mph Saison 2013 - Saison 2014 kann kommen

RE: mph Saison 2013

Die Fatalii F1 ist ganz schön fleissig.
Wie gehts eigentlich deinem Steckling?

Die beiden Stecklinge leben noch. Zwei Blätter sind gelb geworden und abgefallen. Allerdings kommen an diesen Stellen neue Triebe. Wurzeln sind aber keine zu sehen. Es sieht auch nicht so aus als kämen bald welche. Ich hoffe ja dass wenigstens einer anwächst. So bekomme ich die Habanero Francisca ins nächste Jahr.

wegen deiner Antwort im Erntethread...
Also Douglahs wirst du sicher noch bis zum Herbst ernten können. Ich habe den Eindruck, dass das eine sehr schnelle Sorte ist, mit etwa 2 Monaten Reifezeit. Deine Erfahrung mit der Reifezeit in der Sortenbeschreibung kann ich bestätigen.

Von der hätte ich auf jeden Fall gerne noch reife Früchte. Aber ob ich die nächstes Jahr nochmal anbauen kann, weiß ich noch nicht. Ich habe mir für nächstes Jahr Rocoto Manzano Rojo und Rocoto San Isidro besorgt und eine X-Strain möchte ich auch auf dem Balkon haben. Ich möchte ja sehen was in der nächsten Generation heraus kommt. Da die Rocotos noch größer werden als meine bisher größten Pflanzen, ist wahrscheinlich der Balkon dann voll.

Die beiden Stecklinge haben ein paar Blätter verloren, aber neue kleine Triebe gebildet. Wurzeln gibt es noch keine.

993629_430411197077760_1128020747_n.jpg

Auf dem Balkon ist es noch etwas enger geworden. Eine Fatalii ist nach draußen gekommen, da sie indoor zu groß wurde. Dafür musste das Bänkchen weichen, auf dem mein Rosmarin-Topf stand.

559687_430411893744357_916488730_n.jpg

Die Trinidad-X-Strain hat heute einen größeren Topf bekommen. Der vorherige mit 11 Litern war völlig durchgewurzelt. Nun steht sie in 20 Litern Erde.

Edit: Dass die X-Strain so dünn aussieht hat damit zu tun, dass ich sie vor ein paar Wochen gestutzt habe. Sie treibt überall neu aus und bildet täglich neue Blüten. Es sind schon wieder einige grüne Früchte dran.

972099_430412727077607_230493410_n.jpg

Das Indoor-GWH wurde etwas umgeräumt. Die Fatalii musste raus, da sie zu groß geworden ist. Zusätzlich ist eine weitere Limon eingezogen. Sie stand vorher auf der Fensterbank und steht nun zusammen mit der anderen Limon auf einem Regalteil. Mit dem Unterteil sind sie näher am Licht. Auf der Fensterbank ist es bis mittags sehr warm. Die Limon bildete zwar einige Früchte, aber nicht mehr so viele wie bei kühlerem Wetter. Im Herbst wäre sie sowieso ins Indoor-GWH gekommen.

972099_430412730410940_1973263468_n.jpg

schön und schon wieder alles so sauber,also wirklich wenn du mein GWH sehen würdest.
da sieht es machmal aus wie s...!
wenn ich ne chili wäre ,möchte ich bei dir wohnen.

Beim Umräumen habe ich auch alles sauber gemacht. Aber die X-Strain ist brav und hat nur wenige Blüten fallen lassen.

Dein Indoor-GWH ist einfach nur der Knaller, aber dein Balkon kann sich ja auch her zeigen. :thumbup:

Gruß Christian

Hast dus gut. Bei mir muss ständig gesaugt werden. Die Habanero Manzano lässt (als einzige) sehr viel fallen - die hängt aber trotzdem ständig voll.
Warum hast du die X-Strain gestutzt? Ist sie zu groß geworden?

Die X-Strain war in der einen Richtung zu groß und hatte Schlagseite. Deshalb war diese Konstruktion mit den Stäben dran, damit sie nicht umfällt. Vor ein paar Wochen war sie ganz abgeerntet. Da habe ich auf der einen Seite kräftig weggeschnitten und auf der anderen Seite etwas. Ich bekomme ja auch Chilis von draußen, da kann die X-Strain ruhig mal Pause haben. Jetzt produziert sie wieder.

In Kürze geht es draußen wieder los. Ich habe eben gesehen dass sich einzelne Früchte an der verkreuzten Fatalii umfärben. An der Moruga sind auch einzelne rot.

Mittlerweile ist der Balkon so voll dass ich fast schon unter den Pflanzen durchkriechen muss um irgendwo ran zu kommen.

Wenn ich mir das Foto des Indoor-GWH anschaue, habe ich sogar wieder etwas Platz um neue Pflanzen im Winter anzuziehen.

Wenn du Rocotos machen willst, wirst du den Platz auch rechtzeitig brauchen.
Ich muss auch in der Hocke unter manchen Zweigen durch, um sie nicht abzubrechen - das schwere Los eines Chiliverrückten :D

So, der Platz ist jetzt auch schon wieder weg. Ich habe mir meine SHP mal genauer angesehen und festgestellt, dass sie an der Fensterbank teilweise verbrannte Blätter bekommen hat, einige Blätter und einige Blüten vertrocknet sind. Das vertrocknete Zeugs ist nun weg, die Pflanze geduscht und ins Indoor-GWH gewandert. Die Jalapeno habe ich an ein Fenster gestellt, wo es nicht so warm und trocken ist, denn sie will momentan nicht mehr fruchten.

Zurück
Oben Unten