mph Dauersaison - Trinidad Hornet

RE: mph Saison 2014

Die Limón sieht wirklich prächtig aus! Darf ich fragen, wie groß der Topf ist, in dem die steht?
 
RE: mph Saison 2014

mph schrieb:
Spinnmilben mögen das tropische Klima im Chilihaus mit 60% bis 70% Luftfeuchte, 25°C tagsüber und 20°C nachts nicht so. Im Zimmer ist die Luft viel trockener und ich hatte letztes Jahr an der Fensterbank immer wieder Spinnmilben.

Beheizt du das Chilihaus extra oder kommt die Wärme rein durch die Chilisonne? Sorry fürs ständige Nachfragen, das hast du ja bestimmt auch schon irgendwo geschrieben, ich habs nur grad nirgends gefunden. Aber deinen Pflanzen scheints ja prima zu bekommen da drin :)
 
RE: mph Saison 2014

Das Chilihaus ist ja ein kleines GWH mit 1,5qm Innenfläche und etwa 1,85m Höhe, das man normalerweise draußen benutzt um Pflanzen vorzuziehen oder ein paar Tomaten oder Blumen anzubauen. Bis auf das Dachfenster ist das meistens geschlossen. Die Chilisonne mit 150W heizt das tagsüber um ca. 3 bis 3,5°C oberhalb der Raumtemperatur in der Küche auf. Wenn ich noch einen 70W-Strahler oder eine Doppel-LSR mit 2x36W zusätzlich an habe sind es insgesamt rund 5°C Erwärmung. Beheizen brauche ich da nichts.
 
RE: mph Saison 2014

Schöne Pflanzen haste Markus. :thumbup:
Kann das mit der früheren Verzweigung bei der X-Strain F3 mit dem besseren Licht begründet werden? Irgendwie habe ich in Erinnerung das du vorher den schwächeren Strahler hattest. Oder irre ich mich jetzt!?
 
RE: mph Saison 2014

Im Chilihaus ist immer noch meine erste Chilisonne mit 150W. Zwischendurch hatte ich einen zweiten Strahler mit 150W auf einem Stativ im Wohnzimmer stehen. Aber längere Zeit 300W einsetzen ist mir zu viel. Der zweite Strahler kommt zum Einsatz wenn das Chilihaus überquillt und das Licht am Fenster noch nicht reicht oder ich die Pflanzen nicht mehr ans Fenster bekomme weil sie zu groß sind. Ich habe momentan entweder zusätzlich eine 2x36W Doppel-LSR oder einen 70W MH-Dampflampe zusätzlich an.

Die X-Strain F2 hatte Anfang 2013 tatsächlich weniger Licht als die F3. Die F2 musste sich ja mit vielen anderen das Licht teilen und da alles frei im Raum stand ging auch noch mehr Licht verloren als jetzt. Die F3 stand anfangs mit nur 3 anderen unter dem zweiten Strahler, hatte später Licht von 2 Strahlern im Chilihaus und auch jetzt steht sie in der Mitte, wo es viel Licht gibt.
 
RE: mph Saison 2014

Schönes Update!

Bin gespannt, wie sich die Rocotos bei dir entwickeln und wie sie dir dann schmecken.
 
RE: mph Saison 2014

Die werden mir sicher gefallen. Ich hatte ja letztes Jahr ein Rocoto-Probierpaket von Onkelhotti. Rocotos dürften neben Annuum auf meinem Balkon besser gedeihen als Chinensen.
 
RE: mph Saison 2014

Die Rocotos bekommen ihre ersten Blüten. Die älteste ist 6,5 Wochen, die jüngste Rocoto etwa 5 Wochen alt. Was mich auch freut ist die niedrige Hauptverzweigung in nur etwa 10cm Höhe bei allen dei Pflanzen.
 
RE: mph Saison 2014

Die Jungpflanzen: Orange Flash F3 und Rocotos im 3 Liter-Topf und die ganz kleinen:

Jungpflanzen_20140111.jpg


Blick ins Chilihaus:

Chilihaus_20140111.jpg


Die letzten Tage war biologischer Pflanzenschutz angesagt. Am Mittwoch habe ich ein paar hundert Raubmilben (Amblyseius californicus) auf den Pflanzen ausgesetzt und heute vorbeugend Neudomück (Bacillus thuringiensis israelensis) ins Gießwasser getan.

In ein paar Tagen muss ich wieder alles umräumen. Die Orange Flash F3 und die Rocotos sind bald zu groß und die LSR kann ich nicht mehr höher hängen. Oben schalte ich dann wieder einen 70W-Strahler zusätzlich an und unten die LSR wieder aus.

Die marokkanische Minze und den Oregano räume ich dann wieder raus aus dem Chilihaus, die eine Red Thunder zu den anderen drei Pflanzen nach unten und die Orange Flash, die Rocotos und die Kleinen nach oben.

Bei dieser Gelegenheit spendiere ich den Rocotos und der Orange Flash F3 auch einen neuen Topf mit 11 Litern.
 
RE: mph Saison 2014

Das ist ja schon eine umfangreiche Logistik, die du da betreibst.
Aber schön grün ist es geworden. Sehr schöne Pflanzen.
 
RE: mph Saison 2014

Die Rocotos sehen super aus :thumbup: die Flash macht eher einen gestressten etwas unnatürlichen Eindruck gerade im obersten Bereich. Mir persönlich wäre der Aufwand zu hoch jetzt schon so große Pflanzen unter Licht stehen zu haben. Ist ja schon fast ein Kampf schon mit Raubmilben und Neudomück vorzubeugen und zu schauen das sie untenherum genug Licht bekommen. Hoffe du kommst da Schädlingsfrei durch bis das Tageslicht reicht.

LG Heiko
 
RE: mph Saison 2014

Die bekommen mittlerweile alle bis auf die ganz kleinen 1g/l und Woche Hakaphos. Wenn ich Lust zum Panschen habe gibt es den Soft Spezial mit etwas Zitronensäurezusatz, ansonsten momentan den Hakaphos Blau. Bald kommt die Zeit des fortwährenden Umräumens damit alle genug Licht bekommen. Nur die X-Strain F3 und die Limon bekommen einen gut erreichbaren Platz, da sie momentan schon produzieren und ich zum Bestäuben dran kommen muss. Irgendwann muss ich dann die Rocotos auch raus dem Chilihaus stellen.

Edit: Die Orange Flash ist unter der Doppel-LSR (mit Reflektor) wieder heller geworden. Dafür wächst sie unter der anderen Lichtfarbe (865) kompakter. In Kürze wird wieder alles umgeräumt.
 
RE: mph Saison 2014

Wärst du ein reiner Annuum Anbauer um diese Zeit würden dich die Pflanzen verschlingen :D
 
RE: mph Saison 2014

mph schrieb:
Edit: Die Orange Flash ist unter der Doppel-LSR (mit Reflektor) wieder heller geworden. Dafür wächst sie unter der anderen Lichtfarbe (865) kompakter. In Kürze wird wieder alles umgeräumt.

Dann würde ich den Abstand etwas erhöhen, kompakt ist ja super nur darf es nicht passieren das die neuen Blätter irgendwann so kompakt gedrückt werden das die Äusseren sie überwachsen. ( Nicht als Kritik sehen, sondern als gegenseitigem Fachgesimpel :D )
 
Zurück
Oben Unten