mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Die Pflanzen sehen richtig gut und gesund aus. Bei mir kommen auch alle in Kübel, damit habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Hat auch den Vorteil das man bei Platznot im Sommer auch noch einige ins Freie stellen kann.

Bei mir sollen die ersten auch bald ins GWH aber zur Zeit ist das Wetter hier einfach noch zu schlecht.
 
In dem Gewächshaus wird eher keine Platznot herrschen. Es ist ja nicht meins, dann würde es im Sommer komplett zugewachsen sein.

Damit meine Mutter auch ohne Probleme überall dran kommt (sie ist nach einer Hirnblutung vor einigen Jahren etwas eingeschränkt), werden die Pflanzen etwas weiter auseinander gesetzt. Weil es sicher keinen Platzmangel gibt ist eine Flexibilität durch Kübel nicht nötig. Und sie möchte sie im Hochbeet im Gewächshaus eingepflanzt haben oder pflanzt sie dort selbst ein.

Dass ich einen Teil der Pflanzen mit groß ziehe liegt nur daran, dass durch Kunstlicht etwas Vorsprung da ist, sie sich aber mit Kunstlicht nicht auch noch beschäftigen möchte. Sie hat auch selbst ausgesät und Keimlinge von 2 Paprikasorten, 1 Tomatensorte und Large Cayenne.

Sie betreibt den Anbau wieder etwas intensiver, seitdem sie die Sortenvielfalt immer mehr kennenlernt. Früher waren es immer wieder die selben Paprikasorten und ein oder zwei Cayenne-Sorten. Dieses Jahr sind es 8 oder 9 Sorten.
 
Ist doch schön, wenn deine Mutter auch auf die Vorzüge der verschiedenen Sorten aufmerksam wurde. Ich hab einem bekannten Ehepaar (Alter 70+) vor drei Jahren mal eine Fatali geschenkt. Die hatten davor auch nur Blockpaprika und Cayenne-artige (vergleichbar mit Dutch Red/Yellow) im Anbau. Als ich sie letzte Woche mal wieder besuchte, fielen mir gleich die vielen Anzuchttöpfe auf... mittlerweile ziehen sie neben verschiedenen Annuums (Ramiro, Fresno, Czech Black, Goats Weed) auch baccatuums (Lemeon Drop, Aji Amarillo, Nepalese Bell) und Chinensen (Fatali, Limon, Goronong, Habanero red). Und sie sind hell begeistert von den verschiedenen Sorten :)
 
Gewohnt tolle Pflanzen Markus :thumbup:
Jetzt geht's hoffentlich nicht mehr allzu lange bis die Pflanzen raus können!
 
Es wird Zeit dass die Pflanzen raus, bzw. weg können. Eigentlich topfe ich immer recht früh um. Dieses Jahr stehen die Jungpflanzen seit Wochen in 13er Vierecktöpfen, aus denen sie normal längst heraus wären. Erst in zwei Wochen kann ich meiner Mutter ihre Pflanzen abgeben und jetzt schon ist kaum noch Platz auf der Fensterbank und im Chilihaus.

Positiv ist, dass es bald wieder reife Früchte gibt. Heute habe ich die erste reife Golden Limon F3 des zweiten Schwungs gesehen.
 
So, mal ein Foto vom Chilihaus mit besserem Weißabgleich der Kamera:

Chilihaus_201504021.jpg


Unter dem Licht der neutralweißen Osram Powerball wollte meine Red Thunder F5 ihre Blüten nicht behalten. Nach der Umstellung zurück auf die Plantastar bildeten sich mehr Blüten und mehr Blütenstaub. Momentan bilden sich Früchte. Die erste Frucht hat noch nicht ihre volle Größe erreicht. Sie wird noch etwas größer werden. Die Form und die Oberfläche erinnert an die 7pot. Die Farbe ist ähnlich der Pimenta de Neyde. Ob sich die eigentlich gewünschte länglichere Form bildet ist noch offen.

Red_Thunder_20150402.jpg


Bei der Golden Limón F3 reift der zweite Schwung Früchte heran. Die Farbe ist mehr orange als gelb. Das Licht der Plantastar verfälscht trotz Weißabgleich der Kamera etwas die Farben.

Die Pflanze blüht ähnlich viel wie eine “normale” Limón. Im ersten Schwung gab es bereits 57 Früchte mit einer Schärfe oberhalb der Limón.

Golden_Limon_F3_Nr1_20150402.jpg
 
Klasse, die Pflanzen mal bei "echtem" Licht zu sehen. :cool:
Auch wenn jetzt die LSR zu blau ist... :lol:

Sehen aber sehr gut aus! :)
 
Das nun leider bläulich erscheinende Licht ist neutralweiß und von einer LED-Leiste mit 42 Osram Duris E5. Die muss noch rund 2 Wochen an bleiben. Wenn dann ein Großteil der Jungpflanzen bei meiner Mutter ist und meine Jungpflanzen in den Endtopf und vorerst auf die Fensterbank kommen, kann ich bis auf die Plantastar das Licht ausmachen.
 
Das ist echt ein super schöner Urwald, mit dem richtigen Farbabgleich sehen die Pflanzen gleich viel besser und gesünder aus. Zu ernten gibt es ja auch schon wieder was. :)
 
Ich habe das Gefühl, es ist ein deutlicher Unterschied ob die Pflanzen unter den neutralweißen Powerball oder der Plantastar stehen. Unter der Plantastar legen sie schneller zu und blühen mehr.
 
Mit dem richtigen Weißabgleich sehen die Pflanzen wirklich nochmals um einiges schöner aus :clap:
Top wie es in deinem Chili-Haus aussieht!!
 
Hammer gut die Bilder - kein gelb stich und das mit NDL licht??

Finds echt voll gut wie du abgehst mit gewachshaus in der Küche :thumbup::thumbup::thumbup: SUPERGEIL passt dazu.

hast mich zum nachdenken gebracht..... ich koch echt selten...... :devil:

weiter so
gruss
 
Die Plantastar hat nicht so einen starken Gelbstich wie manche anderen Natriumdampflampen, da sie auch noch für einen leichten Blauanteil im Licht sorgt. Der Gelbstich ist auf den Fotos ohne speziellen Weißabgleich viel stärker zu sehen als normal. Die Kamera lässt einen Weißabgleich über den Farbtemperaturwert zu. Den Farbtemperaturwert kann ich zwar nicht ganz genau herunter stellen, aber es hilft schon sehr.

Edit:
Jungpflanzen auf der Fensterbank am 03.04.2015, in den großen Töpfen Rocoto Marlene und rechts die Wuschel:

Jungpflanzen_20150403.jpg
 
Zurück
Oben Unten