mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Jetzt wo es abends früh dunkel ist, stört mich das Licht der Plantastar immer mehr in der Wohnung. Das Wachstum der Pflanzen ist gut unter der Plantastar. Trotzdem habe ich meine Chilisonne wieder auf wohnraumtaugliches, neutralweißes Licht umgestellt - Osram Powerball HCI-TT 250W 942 NDL mit rund 26000 Lumen. Die Powerball hatte sich in den vorherigen Chilisonnen bewährt, und das Wachstum war darunter auch immer gut.
 
Dann haben ja nicht nur die Chilis was von der Kunstsonne. :)

Ich finde das Licht der HCI auch sehr gut. Ab nächste Woche werde ich meine auch wieder in Betrieb nehmen, dann kommen die ersten unter die Erde.
 
Meine X-Strain F4 hatte die Umstellung von Steinwolle zu Erde schlecht verkraftet. Mittlerweile erholt sie sich wieder und ist auch wieder weiter gewachsen. Sie hatte seit der Umstellung immer wieder gelbe Blätter bekommen. Ich habe sie etwas entlaubt, damit keine gelben Blätter mehr dran sind. Sie hat bisher alle Blüten abgeworfen und keinen Blütenstaub gebildet. Die Blüten, die gestern aufgegangen sind, haben endlich auch Blütenstaub. Mal sehen wann es die ersten Früchte gibt.

X-Strain_F4_20141122.jpg


Meine erste Golden Limon F3 musste sich auch von der Umstellung von Steinwolle auf Erde erholen. Bei ihr warte ich auf die ersten reifen Früchte.

Golden_Limon_F3_1_20141122.jpg


Bei der zweiten Golden Limon F3 gab es keine Probleme mit der Umstellung von Steinwolle auf Erde. Sie hat bisher aber alle Blüten abgeworfen.

Golden_Limon_F3_2_20141122.JPG.jpg


Noch ist etwas Platz im Chilihaus. Leider kümmert die braune Jalapeno im terracotta-farbenen Topf vor sich hin. Auch sie war vorher in Steinwolle. Wenn sie sich nicht erholt, wird sie entsorgt und später neu ausgesät.

Chilihaus_20141122.jpg
 
Sieht sehr schön aus bei dir, immer so glänzend und sauber alles. Da haben es deine Pflanzen wirklich gut. :)
 
Ich habe heute mal wieder alles heraus geräumt und sauber gemacht. Es wird fast täglich darin gesaugt. Irgend etwas fällt immer mal wieder herunter von den Pflanzen.
 
Heute musste ich daheim bleiben weil mein Sohn noch nicht fit genug für die Schule war. So konnte ich mich eben mit meinen Jungpflanzen beschäftigen und sie mal fotografieren. Ganz zufrieden bin ich nicht. Ich hatte zwar bisher eine Keimquote von 100%, aber schon eine Pflanze, die ich entsorgt habe und die ich später nochmal aussäe. Nach der Umstellung von Steinwolle auf Erde verlor die braune Jalapeno fast alle Blätter. Sie wuchs auch nicht mehr weiter und verlor heute wieder Blätter. Bei der nächsten Aussaat im Dezember ist sie wieder mit dabei.

Jungpflanzen_20141124.jpg


Was mir momentan an der Steinwolle nicht gefällt: Man kann die Pflanzen nicht tiefer legen, erst wenn sie in Erde kommen.
 
Sehr interessant dein Chilihaus mal so aufgeräumt zu sehen! :) Bei vielen vorherigen Bildern konnte man nur erahnen wir groß der Raum ist, in dem der Urwald sich ausbreitet :D

Hast du eigentlich ausschließlich in dem GWH Chilis stehen oder auch noch woanders in/ an der Wohnung?
 
mph schrieb:
Was mir momentan an der Steinwolle nicht gefällt: Man kann die Pflanzen nicht tiefer legen, erst wenn sie in Erde kommen.

Empfand ich auch als "unschön".

Kleiner Tipp dazu: Das Loch des neuen/größeren Würfels vorsichtig vertiefen. 4er Würfel rein und oben mit einem halbierten 4er Würfel wieder auffüllen. Geht eigentlich ganz gut:thumbup:
 
Diese Pflanzen kommen später in Erde. Ich lasse das mit dem größeren Würfel weg. Dann lege ich sie später tiefer. Bis jetzt hatte ich die beste Keimquote in Steinwolle. Daher wollte ich die Aussaat in Steinwolle beibehalten.

Meteora 360 schrieb:
Hast du eigentlich ausschließlich in dem GWH Chilis stehen oder auch noch woanders in/ an der Wohnung?

Meine Limon steht auf der Fensterbank und meine Manzano Rojo steht in der Küche am Balkoneingang zum Überwintern. Ansonsten habe ich in der normalen Saison noch Pflanzen auf dem Balkon. Das Chilihaus habe ich nur weil der Balkon nicht groß genug ist. Mit 2 Rocotos und 3 bis 4 weiteren Chilis ist der Balkon so voll, dass ich froh bin wenn ich zum gießen noch raus komme.
 
hab ich das richtig verstanden du hast von der Steinwolle in erde umgetopft und die Blätter sind alle abgefallen
 
Ja, aber das war vor etwa drei Wochen. Heute hat sie nochmal 2 Blätter verloren und es war nur noch 1 Blattpaar übrig. Gewachsen ist sie seitdem auch nicht mehr. Jetzt ist sie entsorgt und wird später nochmal ausgesät.

Die anderen lasse ich jetzt länger im Würfel bis einige Wurzeln heraus wachsen. Sie stehen auch jetzt auf einer Schicht Blähton. Ich grabe den Würfel nach dem Umsetzen auf Erde nicht mehr ganz ein. So kann ich dann gezielt den Würfel weiter gießen und grabe den erst später ganz zu.
 
Da kann ich nur immer wieder sagen " Ich liebe Erde " ;) . Ich glaube , wenn ich dieses ganze PH Zeugs lernen müsste , würde ich verrückt werden :whistling:
 
Zurück
Oben Unten