mph Saison 2013 - Saison 2014 kann kommen

RE: mph Saison 2013

Das ist ja wirklich eine wahnsinns Pflanze :w00t: Ich fürchte aber, dass die 7pot später zu breit für das GWH wird wenn du sie machen lässt wie sie will.

Die Entscheidung eine 7 Pod, drei Sorten Trinidad Scorpion und noch zwei Chilipflanzen gleichzeitig ins kleine Balkon-GWH setzen zu wollen, bereue ich jetzt schon. So wie es jetzt platzmäßig aussieht, werde ich 2 Pflanzen nicht mehr unterkriegen oder ich komme nicht mehr ins GWH rein. Wahrscheinlich bleibt meine Chilisonne dann das ganze Jahr in Betrieb.

Kanoni, die Pflanze mit den vielen Früchten ist eine Limon. Die bleibt drinnen. Mittlerweile belegt die eine Fensterbank zur Hälfte.

Ich weiß doch, dass das eine Limon ist. Kam wohl falsch rüber.

Kann man die Sorten mit den ausladenden Kronen nicht irgendwie schmaler halten? Rechtzeitig kürzen z.B..
Evt. kann man Höhenwachstum erzwingen, wenn man sie unten vors Fenster stellt, damit nur Licht oben ran kommt (oder man stellt sie so nah, dass sie untereinander konkurieren).

Kann man schon probieren. Ich werde nächstes Jahr einfach mehr Fataliis nehmen und indoor weiterhin hauptsächlich Limon. Damit habe ich auf dem Balkon weniger Platzprobleme, aber der Ertrag leidet nicht so darunter. Eine Sorte Trinidad Scorpion geht dann noch zusätzlich. Seit Herbst probiere ich rum wie ich meinen geringen Platz nutzen kann.

Ach so,

Mal noch ne Idee am Rande:
Vielleicht solltest du auch mal die Orange-Lantern testen. Die wächst zwar nicht ganz so kompakt wie ne Limon aber auch nicht so ausladend. Die hatte ich letztes Jahr auch an ner Fensterbank und die hat ziemlich gut getragen.
Ich fand sie Schärfetechnisch hatten die sogar ein wenig mehr Bums als die Limon.

mph schrieb:
Das hört sich gut an. Hast du von der Saatgut?
Ja hab ich. Die stand letztes Jahr alleine an einem Fenster und ich hab da Samen genommen. Sollten daher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sortenrein sein. Kannst du gerne welche haben. Du wolltest ja eh noch nen Eimer Perlite abhaben.

Bis ich aber mal vorbei kommen kann, dauert noch etwas. Dieses Wochenende muss ich mal die Paprikas und milden Chilis zu meiner Mutter bringen. Die Orange Lantern würde ich gerne mal ausprobieren.

Bei meiner X-Strain habe ich jetzt auch 4 Fruchtansätze.

Hi,
sag mal, Du Limon-Spezialist ;)
Meine "große" Limon ist gerade mal 20cm hoch, hat aber bereits schöne Verzweigungen und einige Blüten. Wächst die Pflanze dennoch weiter oder hört die jetzt schon auf wegen der Blüten (und dann Früchte)? Würde sie gerne größer haben.
Hab sie heute aus dem 9cm-Topf in einen 7l Topf verfrachtet.

Meine ist weiter gewachsen als sie Früchte hatte. Aber als sie ziemlich voll hing ist sie langsamer gewachsen. Die kleine hat auch schon Blüten und wächst auch weiter.

Ein Topf mit 7 Litern ist schon mal gut. Meine hat auch nur 8,5 Liter.

Die große Limon dürfte aber nun ihre Endgröße haben. Sie ist ca. 50 cm hoch, in der einen Richtung ca. 40 cm und in der anderen ca. 100 cm breit.

Ok, danke.
Die Größe von Deiner wäre ideal für mich. Will meine Chilis ja als Sichtschutz auf dem Balkon verwenden :D

Meine große Limon sieht aus wie ein zu groß geratener Bonsai-Baum. Als Sichtschutz am Fenster ist sie auch gut. Sie belegt allerdings mittlerweile die halbe Breite der Fensterbank.

Edit: Ich füge mal ein Foto bei.

923571_10151546846624501_2142493711_n.jpg

20 cm topf? Beschneide doch dann lieber ein bisschen oder klapp die Äste nach oben :)

Das erinnert mich am meine Naga Khorika vom letzten Jahr. Ist zwar ne Annuum aber bei der fing es genauso an: zuerst hoch wachsen und dann auch noch das ganze Fenster in der Breite zuwuchern.

Da wird nichts beschnitten oder hochgebogen. Der Topf hat 27cm Durchmesser am oberen Rand und 8,5 Liter. Für eine Limon ist das genug.

Die ist übrigens aus dem Herbst-Winteranbau und somit 8 Monate alt.

Zurück
Oben Unten