mph Dauersaison - Trinidad Hornet

@airball Das ist etwas schwierig, denn dort ist ein Bereich als Hochbeet betoniert, das ganze GWH hat rundherum einen betonierten, rund 60cm hohen Sockel und passt nicht ganz auf die üblichen Größen der fertig zu kaufenden Gewächshäuser. Dazu müsste man sich ein angepasstes Gewächshaus machen lassen, was recht teuer ist. Ein Abriss wäre auch ziemlich aufwendige Handarbeit, denn einfach mit Abrissgerät in den Garten fahren geht nicht. Rundherum ist alles durch Nachbarbebauung zu oder man müsste auch noch eine Mauer abreißen und neu aufbauen.

Das Dach und ein Großteil der Grundstruktur ist noch in Ordnung. Und seit heute ist es wieder nutzbar. Die Erde ist neu aufbereitet. Auf der Türseite muss ich noch eine alte Platte gegen eine Doppelstegplatte tauschen. Es kommt noch ein Rankgitter für Gurken rein und ein neuer Frostwächter. Später gibt es außen einen neuen Anstrich, und innen wird das Holz nochmal neu lasiert.
 
Tolles Projekt, die ganze Arbeit lohnt sich bestimmt. Finde es schön, wenn so alte, individuelle Sachen/Bauten bestehen bleiben und nicht durch Massenware ersetzt werden. :thumbsup: Alles Gute weiterhin.
 
Das hört sich doch nach einem vernünftigen Plan an. Warum abreißen wenn man es Reparieren kann, spart Geld und sieht mit Sicherheit schöner aus als so ein Alu Plastik GWH.
 
Für das Geld, das die Doppelstegplatten, die Fenster und das neue Holz gekostet haben, hätte man schon fast ein billiges, neues Fertiggewächshaus kaufen können.
 
Nagut dann mal vom Geld abgesehen es sieht bestimmt um Welten besser aus als so ein Alu Plastik GWH ;)
 
Finde ich toll, das Gewächshaus für deine Mutter wieder her zu richten! Und da es schon 30 Jahre alt ist, hängen bestimmt auch viele Erinnerungen daran.

Gruß Volker
 
@mph: bzgl. des Häuschens nochmal: Ich hatte vor ein paar Jahren das Ansinnen, einen Brennholzschuppen zu kaufen. Leider gabs da absolut nichts vernünftiges, sodass ich mir dann selber einen geplant und gebaut habe. Ich habe den Schuppen am PC geplant und dann das entsprechende Holz bei einem Holzhändler/Sägewerk schneiden und hobeln lassen. Dann wurde alles noch lasiert und zusammengeschraubt - fertig. Seitdem haben wir einen enorm soliden Brennholzschuppen. Gut, es war enorm viel Arbeit, aber es hat sich rentiert. Sowas in der Richtung hätte ich mir bei dir auch vorstellen können. Aber wie due schon sagts, wenn die Abrissarbeiten schon mit so viel Arbeit verbunden gewesen wären, dann muss man das schon hinterfragen, ob sich so ein Neubau rechnet.
 
Das ist der aktuelle Zwischenstand beim Gewächshaus. Voraussichtlich am Samstag geht es weiter. Am linken Rand fehlt etwas vom Dach. Es sind zwar nur wenige Zentimeter, aber dafür muss ich extra wieder Material besorgen. Das Dach wird auch wieder sauber gemacht. Eine Dachrinne mit Leitung in eine Regentonne soll später auch noch dran.

GWH_20150406.jpg


Heute morgen lag die Rocoto Marlene um. Mal sehen ob sie sich wieder erholt.
 
Wurde es deiner Marlene zu kalt oder zu warm? Kann mir durchaus vorstellen, dass in dem GWH durch das Wellblechdach ganz schön hohee Temperaturen entstehen, wenn die Sonne drauf brennt. Die Fenster sind aber echt schön geworden!
 
@airball @trekkinggips
Im Gewächshaus ist momentan nur ein Rosmarinbusch und eine Reihe Salatkeimlinge. Die Marlene soll später bei mir auf den Balkon. Das Gewächshaus ist auch etwas zu weit weg, denn es ist bei meiner Mutter und 150km entfernt von Mannheim.

Die Marlene steht immer noch bei mir auf der Fensterbank wie schon die letzten Wochen. Heute morgen musste ich weg und konnte sie nur schnell an einen Stab anlehnen. Warum sie plötzlich umlag weiß ich nicht. Danach kann ich erst später schauen. Gestern Abend stand sie noch kerzengerade und die Erde war noch leicht feucht.

Edit: Auf dem Dach ist kein Wellblech sondern das ist durchsichtiger Kunststoff, der einfach nur sehr verschmutzt ist.
 
Oh, so weit weg, ich dachte das wäre um die Ecke, da hast Du ja ganz schöne Fahrerei immer zu Deiner Mutter.
Hoffentlich ist es nichts ernstes mit der Marlene, die ist doch schon so schön groß. Ich drücke die Daumen!
 
Ach so, ich dachte du hättest deine Marlene schon umquartiert. Komische Sache, normal ist das auf jeden Fall nicht. Drücke dir die Daumen, dass sie sich bald wieder erholt!
 
Die Marlene lebt noch, bleibt aber vorerst mal mit Stab und warum sie umgelegen hat ist nicht zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten