mph Dauersaison - Trinidad Hornet

RE: mph Saison 2014

PicaPica schrieb:
O.K., Danke. So ähnlich werde ich das auch machen, die Pflanze wird bei ca. 6-10 Grad und relativ hell stehen. Ich hoffe, sie packt's.

Meine Roccis standen bei ähnlichen Temperaturen und eher dunkel und haben angefangen ziemlich auszutreiben:) Im Januar kamen sie schnell ans Südfenster ins Wohnzimmer. Wenn du Platz hast kein Problem.
 
RE: mph Saison 2014

Ich habe die Rocoto Manzano Rojo gestern zurückgeschnitten und umgetopft und dazu die kurze Zeit mit weniger Rückenschmerzen genutzt. Momentan muss ich ein wenig kürzer treten was das Herumschleppen von Töpfen betrifft, ansonsten wäre mein Balkon schon ziemlich freigeräumt. Ernte wird es dort nur noch von der San Isidro geben.

Manzano_Rojo_Rueckschnitt_20141005.jpg
 
RE: mph Saison 2014

Wenn Du umtopfst, entfernst Du dann die Erde um die Wurzeln rum? Wen ja, schnippelst du noch etwas an den Wurzeln rum?
 
RE: mph Saison 2014

Ich habe rundherum und unten bestimmt ein Drittel des Wurzelblocks mit einem großen scharfen Messer abgeschnitten und noch Erde an den Seiten des übrig gebliebenen Wurzelballens heraus geklopft. Ein guter Teil der alten Erde, aber nicht alles, ist nun durch neue Erde ersetzt. Im 30L-Topf gab es schon jede Menge Ringwurzeln, die jetzt weg sind. Was sich noch heraus stellen muss ist ob das Licht drinnen ausreicht oder ob ich später nachhelfen muss.

Eine Dusche mit Spruzit gab es auch noch, denn ich möchte keine Schädlinge einschleppen, die ich evtl. übersehen habe.
 
RE: mph Saison 2014

Bleibt die Rocoto bei Dir am Fenster/Tür, oder kommt sie irgendwann in's Chilihaus?
Werde das bei meiner ähnlich machen wie Du beim Zurückschneiden, nur etwas mehr wegnehmen (Pflanze ist insgesamt recht klein geblieben).

B.J. schrieb:
Meine Roccis standen bei ähnlichen Temperaturen und eher dunkel und haben angefangen ziemlich auszutreiben:) Im Januar kamen sie schnell ans Südfenster ins Wohnzimmer. Wenn du Platz hast kein Problem.
Danke, das macht mir Mut! :)
 
RE: mph Saison 2014

Im Chilihaus wird nicht lange genug Platz sein. Sie bleibt am Fenster der Balkontür. Sollte das Licht nicht reichen muss ich mir etwas einfallen lassen. Genug Lampen habe ich ja zur Verfügung. Ich möchte es aber vermeiden. Rocotos sollen damit ja besser klar kommen als die anderen Arten.
 
RE: mph Saison 2014

Ich würde sie auch lieber ohne Kunstlicht über den Winter bringen. A
 
RE: mph Saison 2014

Unter Deiner Chilisonne müsstest Du sie auch wahrscheinlich alle paar Wochen zurückschneiden, das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Drück' Dir die Daumen, daß sie gut durch die dunklen Tage kommt. Mal sehen, wie sich meine in der 'Kältekammer' macht.

Gruß, pica
 
RE: mph Saison 2014

Wenn es nicht klappt ist es auch nicht schlimm. Ich habe ja noch Rocotosaatgut.
 
RE: mph Saison 2014

Eben habe ich nochmal Rocoto-Paprika-Marmelade gemacht. Dieses Mal aber mit halb Manzano Rojo und halb Paprika in der Paprikamischung, ein bisschen Zitronensaft und Gelierzucker 1:1.

Edit: Meine mittlerweile aus Platzgründen sehr übersichtlich gebliebene Sortenplanung für 2015 und den Rest von 2014 wurde nochmal leicht geändert.

http://markus-chili-seite.de/sortenplanung-fuer-2015/
 
RE: mph Saison 2014

Hallo Markus, Rocoto Paprika Marmelade hört sich sehr gut an!
Die schwarzen Samen kommen raus??
Hab mir davor deine Chiliseite angesehen!:thumbup: Super gemacht, ein Vollprofi ist da am Werk!;)
Gruß, Max!
 
RE: mph Saison 2014

Ich habe von Hubert ne pure Rocoto Marmelade bekommen.
Ein Traum :heart:
Die Samen müssen raus :)
 
RE: mph Saison 2014

Ja, die Samen der Rocotos kommen raus. Ich mache nächstes Jahr mehr Rocoto-Marmelade. Bestimmt auch ohne Paprika, also Rocoto pur. Die Rocoto-Marmelade kann man auch schön in Chiligerichten verwenden anstelle von Chutneys.
 
RE: mph Saison 2014

Öhm, das Chilimarmelade zu Käse passt, habe ich schon bei meinem ersten Rezept dazu geschrieben. Zu Gouda und Tilsitter esse ich sie gewöhnlich.

Edit: Ich sehe gerade das war nicht hier im Forum, sondern woanders als ich das Rezept für die Chili-Paprika-Marmelade schrieb.
 
Zurück
Oben Unten