mph Saison 2013 - Saison 2014 kann kommen

RE: mph Saison 2013 (Mini-Update 14.02.)

Fazer schrieb:
wen di Pflanzen schon größer sind, schaffen sie es am fenster recht gut, hab selber dort zwei stehen

Die Sibirische Hauspaprika ist schon 1 Jahr alt. Die dürfte das wenige Tageslicht sowieso recht gut verkraften.

Die Limon und die Jalapeno sind schon fast ein halbes Jahr alt. Die kommen in ca. 2 Wochen auch auf die Fensterbank. Bis dahin sind die Jungpflanzen größer, und alle zusammen passen dann nicht mehr unter die Chilisonne. Da ist es jetzt schon eng. Die Fatalii und die Habanero Francisca (ca. 6 Monate alt) nehmen viel Platz weg.

Ich habe mir die Wurzeln der Trinidad Douglah angesehen. Sie sind i.O. Daran liegt es nicht dass sie mit verschrumpelten Blättern wächst. Schädlinge sind auch keine zu sehen.

285257_347212158730998_1115788243_n.jpg

Sie hätten es zwar noch etwas im Becher ausgehalten, aber die Jungpflanzen haben einen größeren Topf bekommen.

285257_347212162064331_409669518_n.jpg

RE: mph Saison 2013 (Mini-Update 14.02.)

Mit den ausgesäten Limon habe ich wohl kein Glück. Die noch nicht gekeimte ist in der Erde vergammelt, die andere bekommt einen immer größeren Kringel, heraus kommt sie leider mit den Keimblättern nicht. Da werde ich gleich mal den Keimling freilegen um zu sehen woran das liegt.

Indoor hat mich bis jetzt noch keine Habanero so richtig überzeugt. An meiner Habanero Francisca ist hauptsächlich nur etwas dran weil ich regelmäßig Blütenstaub von der Jalapeno, der SHP oder der Fatalii nehme um sie zu bestäuben. Deshalb kommt die Habanero Francisca später raus auf den Balkon.

Indoor klappt es mit der Jalapeno, der SHP, der Limon und der verkreuzten Fatalii gut. Alle vier Sorten produzieren vernünftige Mengen Blütenstaub. Die ersten drei bleiben indoor. Indoor werde ich mal die X-Strain und eine weitere Fatalii testen, die ich eben nachgesät habe. Da die Fatalii von Pepper-King verkreuzt ist, habe ich nun eine Fatalii von Semillas gesät.

Wenn die X-Strain indoor gut sein sollte, werde ich die mal weiter vermehren. Mit gut meine ich, dass die indoor gut scharf wird, pflegeleicht ist, einigermaßen kompakt wächst und vorallem auch Blütenstaub produziert. Vielleicht kann man aus der X-Strain eine superscharfe "Trinidad Hauspaprika" kultivieren.

RE: mph Saison 2013 (Mini-Update 16.02.)

Der Limon-Keimling hatte mit einem kleinen Holzstückchen in der Erde zu kämpfen, das ich wohl beim Einfüllen der Erde übersehen habe. Die Samenhülle war auch noch darauf obwohl er eigentlich tief genug eingegraben war. Nun ist die Samenhülle ab, und er steht im Becher bei den anderen unter der Chilisonne. Ich hoffe er überlebt es und richtet sich endlich auf. Dann bekommt er gleich nochmal Erde nachgefüllt damit er stabiler steht.

66992_347603452025202_757149155_n.jpg

Unter der Chilisonne wird es eng, obwohl schon eine Pflanze auf die Fensterbank gekommen ist.

308054_347605358691678_1917221153_n.jpg

Das sieht langsam echt kuschlig aus! :w00t:

Schon etwas zu kuschelig.

Die Limon passt seit einer Woche auch theoretisch wieder auf die Fensterbank. Die hatte ich zurückgeschnitten. Die war ja abgeerntet und die Seitentriebe sollen auch mal eine Chance bekommen zu wachsen. Die sind nämlich bisher unter dem Blätterschild immer verkümmert.

Spätestens Anfang März kommen die Limon und die Jalapeno auf die Fensterbank. Hoffentlich wird aus der kleinen Limon noch etwas.Dann wäre die Besetzung der Fensterbank wenigstens klar.

RE: mph Saison 2013 (Limon ist wohl gerettet)

Die kleine Limon hat ihre Operation überlebt. Sie hat sich "entkringelt" und die Keimblätter aufgerollt. Damit sie stabiler steht habe ich 2cm Erde nachgefüllt.

560309_348261858626028_1031767300_n.jpg

RE: mph Saison 2013 (Limon ist wohl gerettet)

Toll, dass es die Limon geschafft hat :)
Deine Pflanzenecke ist ja schon gut ausgefüllt. Bleibt zu hoffen, dass sich die echte Sonne bald wieder zeigt.

RE: mph Saison 2013 (neues Erntefoto)

Kleine Ernte bei meiner verkreuzten Fatalii. Die nächsten Früchte wachsen schon wieder heran.

557949_348768155242065_1260217285_n.jpg

Schöne Pflanzen haste :) & lass dir die Ernte schmecken :devil:

nickba schrieb:
glaub die sind ziemlich scharf wa? :D

Die ersten beiden vor einigen Wochen gingen so. Die eine vor ein paar Tagen gepflückte war zwar nicht hundertprozentig reif, hatte aber ganz ordentliche Schärfe.

Patryk Ressee schrieb:
Schöne Pflanzen haste :) & lass dir die Ernte schmecken :devil:

Ein paar bekommt ein Arbeitskollege. Der baut zwar nicht selbst an, freut sich aber wenn er scharfe Chilis bekommt.

Hmmm. Jetzt frische Chilis :drool:
... aber bei mir ist letzte Woche wieder ein Beutel ausm Froster alle geworden. Diesmal hat es Numex Pinata erwischt.

Du verleitest einen aber auch echt zum Winteranbau ... aber nein. Ich muss standhaft bleiben :D

hui die sind hübsch die kleinen verkreuzten, was ist denn das sonst noch drin?

Keine Ahnung was da rein gekreuzt ist. Ich denke das wird man mir beim Pepper-King nicht sagen können.

Zurück
Oben Unten