mph Saison 2018

Es sind Thripse. Beim Schütteln an der Pflanze sind ein paar Blätter herunter gefallen und auf dem hellen Boden konnte ich ein paar Thripse laufen sehen, länglich, schwarz, ganz klein. Mit Neem habe ich heute Abend behandelt.
 
Hallo Markus,
ich wünsche dir "Gut Keim" und viel Erfolg beim Kampf gegen die "Untermieter". Bei deiner Dauersaison gibt es bestimmt oft "Mitesser". In welcher Jahreszeit befallen die die Pflanzen häufiger?
Dir eine erfolgreiche Saison, ich schaue hier gerne wieder rein.
Viele Grüße
S P
 
Diese Viecher sind echt eine Herausforderung. Aber im Gegensatz zu Milben kann man die eher in den Griff bekommen. Das bekommst Du schon hin, denke ich mir.
 
In welcher Jahreszeit befallen die die Pflanzen häufiger?
Im Sommer sind hier mehr Thripse unterwegs. Da ist das Befallsrisiko höher als im Winter. Da die Luftfeuchtigkeit in meinem Indoor-Chilihaus immer recht hoch ist vermehren sich verschiedene Schädlinge langsamer als sonst. Wenn man sie dann zu Gesicht bekommt ist der Befall schon recht groß. Ich denke, mit Neem werde ich sie nicht ganz los. Das schwächt die Weiterentwicklung der Thripse, wird aber sicher welche übrig lassen. In ein paar Tagen werde ich mit einem anderen Mittel spritzen. Da es ohne Sauerei in der Küche kaum geht wirklich alles genau mit dem Mittel zu benetzen, muss es ein zumindest teilsystemisch wirkendes Mittel sein. Spruzit ist da meine erste Wahl. Spruzit ist sogar für den ökologischen Landbau geeignet.
Das bekommst Du schon hin, denke ich mir.
Denke ich auch.

Bei der Größe, die die beiden Trinidad Hornet haben passiert so schnell nichts. Wenn aber dauernd Blüten und Blätter abfallen ist das eine ganz schöne Sauerei, die ich dauernd aufsaugen muss. Ich sollte vielleicht den Boden so ausstatten, dass etwas Wasser auslaufen kann ohne das gleich die Küche versaut wird.
 
Mit einem Holzrahmen, in den Rahmen des Fundaments eingelegt und stabile Folie mit den Rändern am Holz angeschlagen, sollte ein wasserdichter Boden entstehen. Ich weiß nur nicht so genau, ob es auch weiße Teichfolie gibt.
 
Mit einem Holzrahmen, in den Rahmen des Fundaments eingelegt und stabile Folie mit den Rändern am Holz angeschlagen, sollte ein wasserdichter Boden entstehen. Ich weiß nur nicht so genau, ob es auch weiße Teichfolie gibt.
Hi,

ich habe z.B für mein einfaches Growzelt eine weiße Abdeckplane aus PE genommen.
Gibts auch in verschiedenen dicken, die Ecken habe ich eingeschlagen und verschweißt.
Der Vorteil die Planen sind sehr günstig zu bekommen.
Der Nachteil bei den PE Planen, man kann das Zeug nicht kleben nur verschweißen.
Durch die wachsartige Oberfläche hält drauf nichts zuverlässig was es zu einem erschwinglichen Preis gibt nach meiner Recherche.
 
Wie gut hat die sich schweißen lassen?
Eigentlich ganz gut. Aber ich habe einen Lötkolben mit nur einer sehr feinen Spitze genommen was es wieder etwas mehr kompliziert gemacht hat.
Man kann es aber auch mit einem Heißluftgebläse mit passender Düse machen.
Kannst dir mal auf YouTube Tutorials anschauen ;)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Was macht der Chilihead um 22:30 wenn ihm auffällt, dass noch zwei Tütchen Saatgut aus Werne und eins aus Finnland herum liegen?
- Richtig, der Chilihead sät nochmal aus:
  • Rocoto Riesen Gelb, C. pubescens
  • Carolina Reaper Chocolate, C. chinense
  • Hainan Yellow Lantern, C. chinense
Das finnische Saatgut (von @Bluesman) der Hainan Yellow Lantern hat das Rennen gemacht. 1 von 2 ist heute gekeimt.
 
Ich wünsche dir eine Schädlings frei Saison , und das dein GWH nicht einfach mal explodiert ;-)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten