mph Dauersaison - Trinidad Hornet

RE: mph Saison 2014

Nein, denn dann habe ich keinen Essplatz mehr in der Küche und müsste einen Teil meines Vorratsschrankes weg machen, der ganz voll ist. Das würde mich auch nur dazu verleiten, das ganze Jahr Chilis mit 300W oder mehr zu bestrahlen.
 
RE: mph Saison 2014

Dein Chilihaus sieht gut aus!

Die Etage für die kleinen Pflanzen ist ne tolle Idee! Mal sehen wie lang sie da noch Platz haben ;)
 
RE: mph Saison 2014

Heute hat sich noch eine Scotch Bonnet Orange aus Jamaika gezeigt.
 
RE: mph Saison 2014

Derzeitiger Stand:

C. Chinense:
1 Limon (01/2013) (Indoor-GWH)
1 X-Strain F3
3 7Pod Red Thunder F4
1 Orange Flash F3
2 Scotch Bonnet Orange (Jamaika)
1 Condors Beak

C. Pubescens:
2 Rocoto Manzano Rojo
1 Rocoto San Isidro

C. Annuum
Kommen später

Soviel zu Thema Planung...
Die X-Strain F2 habe ich aus Platzgründen entsorgt. Die F3 entwickelt sich bisher fast so wie ich es mir erhofft habe. Sie hat die Hauptverzweigung tiefer als die F2, die Früchte haben bisher die gleiche Farbe und die gleiche Oberfläche wie die der F2 hatten. Mir wäre es lieber wenn sie insgesamt etwas kompakter wäre.

Die Stecklinge der Trinidad Douglah habe ich mangels Wurzelbildung mittlerweile auch entsorgt. Ich denke, da probiere ich im Sommer mal etwas mit neuen Stecklingen in Steinwolle aus.

Die verbliebene Limon aus der letzten Saison blüht wie blöde. Es bilden sich wieder Früchte.

Ganz zufrieden bin ich aber trotzdem nicht, denn drei Sorten wollten gar nicht oder bisher nicht keimen. Anfangs ist etwas schiefgelaufen, dann legte ich nach. Von den nachgelegten Körnern sind von einer Sorte beide gekeimt, die Condors Beak nur eine, die anderen noch nicht. Nochmal lege ich allerdings nicht nach.
 
RE: mph Saison 2014

Hört sich doch alles in allem nicht schlecht an.
Ich drück dir die Daumen das die verbliebenen Sorten doch noch keimen.

Dir auch noch ein Gutes neues Jahr!
 
RE: mph Saison 2014

Heute gibt es mal wieder ein Update.

Chilihaus in der Küche

Chilihaus_20140104.jpg


Rocoto Manzano Rojo C. Pubescens

Manzano_Rojo1_20140104.jpg


Manzano_Rojo2_20140104.jpg


Rocoto San Isidro C. Pubescens

San_Isidro_20140104.jpg


X-Strain F3 C. Chinense. Die Pflanze ist rund 3,5 Monate alt und hat schon Früchte. Die Früchte sehen bisher so aus wie die der F2 waren. Die Pflanze hat ihre Hauptverzeigung jedoch deutlich früher und auf halber Höhe der F2 bekommen.

X-Strain_F3_20140104.jpg


Orange Flash F3 C. Chinense. Sie steht momentan nicht unter der Chilisonne sondern unter einer Doppel-LSR 2x36W 865.

Orange_Flash_F3_20140104.jpg


7 Pod Red Thunder F4 C. Chinense. Pflanze Nr.3 wuchs von Anfang an kompakter als die beiden anderen. Sollten später die Früchte stimmen und rot abreifen, ist sie mein Favorit für die Weiterzucht.

Red_Thunder_F4_Nr3_20140104.jpgg


7 Pod Red Thunder F4 C. Chinense. Die Pflanzen Nr.1 und 2 wuchsen von Anfang an mehr in die Höhe als die Nr.3. Man sieht bei ihnen deutlich, dass eine der Elternpflanzen der ursprünglichen Kreuzung eine Pimenta de Neyde war.

Red_Thunder_F4_Nr1_Nr2_20140104.jpg


Limon C. Chinense, 1 Jahr alt

Limon_20140104.jpg


Zuletzt die Keimlinge: Links: Scotch Bonnet Orange (Jamaika) C. Chinense, rechts: Condors Beak C. Chinense

2_SB_Orange_Jamaika_1_Condors_Beak_20140104.jpg
 
RE: mph Saison 2014

Das Chilihaus in der Küche ist ja der Knaller :D

Nochmal zum Höhenwachstum der red Thunder, die kompaktere steht ja so gut wie direkt unterm Licht, die anderen zwei eher an der Seite und bei der rechte kann man gut erkennen das sich eher linkslastig ist, auch die Blätter an der rechten Seite stellen sich mehr linksausgerichtet auf. Der Abstrahlwinkel wird nicht so optimal sein. aber wie ich schon geschrieben hatte im Red Thunder Thread ist das nicht ausschlaggebend für die Sorte das wuchsverhalten wird von vielen Faktoren beeinflusst, wichtig ist das die Hauptmerkmale später stimmen und das wäre jetzt erst einmal die Blüte.
 
RE: mph Saison 2014

Vorher standen sie alle drei zusammen in einer anderen Position direkt unter einem Strahler. Schon da sind die beiden in die Höhe gegangen und die dritte ist kompakt geblieben.
 
RE: mph Saison 2014

Dein Chilihaus gefällt mir richtig gut. :-) Die Limon ist ja ein richtiger Busch!
 
RE: mph Saison 2014

Die Pflanzen der F4 Reihe sind mal sehr interessant...dass die so unterschiedlich wachsen :) wenn man da mal wüsste warum die so unterschiedlich wachsen...:huh:
aber so is die Natur eben...
 
RE: mph Saison 2014

Die Limon ist ja echt ein Prachtexemplar. Und die nächste Generation steht ja ebenfalls schon in den Startlöchern und macht nen fitten Eindruck :)

Kommst du denn mit dem Chili-Haus halbwegs schädlingsfrei durch den Winter? Bzw. lässt sich da irgendein Unterschied zur Überwinterung im "normalen" Zimmer feststellen?
 
RE: mph Saison 2014

Marleen schrieb:
Die Limon ist ja echt ein Prachtexemplar. Und die nächste Generation steht ja ebenfalls schon in den Startlöchern und macht nen fitten Eindruck :)

Kommst du denn mit dem Chili-Haus halbwegs schädlingsfrei durch den Winter? Bzw. lässt sich da irgendein Unterschied zur Überwinterung im "normalen" Zimmer feststellen?

Die Limon hat bald Geburtstag und wurde vor etwa 2 Monaten oberhalb und unterhalb der Erde radikal gestutzt damit sie wieder austreibt. Die kennt seit vielen Monaten nur die Chilisonne.

Spinnmilben mögen das tropische Klima im Chilihaus mit 60% bis 70% Luftfeuchte, 25°C tagsüber und 20°C nachts nicht so. Im Zimmer ist die Luft viel trockener und ich hatte letztes Jahr an der Fensterbank immer wieder Spinnmilben.
 
Zurück
Oben Unten