mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Die Erde allein ist es nicht. Die ist ein Faktor. Dazu kommt noch die Nährstoffversorgung, Belüftung, warme Temperatur, viel Licht, leicht erhöhte Luftfeuchte, etwas Temperaturabsenkung in der Nacht. Wenn das einmal eingespielt ist, ist das gar nicht mehr so viel Aufwand. Immer mal wieder packt mich der Ehrgeiz und ich denke wieder über mögliche Verbesserungen nach.

Da magst Du Recht haben. Wenn ich die jetzige Growbox-Saison mit meiner letzten Ich-probier-mal-was-Saison vergleiche liegen dazwischen Welten.
 
Ich habe irgendwann aufgehört, alles im Anbau verbessern zu wollen und lasse die Blümchen (fast) so einfach gedeien, wie zu meiner ersten Saison mit Forenunterstützung.
Finde ich aber interessant, was so alles geht, wenn man will :thumbsup:
 
In ein paar Tagen entspannt sich mein Platzproblem etwas. Dann wandert ein Teil der Pflanzen in die Vordereifel aus.

Edit: Verbessern ist ein gutes Stichwort: Ich muss mir nochmal etwas zur automatischen Bewässerung Gedanken machen. Ich bin nicht immer am Wochenende daheim. Wenn es warm ist, reicht das Gießen im Chilihaus nur für 2 Tage.
 
Heute zeige ich euch wie man sich Platzmangel schafft. Ein Teil der Pflanzen wurde umsortiert. An der kleinen, zweiten Fensterbank stehen nun 6 Jungpflanzen. Mehr Pflanzen passen dort im 13er Vierecktopf nicht hin. Die 3 Vicentes Annuum auf dem Foto bleiben vorübergehend noch im Chilihaus. In ein paar Tagen gebe ich sie an meine Mutter ab.

Vicentes_Annuum_20150413.jpg


Die Jalapeno braun kam heute einen größeren Topf mit 14 Litern. Voraussichtlich bleibt sie auf der Fensterbank. Sie hat 2 Früchte und ein paar weitere Fruchtansätze.

Jalapeno_braun_20150413.jpg


Die Rocoto Manzano Amarillo bekam heute einen Zwischentopf mit 18 Litern. Die Rocoto Marlene bleibt vorerst noch im Zwischentopf mit 14 Litern und steht rechts. Links im Rundtopf mit etwa 50 Litern steht die Rocoto Manzano Rojo, die nun in die zweite Saison kommt.

Rocotos_20150413.jpg


Auch die Habanero Gold und eine Pimientos de Padron stehen jetzt frisch umgetopft auf der Fensterbank in 14 Litern. Daneben stehen noch weitere 6 Jungpflanzen im 13er Vierecktopf und die Wuschel. Meine Mutter bekommt 4 oder 5 der noch nicht umgetopften Jungpflanzen.

Fensterbank_20150413.jpg


Obwohl nun 4 Pflanzen aus dem Chilihaus heraus sind ist kaum mehr Platz als vorher. Der zweite Schwung Trinidad Hornet F4 und Golden Limón reift ab.

Chilihaus_20150413.jpg
 
Gut dass Du so schön tiefe Fensterbänke hast! Das kommt evtl. auf meine Wunschliste für die nächste Wohnung. :) Guten Appetit für die nächste Ernte.
 
Die eine habe ich verbreitert und eine 40cm breite Holzplatte über die Fensterbank gemacht.
 
Dein Chilihaus platzt ja wirklich schon aus allen Nähten :lol:
Aber die Pflanzen sehen wie immer top aus!
Deine Rocotos sind aber auch schon riesig :thumbup:
 
Eine ist dabei, der das feucht-warme Klima im Chilihaus nicht gefallen hat. Eine der Pimientos de Padron hat überall Ödeme. Allerdings hat sie im Gegensatz zu denen auf der Fensterbank mehr Blätter, ist größer und hat ein paar kleine Fruchtansätze.

Die Rocotos können wegen mir noch gut zulegen. Am besten gefällt mir von denen die Manzano Amarillo. Die ist unter dem Licht von der Plantastar gemischt mit dem der neutralweißen LED in den letzten Wochen gut gewachsen, hat eine schöne Farbe und ist relativ kompakt. Die Marlene hingegen ist relativ viel in die Höhe gegangen.
 
Markus Deine Pflanzen sind sehr schön! Jetzt schön Früchte ernten ist eine feine Sache.
Die Rocotos ist ja schon hübsch groß. Habt ihr noch Schnee?
 
Das Chilihaus ist immer wieder der Hammer. Kannst Du da eigentlich verhüten
oder läßt Du es kommen wie es kommt? :)
 
Mittlerweile ist es so zugewachsen, dass es sortenreines Saatgut nur gibt wenn ich die Blüten eintüte.
 
14l Töpfe auf der Fensterbank, das schafft auch nicht jeder :)
Schon genial wieviele apflanzen man in einer Wohnung halten kann:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten