mph Dauersaison - Trinidad Hornet

RE: mph Saison 2014

Die Manzano Rojo hat keine richtigen Keimblätter, sondern nur kleine Stummel. Mal sehen ob daraus etwas wird. 2 Orange Flash F3, eine Rocoto San Isidro und eine Rocoto Manzano Rojo sind wieder im Anzuchtkasten.

Wenn es in der Neulingshilfe los geht, säe ich noch ein paar wenige Chilis nach.
 
RE: mph Saison 2014

Die drei Red Thunder F4 zieht es weiter nach oben. Da merkt man dass die aus einer Kreuzung mit der PdN entstanden sind.

Die Trinidad F3 wächst viel langsamer und bekommt nun in ungefähr 10 bis 12cm Höhe ihre Hauptverzweigung.

Die vier Projektpflanzen sind schon im 13er Vierecktopf.
 
RE: mph Saison 2014

Das Chilihaus wurde in den letzten Tagen innen etwas umgeändert. Im Giebel sind nun rechts und links Haken, an denen weitere Strahler aufgehangen werden können. Links hängt nun ein 70W-Strahler über den Projektpflanzen. Die stark zurück geschnittene Pflanze ist eine Limon, die auch in neuer Erde ist.

Momentan sieht es recht leer aus, aber das ändert sich schnell wieder wenn die Projektpflanzen wachsen und die Limon wieder austreibt.

Das Regal ist das Gestell eines kleinen Folien-GWH. Ggf. kann dort noch die zweite Etage für Chilipflanzen genutzt und mit einer weiteren Lampe bestückt werden. Davon habe ich auch noch ein weiteres Teil um es noch weiter zu erhöhen.

Chilihaus_201311291.jpg


Vor zwei Tagen habe ich eine Beleuchtung mit 3 Strahlern mit 70W ausprobiert, war aber nicht ganz zufrieden damit. Deshalb ist wieder die alte Chilisonne mit 150W eingebaut. Sie wird dann bei Bedarf um ein oder zwei 70W-Strahler ergänzt, die durch die Aufhängung an Ketten in der Höhe variierbar sind.

Die 70W-Strahler werden noch auf EVG umgerüstet, die zwar schon bestellt, aber noch nicht da sind. Als Leuchtmittel sind in den 70W-Strahlern Osram Powerball HCI-TS 70W/942.

Die neu ausgesäten Orange Flash F3 und Rocotos sind noch nicht gekeimt.

Edit:
Die dunklen Pflanzen sind Red Thunder F4 (C. Chinense) und nun rund 6 Wochen alt. Die grüne ist eine Trinidad X-Strain F3 (C. Chinense) und 9 Wochen alt. Bei den Red Thunder merkt man, dass sie aus einer Kreuzung mit der Pimenta de Neyde entstanden sind, denn sie gehen fast genauso schnell in die Höhe wie sie.
 
RE: mph Saison 2014

Du beschießt die ja bald richtig mit Licht, wenn du die 150W HCI noch um 1/2 kleinere ergänzt :w00t:
 
RE: mph Saison 2014

Die meiste Zeit wird es nur 150W + 70W sein. Eine zweite mit 70W oder die auf dem Stativ mit 150W gibt es nur zeitweise während der Anzucht. Ich beschränke mich auf höchstens 300W.
 
RE: mph Saison 2014

Zwei der Red Thunder F4 bekommen ihre Hauptverzweigung in etwa 15cm Höhe, bei der X-Strain F3 sind vier erste Blütenknospen zu sehen.
 
RE: mph Saison 2014

Da sie eher wie eine Pimenta de Neyde wachsen, habe ich bei zwei der drei Red Thunder die Spitze gekappt, damit sie weiter unten neu mit Seitentrieben austreiben. So wird der Wuchs buschiger.

Red Thunder F4 Nr. 1:

Red_Thunder_F4_Nr1_Tag50.jpg


Red Thunder F4 Nr. 2:

Red_Thunder_F4_Nr2_Tag50.jpg


Red Thunder F4 Nr. 3: Da sie von selbst bereits Seitentriebe bildet und etwas kompakter gewachsen ist als die beiden anderen, lasse ich sie wachsen wie sie möchte. Sie bildet bereits die Hauptverzweigung und die Königsblüten, obwohl sie erst 50 Tage alt ist.

Red_Thunder_F4_Nr3_Tag50.jpg


Trinidad X-Strain F3 am Tag 80:

X-Strain_F3_Tag80.jpg


Ansonsten gab es noch drei Keimlinge. Eine Orage Flash F3 ist aus der Erde. Sie hat einen lila Stiel und (noch) grüne Blätter. Die zweite ist noch nicht gekeimt, dafür aber zwei Rocotos. Ich habe nun eine San Isidro und von der Manzano Rojo zwei Keimlinge.

Für eine der beiden Manzano Rojo werde ich später sicher ein neues Zuhause suchen müssen, denn die zweite war nur eine "Sicherheitspflanze", da die erste nur Keimblattstummel hatte.
 
RE: mph Saison 2014

Habt ihr so etwas schon mal gesehen?

Die Rocoto San Isidro ist nicht nur ein Helmträger, nein sie hat sogar gleich die Erde mit angehoben. Nun ist Einweichen der Samenhülle angesagt, damit die irgendwann abgeht.

San_Isidro_Tag1.jpg
 
RE: mph Saison 2014

Für mich auch immer wieder beeindruckend wieviel Kraft doch solche zarten Keimlinge haben können.
Wahnsinn :ohmy:
 
RE: mph Saison 2014

Wenn der Kleine die Erde hochheben kann, dann schafft er es auch locker, sich von der Samenhülle zu befreien. ;)
 
RE: mph Saison 2014

Dann vielleicht noch mal das Gläschen mit Erde vollfüllen, das er an der Erde seinen Helm abstreifen kann.
 
RE: mph Saison 2014

Er schaut oben schon über den Becherrand heraus. Ich weiche ihn mit Spucke ein. Die bleibt besser an der Samenhülle haften als Wasser. Der Helm geht sicher noch ab.
 
Zurück
Oben Unten