mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Hier mal wieder ein kleines Highlight aus einem LED-Strahler. An der oberen rot markierten Stelle ist die Isolierung des Quetschverbinders aufgerissen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es einen sogenannten Körperschluss (eine leitende Verbindung eines stromführenden Leiters zum Gehäuse) gibt. Unten hat man den Quetschverbinder mit Heißkleber aufgefüllt. Da das Innenleben des Verbinders sich in der Isolierhülle etwas wackelig anfühlt, hat man den Heißkleber wahrscheinlich verwendet damit die Isolierung auch drauf bleibt. Alles ein wenig Fusch. Aber egal, denn wie man sieht, habe ich die Leiter zur Konstantstromquelle abgeschnitten. Es kam nämlich soeben eine neue Anschlussleitung mit Schukostecker an den Strahler.

Der Strahler ist mit baugleichem Gehäuse wie mein 20W-Strahler von Rondaful (19,4W gemessen). Die Konstantstromquelle und das LED-Modul (17,4W Leistungsaufnahme gemessen) sind aber von einem anderen Hersteller. Die Lichtfarbe ist neutralweiß.

Leitung_LED-Strahler_20150102.jpg
 
So sehen meine letztes Jahr leider auch aus. ich musste die ganze Verkabelung erneuern. Ist schon traurig das sowas verkauft werden darf, nicht jeder ist in der Lage die Verkabelung zu erneuern.
 
Heute wurde mal wieder das Chilihaus komplett ausgeräumt und innen gereinigt. Die drei großen Chilipflanzen bekamen Stäbe in die Töpfe eingesetzt und wurden daran etwas zusammen gebunden, damit etwas Platz frei wird. Damit die Pflanzen insgesamt etwas buschiger werden und mehr austreiben, bekamen sie etwas die Spitzen gestutzt. Außerdem gibt es nun im Chilihaus ein kleines Regalbrett, um ein paar Jungpflanzen zusätzlich unterbringen zu können.

Chilihaus_20150103.jpg
 
Das kleine Regalbrett spart für ein Pflanzen für ein paar Wochen die Extrabeleuchtung ein. Theoretisch kann ich noch ein paar mit Hängeampeln aufhängen und so meine Lichtquelle intensiv nutzen. Mit ihr und einem LED-Strahler für meine Manzano Rojo bin ich ja schon nahe am selbst gesetzten Limit. Ich konnte meinen Überwinterer nicht mehr unter dem wenigen Licht leiden sehen.
 
Es ist zwar eng, aber die Pflanzen sehen sehr gut aus!
Wie sieht es denn mit Früchten aus? Ist die X-Strain F4 die einzige, an der unreife Früchte hängen oder an anderen auch?
 
An den beiden Golden Limon F3 sind auch Früchte dran. Die sind gut versteckt unter den Blättern. Unter der kleiner gewachsenen sind es aber weniger als unter der größeren Golden Limon.
 
Nachdem sich nun schon 9 Tage lang kein Keimling gezeigt hat, habe ich zur Sicherheit die Giant Mexican Rocoto nochmal nachgelegt. Diesmal aber wieder in Steinwolle. Sollte in zwei Wochen noch keine der Rocotos gekeimt sein, wird halt eine andere Rocotosorte nachgelegt. Von der Rocoto Peron und Manzano Amarillo habe ich noch ein paar Körnchen. Es wäre zwar schade wenn die anderen Sorten nicht aufgehen, aber es wäre für mich schlimmer keine Rocotos zu haben. Für die Rocotos lasse ich im Zweifelsfall sogar eine andere Sorte weg und behalte lieber eine weitere für den Balkon. Eine überwinternde Rocoto Manzano Rojo ist auch noch da, und ein paar Chinensen und eine Wuschel stehen bereits im Chilihaus oder auf der Fensterbank.

Für verschiedene Sorten habe ich eine Testmöglichkeit wenn ich sie bei mir nicht unter bekomme. Von ein paar milden Annuumsorten bekommt meine Mutter jeweils eine Pflanze. Die ein oder andere Frucht zum probieren bekomme ich dann von ihr.
 
Dann drücke ich dir mal die Daumen das bald eine Giant Mexican Rocoto keimt!
Ein paar "Rocos" gehören einfach jede Saison wieder dazu ;)
Toitoitoi!!!
 
Danke Martin.

Bei den Pflanzen tut sich etwas.

Trinidad_Hornet_F4_20150106.jpg


Trinidad_Hornet_F4_20150106_Beeren.jpg


http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23097-post-494266.html#pid494266
 
Sauber sauber, das schaut klasse aus bei dir :thumbup: Und für Nachschub ist auch gesorgt. Na ja, heißt ja auch ‚Dauersaison’ :)
 
mph schrieb:
Zwei Säcke Floragard TKS 2 warten nun darauf in den Keller transportiert und dann mit Perliten gemischt zu werden. In Mannheim bekommt man sie bei Raiffeisen in der Nähe vom Ikea. Leider habe ich vergessen nach Perligran oder Vermiculite zu fragen.

Die Frage kann ich dir teilweise beantworten: Perlite haben sie nicht vorrätig. Nach Vermiculite hab ich nicht gefragt.
 
Zurück
Oben Unten