mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Es ist einfach nicht in Worte zu fassen, was Du da Indoor auf die Beine stellst.

Darf ich mal fragen, ob Du Probleme mit Schädlingen hast?
 
Darf ich mal fragen, ob Du Probleme mit Schädlingen hast?

Im Chilihaus waren in den letzten zwei Jahren nur selten Schädlinge. Die Luftfeuchte ist da drinnen zu hoch für Spinnmilben und noch zu niedrig für Weichhautmilben. Spinnmilben hatte ich die letzten Jahre immer mal wieder auf der Fensterbank. Blattläuse hatte ich noch nie eingeschleppt.
 
Im Chilihaus waren in den letzten zwei Jahren nur selten Schädlinge. Die Luftfeuchte ist da drinnen zu hoch für Spinnmilben und noch zu niedrig für Weichhautmilben. Spinnmilben hatte ich die letzten Jahre immer mal wieder auf der Fensterbank. Blattläuse hatte ich noch nie eingeschleppt.

Hmh. Soweit ich weiß nutzt Du doch auch Fl*r*g*rd-Erde, richtig? Denkst Du, es könnte damit zusammenhängen?
 
Nein, die Spinnmilben kamen erstmals mit meiner bisher einzigen gekauften Chilipflanze, einer SHP ins Haus. Das war vor ungefähr 2,5 bis 3 Jahren.
 
Möglicherweise falsch ausgedrückt: Die Ruhe im Chilihaus ist der Erde geschuldet. Würdest Du das so unterschreiben?
 
Die Erde allein ist es nicht. Die ist ein Faktor. Dazu kommt noch die Nährstoffversorgung, Belüftung, warme Temperatur, viel Licht, leicht erhöhte Luftfeuchte, etwas Temperaturabsenkung in der Nacht. Wenn das einmal eingespielt ist, ist das gar nicht mehr so viel Aufwand. Immer mal wieder packt mich der Ehrgeiz und ich denke wieder über mögliche Verbesserungen nach.
 
Super GWH!:thumbsup: Und das die Fenster von außen zu öffnen gehen, war Absicht?! Schön mitgedacht.
Keine Schädlinge indoor, pass nur auf, du wirst der Begründer einer WGH-Indoor Bewegung werden.;):D
Bis dahin alles Gute
 
Da werd ich ja blass vor Neid, dass Du noch nie Blattläuse hattest! Ich dachte sowas gibts nicht auf der Welt. :D Toll!
Drinnen im Chilihaus oder in der Wohnung hatte ich noch keine Blattläuse. So war das gemeint. Draußen auf dem Balkon schon, aber Dank eines Tütchens mit 500 Florfliegenlarven nicht lange :D

@Schilli Das GWH (das teilweise blaue GWH) ist meiner Mutter. Da kommen Pflanzen von mir mit unter weil ich welche für sie mit gezogen habe. Ins GWH passen einige Pflanzen, aber der Platz wird nicht ganz genutzt. Es wird nicht ganz so dicht gepflanzt, damit sie auch überall gut dran kommt. Nach einer Hirnblutung vor 12 oder 13 Jahren kann sie nicht mehr so gut mit dem rechten Arm arbeiten wie früher.

@Krex Ja, das ist Absicht, dass die Fenster von außen zu öffnen sind, sonst muss man ja zwischen den Pflanzen herum hantieren um an das Fenster heran zu kommen.
 
Besser wären noch Dachfenster mit automatischem Öffner und Rollos mit Schattiernetz unter dem Dach. Aber das wollte meine Mutter nicht haben. Dazu meinte sie ich soll kein Wohnzimmer aus dem GWH machen.
 
Nun ist ein neuer Frostwächter im GWH meiner Mutter eingebaut. Eine neue Abzweigdose ist auch drin. Die alte zerbröckelte als ich vor ein paar Wochen etwas darin nachschauen wollte. Nächstes Wochenende wird noch eine defekte Wellplatte gegen eine Doppelstegplatte getauscht und noch am Rand des Daches eine Kleinigkeit erneuert. Dann dürfen die ersten Pflanzen einziehen. Die, die bei mir stehen, sind nämlich schon bald zu groß für die Fensterbank. Ihre sind noch etwas klein und kommen erst später raus ins GWH.
 
Perfekt. Frostwächter und neue Platte. Ich wünsche Dir und Deiner Mutter viel Erfolg. :)
 
Zurück
Oben Unten