mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Die Trinidad Hornet werden eingefroren und zum schärfen von Essen verwendet oder zu Pulver verarbeitet.
 
Da bin ich mal gespannt drauf, hab mich gestern mal in dein Projekt eingelesen und finde es klasse.
 
Erst der unerfreuliche Teil:
Meine Anzuchttöpfe waren zwar immer feucht, aber mittlerweile sehr fest. Obwohl ich noch Perlite zusätzlich eingemischt hatte, verdichtete sich die Anzuchterde (Composana) zuviel. Ich habe die Samenkörner freigelegt. Bei einem Teil waren die Samenkörner in der Erde vergammelt, bei ein paar sahen sie genauso aus wie vor der Aussaat. Jetzt habe ich von allen drei Sorten in Steinwolle neu ausgelegt und noch eine weitere Rocotosorte (Rocoto Peron, gekauft bei Chilifee) mitgesät.

Wenn ich nochmal Erde zur Aussaat verwende, nehme ich eine andere, wahrscheinlich wieder eine Floragard, vom Bauhaus oder probiere mal den Light Mix von Biobizz. Mit Composana-Erde bin ich schon ein paar Mal nicht so gut zurecht gekommen wie mit der von Floragard. Oder ich nehme Kokoserde oder mische Kokos mit der Anzuchterde.

Nun der erfreuliche Projektteil:
Heute konnten die ersten Früchte der Trinidad Hornet F4 geerntet und probiert werden. Im Schnitt sind die Früchte etwas kleiner als in der Vorgängergeneration F3, die noch unter dem Namen X-Strain F3 lief. Nach dem Aufschneiden verströmen die Früchte einen intensiven Chinensegeruch. Man riecht bereits, dass die Früchte eine hohe Schärfe haben. In den ersten reifen Früchten sind nur wenige Samenkörner enthalten. Die Plazenta ist etwas ölig. Schon in kleinen Stückchen der Spitze, wo sich generell bei Chilis deutlich weniger Schärfe als im Rest der Frucht befindet, entwickelt sie eine mit durchschnittlichen Habaneros vergleichbare Schärfe. Insgesamt hat die Frucht eine bhut-ähnliche Schärfe. Das Aroma ist eine Mischung des Aromas von Bhut- und Trinidad-Sorten.

Bis auf die kleinere Fruchtgröße sind die Eigenschaften der F4 gleich denen der Vorgängergeneration F3. Für die unterschiedliche Fruchtgröße kommen zwei Ursachen in Frage. Zum einen war die Beleuchtung der F3 gelb- und orangelastiger (Osram Plantastar) als die der F4 (Osram Powerball, Lichtfarbe 942, neutralweiß). Allerdings hatte die unterschiedliche Beleuchtung keinen bemerkbaren Einfluss auf das Wachstum oder die Wuchsform. Es kommt auch in Frage, dass sich die Eigenschaft Fruchtgröße tatsächlich verändert hat. Es ist schließlich noch keine stabile Sorte.

Ernte_Trinidad_Hornet_F4_20140110.jpg
 
:thumbup:
Dann ist sie wohl soweit von den meisten Eigenschaften recht stabil. Dann kann man mal gespannt sein, was die nächste Generation so zu bieten hat.
Ich war mit der Compo immer recht gut gefahren, gemischt mit Blähton und Kokos.
 
Ein neuer Weltrekordhalter wird sie sicher nicht. Aber sie hat schon eine ordentliche Schärfe.
 
mph schrieb:
Ein neuer Weltrekordhalter wird sie sicher nicht. Aber sie hat schon eine ordentliche Schärfe.

Das Allerschärfste muss nicht immer das Beste sein!;)
Die Farbe der Hornet find ich sehr schön! Eher orange- rot! Oder täuscht das am Bild?
Obwohl es noch ein paar Monate dauern wird, trotzdem freu ich mich schon auf die erste Ernte!:D
Gruß, Max!
 
Das sind wirklich sehr schöne Früchte, Markus!
Sie sehen auch recht dickwandig aus für chinense, oder täuscht das auf dem Bild?

Gruß, pica
 
Die Früchte sind noch etwas kleiner als normal. Deshalb erscheinen sie etwas dickwandiger als sie sind. Aber sie sind schon etwas dickwandiger als manche andere Chinense.
 
Ich habe noch Rocoto Marlene gefunden. Die war verschollen und ist nun wieder aufgetaucht. Ich denke, ich säe die einfach mal. Wenn ich dann zu viele Rocotos habe, gebe ich halt eine ab.
 
Wenn ich eine dritte Rocoto behalte wird es eng für andere Pflanzen auf dem Balkon. Gut, die Wuschel und eine braune Jalapeno kommen auf die Fensterbank und eine Red Thunder kommt ins Chilihaus. Dann wird es eng für die Pink Tiger und die zweite Red Thunder und erst recht für andere Sorten wie Pimiento de Padron oder Habenero Golden. Ist schwer zu sagen was mir mehr fehlen würde. Andererseits geben bei drei Rocotos die paar Pflanzen auch rund 10kg Chilis.
 
Bei den Pimientos de Padrón bräuchte ich 10-15 Pflanzen, um halbwegs meinen Bedarf zu decken, daher baue ich die gar nicht erst an :D (Zum Glück gibt's die hier fast rund um's Jahr vom Fachmann aus der Region zu kaufen)
Ist echt immer eine schwierige Abwägung, was auf die Liste kommt. Egal, wieviel Platz man hat :rolleyes: Mrs. Marlene muss aber dieses Jahr einfach sein :)

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten