RE: mph Saison 2014
Semillas schreibt in der sortenbeschreibung der Pimenta de Neyde (C. Chinense): "...Die starkwüchsigen Pflanzen sollten früh entspitzt werden, um einen etwas kompakteren Wuchs zu erreichen." Die Red Thunder basiert auf einer Kreuzung mit der PdN und hat ein ähnliches Wuchsverhalten. Daher kam die Entscheidung mit dem Kappen der Spitze. Da sieht man schon nach drei Tagen wie die Seitentriebe kommen. Später fallen dann die großen Blätter ab.
Sofern ich welche bekomme, setze ich zwei verschiedene Sorten Raubmilben aus, Phytoseiulus persimilis und Amblyseius cucumeris. Gibt es als Mix bei Katz Biotech.
Die erste ist zum Bekämpfen eines akuten Spinnmilbenbefalls, verschwindet aber leider wieder wenn es nichts mehr zu fressen gibt. Die zweite überlebt auch eine Zeit lang ohne Futter, ernährt sich notfalls von Blütenstaub (dürfte auch indoor bei der Bestäubung helfen wenn die Viecher in den Blüten herum krabbeln) und frisst auch die Larven anderer Schädlinge wie Thripse oder Weichhautmilben.
So stark ist der Spinnmilbenbefall nicht, da sie sich bei der Luftfeuchtigkeit in meinem Chilihaus nicht so schnell vermehren. Die lieben trockenere Luft. Von den Fraßspuren her könnten aber auch noch Thripse dagewesen sein.