mph Saison 2013 - Saison 2014 kann kommen

RE: mph Saison 2013

mph schrieb:
Das ist eine recht robuste Rosmarin-Sorte, die mein Vater aus Italien mitgebracht hatte. Der Rosmarin stand schon mehr als zehn Jahre bei meinen Eltern im unbeheizten GWH und hat dort jeden Winter überstanden. Ich habe ihn schon mehrfach über Stecklinge vermehrt. Die beiden Töpfe standen fast den ganzen Winter ungeschützt auf dem Balkon und haben es überlebt. Die Sorte ist mir unbekannt. Sie wächst mit größeren Nadeln als der üblicherweise im Supermarkt verkaufte Rosmarin.

Das hört sich sehr gut an, das traue ich mir mit meinem nicht, ihn im Winter draußen zu lassen.

mph schrieb:
Das hieß keine Dusche, keine Waschmaschine, keine Spülmaschine, keine Spüle.

Ach du Sche...! :ohmy: Kein beneidenswerter Zustand.

Das ist eigentlich einer, der nicht speziell für Gewächshäuser gedacht ist. Der ist nur als Provisorium darin. Er kommt bald wieder raus und ich besorge mir einen für Gewächshäuser. Da gibt es keine großartige Verkabelung, denn der Frostwächter hat ein Thermostat integriert. Angeschlossen ist er über ein Verlängerungskabel, denn ich habe keine Steckdose auf meinem Balkon.

Heute habe ich endlich die Paprikas umgetopft und raus ins Balkon-GWH gestellt. Fotos habe ich keinen gemacht.

Jerry schrieb:
Das hört sich sehr gut an, das traue ich mir mit meinem nicht, ihn im Winter draußen zu lassen.

Wahrscheinlich schneide ich irgendwann im Frühjahr wieder ein paar Stecklinge. Ich kann dir bei Interesse einen von denen die anwachsen schicken.

Auf den Fotos sieht man richtig das trübe Wetter. Trotz des trüben Wetters gibt es bald wieder Früchte.

Die Paprikas, die Habanero Francisca, Fatalii und die 7 Pod sind ins Balkon-GWH eingezogen. Die Paprikas sind nicht für mich. Die kommen später wieder raus. Eine Herausforderung wird es noch werden, die drei Pflanzen unter der Chilisonne noch ins GWH zu bekommen.

529396_379013882217492_895890872_n.jpg

Ich habe mal in die Äste der Limon rein fotografiert. Die hat schon einiges an Früchten gebildet.

529396_379013885550825_532601687_n.jpg

Die kleine Limon hat schon die ersten Blüten. Die erste Blüte wurde heute befruchtet. Mal sehen ob sie dran bleibt. Sie soll später auch dauerhaft meine Fensterbank bevölkern.

529396_379013888884158_1199483257_n.jpg

Auch die Fatalii konnte ich endlich in einen Topf mit 3 Litern Erde umtopfen. Sie ist viel langsamer gewachsen als die gleichaltrige Limon.

529396_379013892217491_1786006160_n.jpg

Die Limon ist ja echt produktiv!!! :w00t:

Wahnsinn.

Gruß Christian

Super! Dann dauerts ja doch nicht mehr soooo lange mit den Limon Samen! *freu* :w00t:

Habbi Metal schrieb:
Die Limon ist ja echt produktiv!!! :w00t:

Wahnsinn.

Gruß Christian

Sie ist zwar in den letzten Wochen noch etwas größer geworden, passt aber immer noch auf die Fensterbank. Die wird täglich zweimal geschüttelt und mit dem Wattestäbchen bearbeitet. Danach muss ich jedes Mal staubsaugen. Da rieseln immer getrocknete Blütenblätter herunter. Ein paar wenige Blüten sind auch schonmal dabei, aber die überwiegende Zahl der Blüten bildet auch Früchte.

gentschi schrieb:
Super! Dann dauerts ja doch nicht mehr soooo lange mit den Limon Samen! *freu* :w00t:

Wenn die Sonne mal wieder regelmäßiger scheint, werden in wenigen Wochen die ersten Früchte gelb. Dann werde ich daraus Saatgut machen. Ich habe von der Limon nämlich auch keins mehr.

Klasse Pflanzen! Die Limon sieht echt super aus!

Wie ist den die Temperatur in deinem Gewächshaus? Musst du da nachts noch mit Grablichter oder ähnlichem heizen oder geht das schon ohne?

Im Moment ist da noch eine elektrische Heizung mit Thermostat drin, die ich nachts anschalte.

Die Limon ist ja krass. Was da schon dranhängt und noch so viele Blüten!
Echt Wahnsinn da stimm ich Habbi Metal voll und ganz zu :D

hallo mph
braucht so eine heizung viel strom ???

p.s. super pflanzen hast du da

gruß
jeango

Bei Limon (C. chinense) ist das normal. Die wachsen mit recht kleinen Blättern, sehr verzeigt und wenn man sie mal schief anschaut, sind in der Regel die Blüten bestäubt. Die große Limon steht in einem Topf mit 8,5 Litern. Von den fensterbanktauglichen Sorten ist sie meine Lieblingssorte. Deshalb habe ich auch eine zweite, die gerade heran wächst. Der einzige Nachteil ist die kleine Fruchtgröße. Für Pulver muss man lange sammeln.

Jeango schrieb:
hallo mph
braucht so eine heizung viel strom ???

p.s. super pflanzen hast du da

gruß
jeango

Mein kleines Balkon-GWH hat nur 1,5qm ist nur etwa 1,9m hoch. Die Heizung hat 500W. Wenn es natürlich sehr kalt draußen ist, läuft sie ziemlich lange am Tag. Dann wird es auf Dauer recht teuer. Momentan ist die Temperatur draußen grenzwertig aber nicht so niedrig. Deshalb läuft die Heizung immer mal kurz und dann geht sie wieder aus. Da es nur für eine kurze Übergangszeit ist, dürfte es sich in Grenzen halten.

Zurück
Oben Unten