mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Vergrößern ist nie verkehrt :)

Wobei ich dein immer sauber aufgeräumtes Chilihaus schon bewundere!

Die Frage ist, ob sich das zusätzliche Licht im Raum dann nicht störend auswirken könnte!
 
Es strahlt jetzt auch Licht aus dem Häuschen in den Raum. Die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur stellen sich dann weitestgehend so ein wie sie in der Küche ist. So voll wie das Chilihaus momentan ist, sorgt mir das dauernd für eine hohe Luftfeuchtigkeit in dem kleinen Raumvolumen des Häuschen, die auch mit der Dauerbelüftung kaum zu reduzieren ist. Mit der Trinidad Hornet habe ich momentan leichte Probleme, die wahrscheinlich mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit zu tun haben.
 
Ja klar habe ich einen Balkon. Aber nur einen recht kleinen, auf den dann auch noch Pflanzen hin kommen, wie z.B. die Rocotos.

Der Balkon ist für alle zusammen zu klein. Es bleiben ein paar Pflanzen ganzjährig drinnen und ein Teil kommt raus.

Die Projektsorten bleiben alle drinnen. Entweder im Chilihaus, falls ich es doch stehen lasse oder halt in einem offenen Indooranbau, damit ich ein bisschen mehr Fläche habe als mit Chilihaus.

Noch steht das Chilihaus in der Küche. Und wenn es weg kommt, bleiben die Pflanzen aber in der frei werdenden Ecke und die Chilisonne kommt auf ein Stativ oder ich finde eine Möglichkeit wie ich sie an der Decke höhenverstellbar aufhängen kann.
 
Ein Grund warum ich das Chilihaus behalten sollte, fällt mir gerade ein. Es limitiert etwas den Platz und hindert mich dadurch daran, es mit der Pflanzenzahl zu übertreiben. Daher bin ich wieder etwas unschlüssig. Momentan mache ich es nicht mehr zu, damit die Luftfeuchte etwas sinkt.

Erfreulich ist, dass an der zweiten Golden Limon jetzt auch das Abreifen beginnt und sich die erste Frucht orange gefärbt hat.
 
Zumal deine Superhots ja auch in einfacher Ausführung genügen. Meistens verpasse ich den Zeitpunkt die überzähligen Keimlinge zu eleminieren, da ich dann auch nicht immer Abnehmer habe, behalte ich dann welche.
 
Der erste größere Schwung Früchte reift momentan an der Trinidad Hornet F4 ab. Es sind noch viele kleine Früchte dabei. Es gibt aber schon mehr größere Früchte, so wie die drei Beeren am rechten Rand des Tellers.

Ernte_Trinidad_Hornet_F4_20150124.jpg


Die Beeren der Golden Limon F3 reifen nach und nach ab. Interessanterweise hat sich die Fruchtform etwas verändert. Anfangs gab es kegelförmige Früchte. Nun sehen sie wie verkürzte und etwas dicker geratene Limón aus und haben eine etwas rauere Oberfläche bekommen. Einzelne Früchte sind noch kegelförmig. Die Schärfe ist höher als die der Limon.

Ernte_Golden_Limon_F3_Nr1_20150124.jpg


Die etwas grüneren Früchte sind abgebrochen als ich die Pflanze verschoben habe. Normal wären sie noch dran geblieben.

Edit: Ich werde mein Chilihaus wohl doch nicht abbauen und lasse es mit dem offenen Anbau sein. Mit einem offenen Anbau hätte ich zwar vorübergehend mehr Platz, dafür dann aber keine Disziplin mehr, mich auf bestimmte Sorten und Pflanzenzahlen festzulegen. Später kommt das Platzproblem auch wieder.

Gesetzt sind im Chilihaus folgende Pflanzen:
- 1 Trinidad Hornet F4
- 1 Red Thunder F5
- 1 der beiden Golden Limon F3

Auf dem Balkon wird es 3 Rocotos geben und 1 Kashmiri Mirch. Reserveplatz zum Auslagern einer evtl. weiteren Pflanze muss anfangs noch bleiben. Die Wuschel und die braune Jalapeno und ggf. die kleinere der Golden Limon F3 kommen mit zur Limon auf die Fensterbank. Was ich dann nicht unterbekomme wird halt abgegeben.
 
Die Früchte der Hornissen können sich sehen lassen. Wie sind die nächsten von der Größe her?
Vom Wachstum her wird es im Chilihaus wohl auch besser sein, da kannst du besser von Temp. und Luftfeuchte regeln.
 
Ich hoffe, dass noch eine weitere Rocoto keimt. Während sich der Marlene-Keimling ganz normal entwickelt, hat der Keimling der Giant Mexican Rocoto nur ganz dünne Keimblätter, die mich ein wenig an die Sahara http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23567.html erinnern. Ich lasse den Keimling mal stehen um zu sehen was sich daraus entwickelt. Bei einer zweiten Giant Mexican Rocoto ist ein Kringel zu sehen. Hoffentlich entwickelt sich dieser Keimling ganz normal.
 
Das mit der Giant Mexican Rocoto hat sich wahrscheinlich erledigt. Während die anderen Keimlinge schön langsam weiter wachsen ist der Keimling der Giant Mexican Rocoto im Laufe des Tages vertrocknet, obwohl er im feuchten Steinwollewürfel und genauso weit weg von der Lampe wie die anderen stand.

Der Kringel des anderen Giant Mexican Rocoto hat sich nicht mehr verändert. Da auch die Rocoto Peron noch nicht gekeimt ist, habe ich Manzano Amarillo (aus einer Frucht, die ich mit Escheveria getauscht hatte) nachgelegt.

Dafür ist heute die erste Annuum des dritten Durchgangs, eine Feher, gekeimt.
 
Schade das mit der Giant Mexican.
Falls du eine andere ordentlich große Sorte nachlegen willst: Ich hab von den normalen Giants reichlich sortenreine Samen letzte Saison gesammelt.
 
Heute gab es 120g frische Chilis, Golden Limon F3 Nr. 1, Golden Limon F3 Nr.2 und ein paar kleine Früchte der Trinidad Hornet F4.

Ernte_20150130.jpg


Ernte_Golden_Limon_F3_Nr1_20150130.jpg

Golden Limon F3 Nr. 1

Ernte_Golden_Limon_F3_Nr2_20150130.jpg

Golden Limon F3 Nr. 2

Ernte_Trinidad_Hornet_F4_20150130.jpg

Trinidad Hornet F4

Ein kleiner Schärfetest der beiden Variationen der Golden Limon F3 war heute erstmals möglich. Im Aroma unterscheiden sich beide Variationen kaum voneinander. Die Schärfe der Golden Limon F3 Nr. 2 ist höher und schlägt direkter zu als die der Nr. 1. Nr. 2 ist auch ertragreicher und liefert dickwandigere Früchte als die Nr. 1, während die Golden Limon F3 Nr. 1 einen schöneren Wuchs und eine gleichmäßigere Fruchtform hat.

Golden_Limon_F3_aufgeschnitten.jpg
 
Zurück
Oben Unten