mph Saison 2013 - Saison 2014 kann kommen

RE: mph Saison 2013 - Update 14.07.

Die Ausfälle bei den Steckis sind leider häufig. Ich habe ja auch nur eine Handvoll durchgebracht!
Bin da selbst am tüfteln um die beste Methode herauszufinden :)
Aber mit einem Stück Holzkohle im Wasser (ich weiß ich hab das schon oft geschrieben ;) ) hatte ich bislang die größten Erfolge!

Ich drück dir die Daumen, dass es nächstes Mal klappt!

Wieviel Holzkohle machst du in wieviel Wasser?

mph schrieb:
Wieviel Holzkohle machst du in wieviel Wasser?

Das ist nicht so genau :)
Einfach ein kleines Stückchen Grillkohle in eine Vase!
so sah's bei mir aus (ich hoffe ich darf hier ein Bildchen posten)

und ein paar Wochen später

Die Kohle Verhindert bzw. verzögert die Verkeimung des Wasseres!

Ich probiere es dann mal mit Holzkohle im Wasser aus. Mal sehen ob das funktioniert. Danke für die Infos.

Keine Ursache :)
Ich drück dir die Daumen, dass es dieses Mal klappt!!

Da bin ich mal gespannt. Wenn es diesmal klappt, wird deine SHP wohl doch mit einer neuen Limon ersetzt :)

Ich mag diese Sorte irgendwie. Das Aroma gefällt mir, sie wird ordentlich scharf und nimmt nicht so viel Platz weg. Der Ertrag war bisher auch besser als bei der SHP.

RE: mph Saison 2013 - Minibeeren geernetet

In der letzten Hitzephase hatte ich das Problem, dass sich an den Balkon-Chilipflanzen nur Minibeeren bildeten. Sie sind nun reif. Zum Größenvergleich liegen ein paar Limon mit dabei. Ich denke das lag daran, dass sie damals noch im 11 Liter-Topf standen und tagsüber die Erde zu schnell trocken wurde. Mittlerweile stehen die Balkonpflanzen in 25 Litern. Die Beeren werden auch wieder größer.

71776_422817204503826_1439964706_n.jpg

Rot: verkreuzte Fatalii, orange: Habanero Francisca, braun: Trinidad Douglah, gelb: zum Vergleich Limon C. chinense

Wenn die alle ihre richtige Größe hätten...

Geht mir genauso.

Gestern so um die 50 Beeren geerntet, aber die waren alle auch so klein wie deine Francisca.
Mal sehen wann endlich die ersten normal Großen Beeren geerntet werden können.
Mit so Winzkram macht das irgendwie noch nicht richtig Spaß.

Gruß Christian

Aber ist ja trotzdem ne kleine Ernte bei rum gekommen... ;)
Aber Christian hat schon Recht: So richtig Spaß macht es erst mit großen Beeren... :)

An der Habanero Francisca sind noch mehr solcher Winzlinge, die noch reif werden. Ungefähr eine große Teetasse voll kam zusammen.

Das schlimme ist dass ich zu verwöhnt bin was die Früchte betrifft. Meine X-Strain hat indoor viel mehr und größere Beeren produziert. Die legt wieder los mit Blüten. Die Indoor-Fatalii hat jetzt immerhin drei Blüten. Die will auch nicht so wie ich es gerne hätte.

Dafür habe ich wieder grüne Früchte und jede Menge Blüten an der großen Limon.

Was mich auch beschäftigt hat, war die Suche nach einem Leuchtmittel mit Tageslichtfarbe für meine Chilisonne. Da gibt es so gut wie nichts. Ich habe sage und schreibe genau eine von Radium gefunden, die wenigstens noch 13500 lumen hat. Zuerst dachte ich, es gibt bestimmt welche für den Aquariumseinsatz. Da gibt es welche mit 10000k, allerdings Quarzbrenner und nur rund 6000 lumen. Bald tausche ich den Einsatz, da die Lichtausbeute im Laufe der Lebensdauer nachlässt und sie schon etwa acht Monate in Betrieb ist. Einen Einsatz mit Lichtfarbe 942 habe ich noch da und einen von Radium mit Tageslichtfarbe habe ich mir mal bestellt und probiere den mal aus.

Eigentlich wollte ich meine Limon mal testweise über Stecklinge vermehren. Jetzt gibt es nichts mehr zum schneiden. Ich versuche es mal mit der Habanero Francisca.

RE: mph Saison 2013

Am Wochenende habe ich mir schon mal etwas Holzkohle besorgt. Heute starte ich mal ein neues Stecklingsexperiment.

Na dann alles Gute für den nächsten Stecklingsversuch - Dieses Mal klappt das :)
Toi toi toi!!

Der wievielte Versuch wird das jetz Markus?
Erst der zweite oder habe ich was verpasst?

Zurück
Oben Unten