mph Saison 2013 - Saison 2014 kann kommen

RE: mph Saison 2013

Heute habe ich (mal wieder) einen Stecklingsversuch gestartet. Ich habe zwei Stecklinge von der Habanero Francisca geschnitten. Zwei Blattknoten stehen jeweils im Wasser. Damit das Wasser nicht "umkippt" ist ein Stück Holzkohle im Glas. Das Glas steht im Indoor-GWH, da es dort nicht so heiß ist wie hinter dem Wohnzimmerfenster und eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht.

1014033_424004591051754_12516732_n.jpg

Bei dem einen habe ich mal ein paar Blätter abgemacht und bei beiden die Blüten entfernt.

Edit: Ich habe das Glas in einen undurchsichtigen Becher getauscht. Ich bin nur jetzt zu faul das Foto nochmal zu tauschen.

Dann wünsch ich mal mehr Erfolg, als beiden letzten malen.

Es sind jetzt keine Limon geworden. Von Limon habe ich wieder Saatgut. Aber von der Habanero Francisca kaum noch. Wenn sie etwas werden, ziehe ich sie im Winter groß für nächstes Jahr. Wenn es nichts wird, probiere ich es später nochmal.

Bin sprachlos bei Deiner Ernte. Das sieht ja richtig klasse aus. Meine legen jetzt erst richtig los. Da kann man ja dann bald doch endlich tauschen :)
Schönes Stecklingsprojekt von Dir. Bin für sowas zu blöd, haha

Ich habe es auch noch nie hinbekommen, einen Chilisteckling zu ziehen. Ist Versuch vier oder fünf. Bei anderen Pflanzen klappt das prima.

Nachdem meine Chilisonne nun seit fast einem Dreivierteljahr in Betrieb ist (vorher auf einem Stativ, jetzt in der Box) wurde mal das Leuchtmittel getauscht. Nun ist aber kein neutralweißes Leuchtmittel, sondern ein tageslichtweißes eingebaut.

1009815_425532197565660_1453720823_n.jpg

Ich möchte mal testen, wie sich das auf das Wachstum der Pflanzen auswirkt. Ich hätte es gerne ein wenig kompakter.

Ich habe mir auch eine Tüte mit 40 Kunststoffröhrchen mit Schraubdeckel besorgt. Darin werden Kleinrationen Chilipulver abgefüllt.

992817_425536404231906_810284098_n.jpg

Solche Kunststoffröhrchen (eine Nummer kleiner) benutze ich, um mein Saatgut aufzubewahren. ;-)

Warum so viele Kunststoffröhrchen? Mir fallen nur 3 ein, die man gebrauchen könnte:
eine Pulverration auf Arbeit, eine zuhause und evt. noch eine, die immer dabei ist.

Ich bin immer wieder begeistert, wie ordentlich es in deinem GWH zugeht - bei mir wär nach 2 Tagen die Ordnung futsch! :D

Die Röhrchen sind super zum Portionieren (oder mal Verschenken :) ).

mph schrieb:
Ich hätte es gerne ein wenig kompakter.

Möchtest du tauschen? Ich hab fast nur kompakte Pflanzen... :whistling: :D :D :P ;)

Ich sauge da immer mal wieder den Dreck raus, den die Pflanzen hier und da mal fallen lassen. Das ist ja schließlich in der Wohnung.

Draußen ist gerade nichts zum ernten. Es bilden sich aber dauernd noch neue grüne Früchte.

das muss ich auch sagen,bei dir ist es immer so sauber und ordentlich.
kann ich mir mal ne dicke scheibe abschneiden.und so schöne pflanzen.

Draußen auf dem Balkon ist momentan die verkreuzte Fatalii der fleißigste Produzent. Hoffentlich werden die Chilis auch alle bald reif.

63028_427073697411510_807063615_n.jpg

Das wird schon , keine Sorge... evtl. wünschtst du dir bald, das die weniger produzieren, weil du nimmer weisst wohin :D

Zurück
Oben Unten