mph Dauersaison - Trinidad Hornet

RE: mph Saison 2014

Dir auch frohe Weihnachten Markus!

Mein 150er strahlt ja auch recht breit, denke da kann ich noch etwas runter gehen,
solange es die Fläche zu lässt, so 10-20 cm sind ja auch gleich mal 1-2 kLux + :)
 
RE: mph Saison 2014

Heute an Heiligabend haben die 4 kleinen Chilipflanzen auch etwas geschenkt bekommen - und zwar einen größeren Topf :D
Bei der Limon habe ich heute die erste Blüte nach dem Rückschnitt entdeckt und gleich bestäubt.

Chilihaus_20131224.jpg
 
RE: mph Saison 2014

Das war ja ein nettes Geschenk von dir. ;)

Wünsche noch schöne Feiertage.

Gruß Christian
 
RE: mph Saison 2014

du schenkst ihnen grössere töpfe, sie bedanken sich mit einer Blüte :)
jeder wird beschenkt...
frohe und besinnliche feiertage
 
RE: mph Saison 2014

Die Zahl der viereckigen Töpfe mit 11 Litern ist heute um vier erhöht worden. Die drei dunkleren Red Thunder und die X-Strain F3 musste ich mittlerweile in den runden Töpfen mit 3 Litern alle 2 Tage gießen oder die Töpfe richtig nass gießen, dann waren sie erst nach drei Tagen trocken.

Wo geht es zur Therapiegruppe? Im Dezember die Chilis im voraussichtlichen Endtopf ist doch schon verrückt. Das ist ja immerhin 4 Monate früher als bisher.
 
RE: mph Saison 2014

Bei einer Condors Beak habe ich eben einen Kringel entdeckt. Ich schaffe das mit dem Platzmangel noch :D
 
RE: mph Saison 2014

Da die meisten Pflanzen ja von der letzten Saison sind......hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-15815.html

Ansonsten befindest du dich doch schon seit Jahren in der Therapie-Gruppe, wir nennen es ja nur intern Hot-Pain. ;)
 
RE: mph Saison 2014

Die kleinen Schnapsbecher können sehr hilfreich sein, wenn die Keimlinge ihre Samenhülle nicht abstreifen. Genau das hatte ich bei einer Scotch Bonnet Orange (aus Jamaika), die heute gekeimt ist. Sie war zwar recht tief eingegraben, hat aber einfach die Erde hoch gedrückt. Um den "Helm" leicht herunter zu bekommen, sollte man ihn einweichen. Ich habe dazu einfach den Becher ein paar Stunden mit Klarsichtfolie abgedeckt. Danach war der "Helm" so weich, dass ich ihn einfach abziehen konnte.

Die anderen Scotch Bonnets sind immer noch nicht da.
 
RE: mph Saison 2014

Ja, Einweichen hilft. Sprühe die immer mit einer Zerstäuber-Flasche ein, wenn sie es nicht von alleine packen. Wenn man dann 2-3 Minuten wartet, reicht das meistens auch aus und man kann die Samenhülle mit der Pinzette abziehen. Komme mir da immer ein wenig wie ein Chirurg vor.

Insgesamt siehts gut aus bei Dir. Wann bekommst Du denn die erste Ernte?
 
RE: mph Saison 2014

Für die kleineren Pflanzen habe ich eine zweite Etage mit einer Doppel-LSR geschaffen. V.l.n.r: (Chinense) Condors Beak und Scotch Bonnet Orange, Orange Flash F3, (Pubescens) Rocoto San Isidro, 2 Rocoto Manzano Rojo

Chilihaus2_20140101.jpg


Hinten: Limon, v.l.n.r: Red Thunder F4, X-Strain F3, 2 Red Thunder F4 (alles Chinense)

Chilihaus1_20140101.jpg


Ich denke Ende Februar sind die ersten beiden X-Strain F3 reif und Anfang März bestimmt die ersten Limon.
 
RE: mph Saison 2014

Das mit der zweiten Ebene ist natürlich eine sehr gute Idee.
Dann darf ja alles schön groß werden. Platz ist ja da.
 
RE: mph Saison 2014

An dem einen Tag, an dem ich zwischen den Feiertagen daheim war, hatte ich alles zuerst anders umarrangiert und drei 70W-Strahler aufgehangen. Aber damit war ich nicht zufrieden. Nun ist die alte Chilisonne wieder in Betrieb und momentan 2 LSR T8 36W 865 mit Reflektor und EVG. Später wenn die Pflanzen größer sind, müssen sie sich erst einmal drängeln, danach kommen die Balkonpflanzen teilweise ans Fenster bis sie raus können. Vielleicht baue ich mir noch eine Art Pflanzentreppe ins Chilihaus, damit ich mehr unter bekomme. Wenn alle Stricke reißen, habe ich ja noch das Stativ und weitere Strahler.
 
RE: mph Saison 2014

Hast du eigentlich schonmal darüber nachgedacht, dein GWH mit zwei zusätzlichen Seitenwänden zu verlängern?
 
Zurück
Oben Unten