mph Dauersaison - Trinidad Hornet

RE: mph Saison 2014

So, die Hülle war weich genug, ein zusätzlicher kleiner Schnitt und weg war sie. Am Keimling ist noch alles dran.
 
RE: mph Saison 2014

Heute war Umtopftag.
Chilihaus_20131208.jpg


Trinidad X-Strain F3

X-Strain_F3_Tag84.jpg


Red Thunder F4 Nr. 1

Red_Thunder_F4_Nr1_Tag54.jpg


Red Thunder F4 Nr. 2

Red_Thunder_F4_Nr2_Tag54.jpg


Red Thunder F4 Nr. 3

Red_Thunder_F4_Nr3_Tag54.jpg


Keimlinge vor dem Umtopfen

Keimlinge_20131208.jpg


Nach dem Umtopfen
Oben: 2 Rocoto Manzano Rojo C. Pubescens
Unten: Rocoto San Isidro C. Pubescens, Orange Flash

Keimlinge_umgetopft_20131208.jpg


Edit:
Unerfreulich ist, dass ich Fraßspuren von Schädlingen und ein paar Netze von Spinnmilben an meiner X-Strain F2 (die große Pflanze) habe. Spinnmilben obwohl dauernd rund 60% Luftfeuchte im Chilihaus sind, ist echt ganz toll. Ich hoffe, dass ich den Raubmilben-Mix von Katz Biotech bekomme. Die haben nämlich zwei Raubilben-Arten. Die eine frisst Spinnmilben und vermehrt sich schneller als diese, die andere Raubmilbe vermehrt sich langsamer, frist neben Spinnmilben aber auch Tripslarven und Weichhautmilben und kann auch ein paar Wochen ohne tierisches Futter auskommen und frisst notfalls Blütenpollen.

Nochmal Edit:
Von meiner Planung habe ich mal wieder eine Abweichung.

Es sind zwei Manzano Rojo da, eine Orange Flash F3 ist bisher nicht gekeimt. Sollten beide Manzano Rojo was werden, gebe ich wahrscheinlich eine ab. Ob ich Orange Flash nachsäe weiß ich noch nicht. Denn der Platz dürfte knapp werden und ich möchte erst in 2 Monaten mit beiden großen Chilisonnen bestrahlen. Eine Scotch Bonnet fehlt noch. Die säe ich in jedem Fall in ein paar Tagen aus.
 
RE: mph Saison 2014

Sieht gut aus bei dir! Die gekappten sehen so kopflos aus :) naja der kompakte wuchs wirds wohl rechtfertigen ;)
 
RE: mph Saison 2014

Schilli schrieb:
Die gekappten sehen so kopflos aus :) naja der kompakte wuchs wirds wohl rechtfertigen ;)

Ich würde das nicht übers Herz bringen. :ohmy:
Aber ich bin ja auch ein Weichei. :D
 
RE: mph Saison 2014

Bei meiner Aji Fantasy hat das letzte Saison wunderbar funktioniert. Aber das Köpfen war nicht ganz freiwillig... :whistling: :D
 
RE: mph Saison 2014

Bei einer der beiden entspitzten Red Thunder F4 kommen schon Seitentriebe. Die dritte hatte das nicht nötig. Die behielt die Spitze dran, da eh schon die Seitentriebe von selbst kommen. Bei der PdN wird das manchmal sogar empfohlen die Spitze abzuschneiden.
 
RE: mph Saison 2014

sehr genial finde ich, wie man bereits neue Seitentrieben erkennen kann an den von dir geköpften Red Thunder F4. Da scheint dein Plan ja aufzugehen :)
Drück dir die daumen, dass du den Befall in griff bekommst
 
RE: mph Saison 2014

Semillas schreibt in der sortenbeschreibung der Pimenta de Neyde (C. Chinense): "...Die starkwüchsigen Pflanzen sollten früh entspitzt werden, um einen etwas kompakteren Wuchs zu erreichen." Die Red Thunder basiert auf einer Kreuzung mit der PdN und hat ein ähnliches Wuchsverhalten. Daher kam die Entscheidung mit dem Kappen der Spitze. Da sieht man schon nach drei Tagen wie die Seitentriebe kommen. Später fallen dann die großen Blätter ab.

Sofern ich welche bekomme, setze ich zwei verschiedene Sorten Raubmilben aus, Phytoseiulus persimilis und Amblyseius cucumeris. Gibt es als Mix bei Katz Biotech.

Die erste ist zum Bekämpfen eines akuten Spinnmilbenbefalls, verschwindet aber leider wieder wenn es nichts mehr zu fressen gibt. Die zweite überlebt auch eine Zeit lang ohne Futter, ernährt sich notfalls von Blütenstaub (dürfte auch indoor bei der Bestäubung helfen wenn die Viecher in den Blüten herum krabbeln) und frisst auch die Larven anderer Schädlinge wie Thripse oder Weichhautmilben.

So stark ist der Spinnmilbenbefall nicht, da sie sich bei der Luftfeuchtigkeit in meinem Chilihaus nicht so schnell vermehren. Die lieben trockenere Luft. Von den Fraßspuren her könnten aber auch noch Thripse dagewesen sein.
 
RE: mph Saison 2014

Die Trinidad X-Strain F3 hat ihre erste Blüte offen. Bei der F2 färbt sich die erste markierte Frucht um. Bald gibt es nochmal Saatgut für X-Strain F3.
 
RE: mph Saison 2014

Das schaded sicher nicht. Wie weit willst du die X-Strain Selektion denn treiben?
 
RE: mph Saison 2014

Eine F3 habe ich ja schon. Ich dachte eher daran, weitere Leute mit F3-Saatgut zu beglücken oder später mit F4-Saatgut, denn meine F3-Pflanze bekommt ja schon Blüten. Dann kann man ja weiter sehen. Auf ein Sortenprojekt mehr oder weniger kommt es nicht an.

Eben habe ich eine kleine Raubmilbenarmee in den Kampf geschickt.

Und ich habe gleich danach einen 70W-Strahler auf ein EVG umgerüstet. Die sind nämlich heute auch endlich angekommen. Die Lampe muss ein schlechtes VVG haben. Laut Messung habe ich mit VVG ca. 100 kLux direkt an der Scheibe, mit EVG fast 150 kLux. Das hat mich sehr überrascht.
 
RE: mph Saison 2014

Heute Abend geht es nochmal los mit der Aussaat von ein bis zwei Pflanzen. Die Scotch Bonnet Chocolate (Jamaika) ist gesetzt. Die große Preisfrage ist nun, vergrabe ich noch eine zweite davon, oder lieber eine andere Scotch Bonnet aus Jamaika oder eine Condors Beak oder eine Orange Flash F3? Ich denke, ich säe eine "Sicherheitspflanze" und gebe sie dann später vielleicht ab wenn der Platz ausgeht.
 
Zurück
Oben Unten