mph Dauersaison - Trinidad Hornet

RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

Das ist mir schon klar dass ich sie nicht unbedingt tauschen muss. Ich habe auch noch keinen Brenner weggeworfen, da die alle noch funktionieren. Ausprobiert wird halt später.
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

So, die Ersatzlieferung ist da und wurde eingebaut. Ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass die Osram Powerball HCI-TS etwas besser sind als die Philips CDM-TD.

Edit: Ich habe eben mal die Früchte an meiner X-Strain F3 gezählt. 83 hängen noch dran, 3 sind bisher geerntet. Ein guter Teil ist dunkler geworden. Wenn aus dem Grasgrün der unreifen Früchte ein dunkleres Grün wird, beginnt das Abreifen. Zur Zeit sind fast keine neuen Blüten dran. Mit über 80 Stück im ersten Durchgang bin ich voll zufrieden.

Wenn sie dieses Mal dran bleiben bekommt die Rocoto Manzano Rojo auch Früchte. Die beiden Scotch Bonnet orange und die Condors Beak blühen mittlerweile. Die Condors Beak bekommt gerade auch einige Seitentriebe. Die beiden Lanterna de Foc habe ich vorgestern vergessen zu gießen. Die eine hat es problemlos überstanden, die andere hat ein paar vertrocknete Blätter bekommen, erholt sich aber auch wieder.

Im dritten Versuch ist nach drei Wochen endlich eine Vicentes Annuum gekeimt. Ich dachte schon, ich habe diese Saison keine für meine Mutter. Eigentlich sollte sie schon vor 2 Monaten gekeimt sein.

Wer möchte, kann eine Scotch Bonnet orange (Jamaika) von mir haben. Das Saatgut kam aus Jamaika von Sven Littkowski.
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

Na dann mal Glückwunsch zur Vicentes Annuum anscheinend haben dieses jahr viele eine die zickt :D
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

mph schrieb:
So, die Ersatzlieferung ist da und wurde eingebaut. Ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass die Osram Powerball HCI-TS etwas besser sind als die Philips CDM-TD.

Das deckt sich dann auch mit meinem Eindruck.

Das hört sich ja super an, was da bei dir schon alles blüht! :w00t:
Du wirst uns sicher mit den ersten größeren Erntebildern beeindrucken können.

Gruß Christian
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

Läuft ja alles wie gewohnt super bei dir.

Ich würde ja zu ner Scotch Bonnet da mir meine aus unerfindlichen Gründen eingegangen sind nicht nein sagen. Aber ich wäre auch nicht böse wenn du mir dafür dann ne Aribibbi, Fatalii oder Goronong abnehmen möchtest. Sind bestimmt auch keine so Monster wie deine Pflanzen :D
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

Wow! So viele Früchte hängen bei dir schon rum.

Tolle Sache! Das Lob der Pflanzen für ihren "Pfleger". :)
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

Fazer schrieb:
Na dann mal Glückwunsch zur Vicentes Annuum anscheinend haben dieses jahr viele eine die zickt :D

Eben habe ich noch einen zweiten Kringel entdeckt. Die Heizmatte war schon seit gestern aus. Da der erste Keimling sehr mickrig ist, habe ich den zweiten noch gerettet. Den Rest habe ich dann endgültig entsorgt. Ich brauche davon eh nur eine oder zwei Pflanzen für meine Mutter.

Habbi Metal schrieb:
Das deckt sich dann auch mit meinem Eindruck.

Das hört sich ja super an, was da bei dir schon alles blüht! :w00t:
Du wirst uns sicher mit den ersten größeren Erntebildern beeindrucken können.

Gruß Christian

Momentan sieht es gut aus mit baldigen Erntebildern.

heuhaufen schrieb:
Läuft ja alles wie gewohnt super bei dir.

Ich würde ja zu ner Scotch Bonnet da mir meine aus unerfindlichen Gründen eingegangen sind nicht nein sagen. Aber ich wäre auch nicht böse wenn du mir dafür dann ne Aribibbi, Fatalii oder Goronong abnehmen möchtest. Sind bestimmt auch keine so Monster wie deine Pflanzen :D

Die Scotch Bonnet sind auch noch nicht soooo groß. Die sind anfangs sehr gemächlich gewachsen. Dann muss ich mir mal überlegen was ich mache.

Ich habe zwei Rocotos, eine Condors Beak, eine Nocturne und entweder die Scotch Bonnet oder meine einjährige Limon schon für den Balkon geplant. Das wird ziemlich eng, denn die Manzano Rojo soll in einen Kübel mit 40L.

Drinnen will ich nicht beide Fensterbänke belagern, sonst wird mir im Sommer die Wohnung zu warm weil ich wegen der Pflanzen tagsüber die Rolläden oben lassen muss. Im Chilihaus sind schon die X-Strain, zwei Projektpflanzen und entweder die Limon oder eine andere Pflanze bleibt darin. Mit vier relativ großen Pflanzen ist das auch voll. Mein Sohneman bekommt schon eine Golden Marconi auf die Fensterbank und eine Lanterna de Foc muss ich auch noch unterkriegen.

Momentan weiß ich noch nicht wo ich noch eine weitere Pflanze hinstellen könnte. Allerdings hatte ich mit den Fatalii noch nicht so viel Glück und ich würde ja schon gerne eine anbauen...

Chribi schrieb:
Wow! So viele Früchte hängen bei dir schon rum.

Tolle Sache! Das Lob der Pflanzen für ihren "Pfleger". :)

Jetzt hängen auch schon Keimlinge herum :D Ich musste schon zwei Vicentes Annuum in einer Hängeampel im Chilihaus über der X-Strain aufhängen.
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

Schön das sich noch eine zweite von den Golden Marconi gezeigt hat. Deine Mom wird sich freuen.

Also ich will dich ja nicht in Platznöte bringen. Aber stimmt. Du hattest ja mit deiner verkreuzten Roten irgendwas nicht so richtig Glück. Das wäre doch die Chance noch mal ne richtige Fatalii anzutesten :devil:

PS: Ich hab die getrocknet in einer Mühle. Das brösel ich mir immer morgens aufs Marmeladenbrot. Genial kann ich dazu nur sagen. Leider gehen die mir grade aus. Reicht vielleicht noch für 1-2 Brote. Aber ich hab noch ne ganze Menge kandierte Fatalii. Vielleicht hack ich die schön fein und nehm dann das bis die neuen da sind.
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

Fatalii-Pulver ist etwas feines. Christian (Kanoni) hatte welches beim Mittelfrankentreffen dabei. Momentan ist es schwierig noch mehr große Pflanzen unterzubringen. Sogar für die Red Thunder F4 wird es eng. Wenn alles reif ist muss sie schon bald Platz für die F5 machen.

Bei der Red Thunder F4 färben sich 3 Früchte um. Lange kann es also nicht mehr dauern bis ich F5-Saatgut habe.
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

Überlegs dir einfach mal mit der Fatalii ob du eine ab haben willst.

Die Scotch Bonnet nehm ich trotzdem gerne. Auch wenn du mir keine Pflanze abnimmst. Wird sich sicher noch jemand aus dem Bekanntenkreis finden der die dann zur Pflege übernimmt :-)

Meld dich einfach mal per PN oder Mail.
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

Meine X-Strain F3 C. Chinense sollte ich eigentlich Haus-Jolokia nennen :D steckt ja auch Bhut Jolokia mit drinnen. Sie brauchte nun mal einen vernünftigen Topf und kam aus 11L in 20L. Bei der Gelegenheit habe ich sie mal etwas zusammen gebunden, denn sie brauchte schon mehr als 1m Breite. Die Äste bogen sich auch schon nach unten.

X-Strain_F3_20140314.jpg


Die Fensterbänke sind nun auch fast voll. Die Limon kam beim Sohnemann ans Fenster. Auf der anderen Fensterbank gesellen sich zu Manzano Rojo und San Isidro nun noch eine der Scotch Bonnet und die Condors Beak.

Dafür ist die LSR aus und alle kleinen (2 Golden Marconi, Nocturne, Chocolate Beauty, 2 Lanterna de Foc und 2 Vicentes Annuum) nun im Chilihaus. Von denen sind 2 bis 3 für meine Mutter.

Bei der Manzano Rojo habe ich heute eine kleine Frucht entdeckt und bin gespannt wann sie zu groß für die verbreiterte Fensterbank ist.

@heuhaufen: Auch wenn eine Fatalii sehr reizvoll wäre, nehme ich doch keine. Ich muss ja später noch auf den Balkon raus können zum gießen :D
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

Deine X-strain sieht sehr glücklich aus. Viele Schoten im März! Das is schon gut!
Du hast ein speciell Stützungtechnique, habe niemals gesehen.
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

Ich habe einfach das genommen was da war um sie zu stützen. Ich könnte sie zwar mit Fäden hoch binden (ginge ja von oben) aber dann kann ich sie nicht mehr verschieben wenn ich mal wieder alles umräumen muss.

Rauno, X-Strain F3 Saatgut habe ich noch. Möchtest du welches haben?
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

mph schrieb:
Ich habe einfach das genommen was da war um sie zu stützen. Ich könnte sie zwar mit Fäden hoch binden (ginge ja von oben) aber dann kann ich sie nicht mehr verschieben wenn ich mal wieder alles umräumen muss.

Rauno, X-Strain F3 Saatgut habe ich noch. Möchtest du welches haben?

Danke, aber diesem Saesong ist ganz voll. Kannst du sparen die Saatgut und später im Sommer du hast mehr Sorten für mich zu tauschen? Meine Garage ist ein tropische Djungel, Sven´s Colibris nür fehlen. Kann nicht mehr Pflänzen hinzusetzen.
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

Ich habe ja recht wenige Pflanzen und alles wo genug Licht ist steht fast komplett voll. Mein künstliches Licht muss sogar das ganze Jahr anbleiben, damit ich überhaupt 10 bis 12 große Pflanzen unterbringen kann.
 
Zurück
Oben Unten