alle anderen Früchte sind kleiner und leichter. Aber ich denke, die Früchte haben noch nicht alle die normale Größe.
 
Das erst zu kühle und danach heiße Wetter zeigt seine Auswirkungen. Ich habe zwar schon viele Früchte geerntet, aber das Gewicht der Früchte ist unterdurchschnittlich. Bei den Manzano Rojo sind 25g Erntegewicht pro Frucht schon viel. Letztes Jahr gab es auch viele Manzano Rojo mit ungefähr diesem Gewicht. Es gab aber auch viele mit 40 bis 80g.

Drinnen in meinem Indoor-Chilihaus hatte die Habanero Gold weniger Früchte als jetzt draußen auf dem Balkon. Auch bei dieser Sorte gibt es draußen nun viel kleinere Früchte als normal.

3,5kg Ernte habe ich nun mit meinen wenigen Pflanzen überschritten. Es sind keine Paprika dabei, die das Gewicht puschen könnten, dafür aber auch Sorten mit kleinen Früchten und Totalausfälle. Daher kann ich mit dem Erntegewicht zufrieden sein.

Interessant ist dabei, dass meine ganzjährig indoor gezogene Trinidad Hornet F4 mit fast 1,1kg bisher den größten Anteil an der Ernte hat. Die Trinidad Hornet F4 hat es damit in den "Recall" geschafft. Gerade keimt die dritte Trinidad Hornet F5. Vielleicht behalte ich zwei Trinidad Hornet F5 und lasse ab Herbst mein Indoor-Chilihaus damit zu wachsen.
 
Die Hornet setzt wieder neue Früchte an. Die Marlene und die beiden Manzano haben wieder neue Blüten. Ich habe auch Schwebfliegen bei der Bestäubung gesehen. Ich hoffe, dass an der Marlene und der Manzano Rojo ein weiterer Schwung Früchte dran kommt und die Manzano Amarillo endlich mal richtig los legt.
 
Müsst ihr unbedingt mal ausprobieren:
Marmelade mit Rocoto und Limette.

In meiner sind drin:
400g Rocotos, entkernt, ohne Stiel
100ml Limettensaft
625g Gelierzucker 1:1

Beim Gelierzucker 1:1 habe ich nicht das gleiche Gewicht wie das des Fruchtanteils genommen, sondern ein Viertel mehr Zucker, da Paprika nicht besonders gut geliert.
 
Zurück
Oben Unten