Erst der unerfreuliche Teil:
Meine Anzuchttöpfe waren zwar immer feucht, aber mittlerweile sehr fest. Obwohl ich noch Perlite zusätzlich eingemischt hatte, verdichtete sich die Anzuchterde (Composana) zuviel. Ich habe die Samenkörner freigelegt. Bei einem Teil waren die Samenkörner in der Erde vergammelt, bei ein paar sahen sie genauso aus wie vor der Aussaat. Jetzt habe ich von allen drei Sorten in Steinwolle neu ausgelegt und noch eine weitere Rocotosorte (Rocoto Peron, gekauft bei Chilifee) mitgesät.
Wenn ich nochmal Erde zur Aussaat verwende, nehme ich eine andere, wahrscheinlich wieder eine Floragard, vom Bauhaus oder probiere mal den Light Mix von Biobizz. Mit Composana-Erde bin ich schon ein paar Mal nicht so gut zurecht gekommen wie mit der von Floragard. Oder ich nehme Kokoserde oder mische Kokos mit der Anzuchterde.
Nun der erfreuliche Projektteil:
Heute konnten die ersten Früchte der Trinidad Hornet F4 geerntet und probiert werden. Im Schnitt sind die Früchte etwas kleiner als in der Vorgängergeneration F3, die noch unter dem Namen X-Strain F3 lief. Nach dem Aufschneiden verströmen die Früchte einen intensiven Chinensegeruch. Man riecht bereits, dass die Früchte eine hohe Schärfe haben. In den ersten reifen Früchten sind nur wenige Samenkörner enthalten. Die Plazenta ist etwas ölig. Schon in kleinen Stückchen der Spitze, wo sich generell bei Chilis deutlich weniger Schärfe als im Rest der Frucht befindet, entwickelt sie eine mit durchschnittlichen Habaneros vergleichbare Schärfe. Insgesamt hat die Frucht eine bhut-ähnliche Schärfe. Das Aroma ist eine Mischung des Aromas von Bhut- und Trinidad-Sorten.
Bis auf die kleinere Fruchtgröße sind die Eigenschaften der F4 gleich denen der Vorgängergeneration F3. Für die unterschiedliche Fruchtgröße kommen zwei Ursachen in Frage. Zum einen war die Beleuchtung der F3 gelb- und orangelastiger (Osram Plantastar) als die der F4 (Osram Powerball, Lichtfarbe 942, neutralweiß). Allerdings hatte die unterschiedliche Beleuchtung keinen bemerkbaren Einfluss auf das Wachstum oder die Wuchsform. Es kommt auch in Frage, dass sich die Eigenschaft Fruchtgröße tatsächlich verändert hat. Es ist schließlich noch keine stabile Sorte.