mph Dauersaison - Trinidad Hornet

RE: mph Saison 2014

2499g hatte ich schon bisher. Da kommt noch etwas hinzu. Die meisten Früchte gab es bisher indoor. 171 Anfang des Jahres von der Limon, dicht gefolgt von 149 bei der X-Strain F3. Die Manzano Rojo wird die meisten Kilos machen, denke ich mal. In wenigen Wochen wird da richtig Ernte anfallen.
 
RE: mph Saison 2014

Ich denke ich verwende für die nächste Saison auch Steinwollewürfel zur Aussaat und den ersten Teil der Anzucht. Bei den letzten drei Keimlingen hat das gut funktioniert.
Das einzige was mich etwas stört ist, dass man die Keimlinge raus ziehen und wieder in die Steinwolle rein fummeln muss wenn sie anfangs etwas in die Höhe gehen und man sie tiefer legen möchte. Ich habe mir das bei der X-Strain F4 erspart.

Bei Pflanzen, die danach in Erde kommen, kann man den Würfel tiefer eingraben. Bei Pflanzen, die in Steinwolle bleiben, kommt eh eine Deckschicht aus Blähton oben drauf. So wird die Pflanze auch tiefer gesetzt.

Drei Projektpflanzen wachsen nun für die nächste Saison heran. Die Produktion von X-Strain F4-Saatgut ist gestartet. 6 oder 7 Früchte sind markiert.
 
RE: mph Saison 2014

Nochmal zum Thema Steinwolle:

19 Tage nach der Keimung wurde der kleine Steinwollewürfel schon etwas klein.

X-Strain_F4_vor_Umsetzen_20140803.jpg


Die X-Strain F4 C. Chinense kam heute in einen großen Steinwollewürfel (15cm).

X-Strain_F4_20140803.jpg
 
RE: mph Saison 2014

Die Würfel haben in der Mitte ein großes Loch, in das der kleine Würfel passt.
 
RE: mph Saison 2014

:thumbup: Danke :)
Wie muss ich mir das von der Konsistenz vorstelen das Material?
Das sieht für mich hart aus.
 
RE: mph Saison 2014

Warum Steinwolle und kein Umweltfreundliches Kokos-Substrat?

Könntest mal ein Foto von der Lanterna de Foc machen hab auch eine stehen.

Danke
gruss
 
RE: mph Saison 2014

Lanterna de Foc:

Lanterna_de_Foc_20140803.jpg


Warum ich Steinwolle nehme:
1) Die Würfel sind schön formstabil, es verdichtet sich nichts im Laufe der Zeit, sie speichern gut Wasser und enthalten trotzdem genug Luft damit die Wurzeln nicht kaputt gehen.

2) Ich möchte es einfach ausprobieren.

Kokos werde ich vielleicht auch noch ausprobieren.
 
RE: mph Saison 2014

Danke

An der Lanterna Sind ja genauso krumme Früchtchen wie bei mir. ;)
Von den Blättern her aber bisschen anders.
Hast schon Erfahrung mit schärfe und Geschmack der Lanterna? Sind die für Pulver gut?

gruss
 
RE: mph Saison 2014

Aroma und Schärfe sind gut. Pulver werde ich daraus keins machen. Mir gefällt nur nicht dass sie innerhalb kurzer Zeit vertrocknen wenn man sie nicht gleich nach dem Abreifen pflückt. Ist das bei deiner auch so?
 
RE: mph Saison 2014

Markus:der Untersetzer auf dem Foto der X-Strain F4 in SWW. Welche Aussenmaße hat der? bzw. hast du einen Link (von growland)
 
RE: mph Saison 2014

Muss ich noch abwarten hab bis jetzt nur grüne aber werde drauf achten und berichten.

Für dein Hydroprojekt
Hast dir schonmal überlegt Libra kästen zu besorgen?
Kannst mit steinwollmatten oder Kokosmatten betreiben.

gruss
 
RE: mph Saison 2014

Die Wurzeln sehen schon sehr schön aus bei deinem Steinwollwürfel, ich werd aber bei der alten Anbau Methode bleiben.
 
RE: mph Saison 2014

gentschi schrieb:
Markus:der Untersetzer auf dem Foto der X-Strain F4 in SWW. Welche Aussenmaße hat der? bzw. hast du einen Link (von growland)

Das ist einer für die viereckigen Töpfe mit 11 Litern, die es in diversen Growshops gibt.

Kokosnuss schrieb:
Für dein Hydroprojekt
Hast dir schonmal überlegt Libra kästen zu besorgen?
Kannst mit steinwollmatten oder Kokosmatten betreiben.

Ja, die habe ich mir angeschaut. Für diese Hydropflanze kommt das nicht in Frage. Die kommt in einen viereckigen Topf mit 11 Litern. Den Rest um den Steinwollewürfel fülle ich auf. Dazu werde ich eine Steinwollematte zerschneiden und was dann noch aufzufüllen ist mit Blähton füllen.

Für die Anzucht im nächsten Jahr nehme ich einzelne Würfel, die ich schon hier habe. Wenn die Würfel zu klein sind, kommen die meisten Pflanzen dann in Erde.

Fazer schrieb:
Die Wurzeln sehen schon sehr schön aus bei deinem Steinwollwürfel, ich werd aber bei der alten Anbau Methode bleiben.

Bisher hat das mit den Steinwollewürfeln bei mir am besten geklappt. Danach geht es aber für die meisten Pflanzen in Erde, gemischt mit Perliten weiter.
 
Zurück
Oben Unten