mph Saison 2013 - Saison 2014 kann kommen

RE: mph Saison 2013 - Update 02.03.

Tolle Pflanzen :thumbup:
Bin gespannt wie die Keimbeutelmethode bei dir funzt.
Sehe ich heute zum ersten mal.
Ist ne tolle Idee :)

Alfiwe macht das. Allerdings nimmt der Löffel dazu. Ich habe aber keine Plastiklöffel da aber jede Menge kleine Zip-Beutel. Wenn die im Beutel anfangen zu keimen, kommen die in Erde.

Sehr schön! Die X-Strain scheinen mit dem Höhenwachstum zu starten - in einen Monat hast du da sicher die ersten Knospen dran :)
Meine Douglah ist ja genauso komisch - die Ersatzpflanze sieht aber mittlerweile auch gut aus. Ist schon seltsam... könnte das eine Krankheit sein, die bereits in den Samen passiv überdauert?

DeinePflanzen sehen echt super aus!
Man sieht sofort, da steckt viel Liebe drin.;)

Aber sag ma, kann es sein das deine Pflanzen etwas hungrig sind?
Sieht mir nach leichten Mangelerscheinungen aus....vielleicht mal langsam auf Erwachsenenkost umsteigen?

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
DeinePflanzen sehen echt super aus!
Man sieht sofort, da steckt viel Liebe drin.;)

Aber sag ma, kann es sein das deine Pflanzen etwas hungrig sind?
Sieht mir nach leichten Mangelerscheinungen aus....vielleicht mal langsam auf Erwachsenenkost umsteigen?

Gruß Christian

Ja, das sieht für mich auch so aus. Die ersten habe ich vorgestern umgetopft. Die haben in den 2 Tagen etwas dunklere Farbe bekommen. Die sind jetzt in vorgedüngter Erde. Bald gibt es auch Dünger für die Kleinen.

Wieso nicht gleich weiterdüngen?
Die Wartezeit sollte man eher bei Kleinlingspflanzen beachten, jetzt haben sie aber schon größeren Hunger und würden sich über eine geringe Menge Zusatzstickstoff sicher freuen.

Gruß Christian

die beutelmethode hat mich nicht sehr überzeugt...
ich kehre wieder zu kokosquellern zurück ;)
auch wenn einige gleich wieder schimpfen :D
tolles update! ich will auch endlich früchte!
viel erfolg weiterhin! :clap:

Habbi Metal schrieb:
Wieso nicht gleich weiterdüngen?
Die Wartezeit sollte man eher bei Kleinlingspflanzen beachten, jetzt haben sie aber schon größeren Hunger und würden sich über eine geringe Menge Zusatzstickstoff sicher freuen.

Gruß Christian

Die sind jetzt in 19er Töpfe gekommen mit 3l Inhalt. Durch die viele neue vorgedüngte Erde haben die etwas Futter. Ich bestelle mir heute Hakaphos und fange dann langsam an mit düngen. Auf Dauer wird mir der Flüssigdünger für Tomaten zu teuer.

hannsemann schrieb:
die beutelmethode hat mich nicht sehr überzeugt...
ich kehre wieder zu kokosquellern zurück ;)
auch wenn einige gleich wieder schimpfen :D
tolles update! ich will auch endlich früchte!
viel erfolg weiterhin! :clap:

Naja, wenn du jetzt schon Früchte haben möchtest, musst du auch so verrückt werden und über Winter anbauen.

Das mit den Keimbeuteln probiere ich mal aus. In wenigen Tagen sehe ich ja ob es funktioniert und kann immer noch nachsäen.

Schaut klasse aus.
Keimbeutel hab ich diese Saison für die wo ich nachlegen musste auch ausprobiert.
Ich hab ähnlich wie du Wattepads in Zip-Beutel gesteckt und da die Samen drauf deponiert. Die Keimquote auf die Art war bei mir super.

mph schrieb:
Die sind jetzt in 19er Töpfe gekommen mit 3l Inhalt. Durch die viele neue vorgedüngte Erde haben die etwas Futter. Ich bestelle mir heute Hakaphos und fange dann langsam an mit düngen. Auf Dauer wird mir der Flüssigdünger für Tomaten zu teuer.

Naja, wenn du jetzt schon Früchte haben möchtest, musst du auch so verrückt werden und über Winter anbauen.

Das mit den Keimbeuteln probiere ich mal aus. In wenigen Tagen sehe ich ja ob es funktioniert und kann immer noch nachsäen.

ich hab ende sept/anf okt. angefangen :D
deshalb der frust ;)

Achso. Ich war mit ein paar Pflanzen noch früher.

Deine Jung-Chinense machen sich jetzt auch ziemlich gut :thumbup:
Dann wünsch ich dir ne gute Keimrate.
gruß matze

Jaaa die sind prächtig deine Pflanzen. Das wird klasse, jede Wette. Glückwunsch.

Gruß Mathias

Die beiden Trinidad Douglah gefallen mir noch nicht so recht. Die sind mir noch zu hell. Wenn der Topf wieder trocken ist (ich musste die ja angießen beim umtopfen) bekommen die etwas Dünger. Bei der einen hat der Schrumpelwuchs aufgehört, bei der anderen wird es besser. Hakaphos Soft Spezial ist schon bestellt. Bis der da ist, bekommen sie den Biotrissol Tomatendünger.

Die 7 Pod und die Habanero Francisca stellen sich auch als nicht indoor-geeignet heraus. Die 7 Pod hat bisher alle Blüten verloren, die Habanero die meisten. An der Habanero sind wenigstens wieder ein paar wenige Chilis dran.

Die verkreuzte Fatalii produziert hingegen für eine Chinense viel Blütenstaub und es bilden sich jede Menge neue Früchte.

Nachdem die ersten Beeren meiner Habanero Francisca nur "weichei-scharf" waren, habe ich eben mal eine von den zuletzt geernteten probiert und gar nicht mehr damit gerechnet, dass die normalerweise das Schärfeniveau von leicht höher als Red Savina haben. Nachdem ich schon eine verkreuzte Fatalii (aus gekauftem Pepper-King-Saatgut) habe, dachte ich schon mit der Habanero würde auch etwas nicht stimmen. Nun denn, sie könnte doch eine echte sein...

Zurück
Oben Unten