RE: mph Saison 2014
Heute morgen habe ich beim Abwiegen der Hakaphos-Portionen für die nächsten Düngungen festgestellt, dass die Pflanzen längst fast 0,5g/l mehr bekommen haben, als ich dachte.
Ich hatte kleine Mengen mit der Küchenwaage abgewogen und gleichmäßig in kleine Plastikröhrchen verteilt. Es hätten 3g pro Röhrchen sein sollen. Es war mir natürlich bewusst, dass die Küchenwaage im unteren Bereich ungenau ist. Aber durch das Abwiegen für mehrere Röhrchen gleichzeitig und dann verteilen hatte ich erwartet, dass ich anstatt 3g vielleicht auch mal 2,5g oder 3,5g drin habe. Beim Mischen mit Wasser im Messbecher mit 3 Litern kommt dann halt eine Abweichung von rund 0,15g/l zustande.
Mittlerweile habe ich eine Feinwaage, die man kalibrieren kann. Anstatt erwarteten 3g hatte ich mehr als 4g, teilweise sogar 4,5g in den Röhrchen. Nun ist alles neu abgewogen und abgefüllt, so dass ich im 3Liter Messbecher ohne jeweilige Wiegeaktionen 3 Liter Lösungen mit 1g/l, 1,5g/l oder 2g/l mischen kann.
Allen Pflanzen bis auf die San Isidro ist die nicht beabsichtigte höhere Düngerdosis gut bekommen. Nun bekommen alle im Chilihaus 1,5g/l Hakaphos Rot und zwischendurch Blau in der Woche, die San Isidro und die relativ kleinen Jungpflanzen weniger. Die Jungpflanzen habe ich aber nicht mehr gedüngt als erwartet, da die bisher nur Bio Trissol bekamen.