mph Dauersaison - Trinidad Hornet

RE: mph Saison 2014

Ich habe Platz für 11 bis 12 große Chilipflanzen. 5 Plätze haben schon die Projektpflanzen. Bei 4 davon gibt es die Vereinbarung, dass kein Saatgut weiter gegeben wird, also ist auch das Weitergeben der Pflanzen tabu. Zwei Rocotos sind gesetzt, die Limon auch. D.h. es gehen noch maximal 3, wenn ich mich später von der X-Strain F2 von Januar 2013 trenne maximal 4 Chilipflanzen. Eine Rocoto muss ich sowieso abgeben, denn von der Manzano Rojo habe ich eine Sicherheitspflanze.

Also, ich säe dann mal 2 Sorten Scotch Bonnet aus Jamaika. Später im Februar säe ich dann noch eine Sorte Paprika und viel leicht noch eine Chinense, falls es der Platz noch hergibt. Ich denke ich tue die X-Strain F2 im Laufe der nächsten Wochen weg. Die F3 ist kompakter gewachsen.

Edit: So, es ist vollbracht. Pünktlich zum Start in der Neulingshilfe vom Chiliforum Hot-Pain.de habe ich nochmal 4 Becher vorbereitet, in denen jeweils ein Chilisamen in lauwarmen Wasser eingeweicht wird. Nach dem Einweichen mache ich unten mit einer heißen Nadel ein kleines Loch hinein und säe dann in Anzuchterde jeweils ein Korn aus.

Die Becher kommen in ein Minigewächshaus und auf meine Heizplatte.

Mehr gibt es momentan nicht, da ich schon 5 Projektpflanzen am Start habe und Pflanzen aus der vergangenen Saison.
 
RE: mph Saison 2014

Heute habe ich mit meinem Sohn erst einmal Plätzchen gebacken.
Teil 1: Berliner Brot

Plaetzchen_1.jpg


Teil 2: Berliner Brot mit Zuckerwasser bestreichen, ausgestochene und gebackene Plätzchen abkühlen lassen

Plaetzchen_2.jpg


Teil 3: Die Verziehrung hat Andre gemacht.

Plaetzchen_3.jpg


Danach kamen die eingeweichten Chilisamen in die Erde und ins beheizte Mini-GWH. Die Sorten sind:

2 x Scotch Bonnet Chocolate (Jamaika), Sven Littkowski
1 x Scotch Bonnet Red (Jamaika), Sven Littkowski
1 x Condors Beak, Semillas

Nach vielen Überlegungen habe ich mich heute von der Trinidad X-Strain F2 getrennt, da sie mein Chilihaus zur Hälfte belegte und ich den Platz brauche. In rund einer Woche habe ich davon nochmal etwas Saatgut (Trinidad X-Strain F3). Die Trinidad X-Strain F3 hat zwei Blüten offen.

Zum Schluss habe ich noch eine weitere meiner 70W-Chilisonnen auf ein EVG umgerüstet und ein paar Raubmilben bei der Arbeit beobachtet.

Chilihaus_20131214.jpg


Die Jungpflanzen haben nun endlich wieder Platz. Die dritte Red Thunder habe ich auch gekappt, wie die anderen beiden, denn diese bilden seitdem richtig viele neue Triebe. Ich verspreche mir davon kompakteres Wachstum.

Die Limon (rechts) hat wieder kräftig ausgetrieben. Sie wurde vor mehreren Wochen ja sowohl an den Wurzeln als auch oben kräftig zurück geschnitten und in neue Erde umgetopft. Sie kommt nun in die zweite Saison und wird weiterhin drinnen bleiben.
 
RE: mph Saison 2014

Da hast Du ja ordentlich geschuftet Markus.
Kekse und Chilis ! Respekt ! :clap:
 
RE: mph Saison 2014

Bei der Trinidad X-Strain F3 bildet sich der erste Fruchtansatz.
 
RE: mph Saison 2014

Es wird Zeit für arbeitsfreie Tage, damit ich mich besser um meine Chilis kümmern kann:

Da man theoretisch auch in reinen Perliten keimen lassen kann, habe ich mir gedacht es kann nicht schaden diese meiner Anzuchterde beizumischen. Die gemischte Erde hatte ich für die Aussaat von vor ein paar Wochen gemischt und den Rest stehen lassen. Sie ist allerdings dann ausgetrocknet. Ich habe sie zwar vor der Aussaat gewässert, aber wohl nicht genug. Von außen sah das Schnapsglas feucht aus, war es aber ganz innen drin doch nicht überall.

Ich dachte mir vorgestern ich kann das retten, indem ich es nochmal richtig durchwässere, aber alle Keimlinge sind in der Erde gestorben. Es waren ja nur vier Stück, da dachte ich bis eben, ich habe ja noch von dem Saatgut, ist nicht schlimm.

Naja, ich hatte genau von den Sorten, die ich ausgesät habe, auch Saatgut getauscht und von der einen Sorte noch genau 1 Korn übrig, von der anderen gar nichts mehr, da ich die Tüte mit dem Rest verlegt habe. Nur von der Condors Beak ist noch genug da.

Daher habe ich nochmal in neuen Schnapsgläsern mit neuer Anzuchterde (frisch und feucht aus der Tüte) vier Sorten ausgesät. Es sind Condors Beak, Scotch Bonnet Red, Scotch Bonnet Yellow und Scotch Bonnet Orange.

Die Jungpflanzen gedeihen ansonsten gut. Die X-Strain F3 hat nun schon vier Blüten auf, der ersten Frucht kann ich beim wachsen zusehen, die drei Red Thunder werden buschiger, die fast einjährige Limon hat gut ausgetrieben und die Orange Flash F3 und die Rocotos wachsen auch. Die Orange Flash bekommt auch dunkle Blätter.
 
RE: mph Saison 2014

Hallo Marcus,
schöne Pflanzen, tolle Sortenauswahl!!:rolleyes:
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Grüße, Max.
 
RE: mph Saison 2014

Ich finde dein Küchen-GWH einfach mal nur genial!
Und deine Pflanzen sehen auch super aus!
 
RE: mph Saison 2014

Die Projektpflanze Orange Flash F3 ist nun 17 Tage alt.

Orange_Flash_F3_Tag17.jpg


Momentan sieht es noch etwas leer im Chilihaus aus. An der X-Strain F3 habe ich eben einen zweiten Fruchtansatz entdeckt. :)

Chilihaus_20131219.jpg
 
RE: mph Saison 2014

sag mal, deine orange flash, hast die vorm keimen in dünger eingeweicht??
ich wünschte ich hätte auch schon so ne pflanze nach 17 tagen :(
 
RE: mph Saison 2014

Momentan sind vier kleine Chilipflanzen ziemlich direkt unter einer 70W Chilisonne. Von der Seite bekommen sie noch etwas von der "Grundbeleuchtung" (150W) ab. Die können gar nichts anderes als Energie tanken und wachsen :D
 
RE: mph Saison 2014

Da sieht man den Unterschied zwischen 70W Chilisönnchen und meiner 14W ESL... :whistling:
Meine sind etwa genauso weit, aber fast doppelt so alt. :)
 
RE: mph Saison 2014

Etwas leer, dafür übersichtlich. ;)

Schön wie die Flash sich entfaltet. Meine wächst auch recht zügig vorran.
Vielleicht bekommen wir ja noch die ersten Beeren vor dem Sommer präsentiert.
 
Zurück
Oben Unten