Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Fazit & Ausblick]

Welche Sorte sollen wir für die Mutationsversuche verwenden?

  • Brown Lage Habanero

    Stimmen: 36 54,5%
  • Aji Verde

    Stimmen: 9 13,6%
  • Campane

    Stimmen: 4 6,1%
  • Piment d´Espelette

    Stimmen: 17 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    66
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Mit den Kapazitäten wäre sowoieso mal gut, wenn man diese auflisten würde um zu sehen was man unterbekommt bei der Gruppe 3. Wenn nicht genug Teilnehmer für die Samen wären könnte man ja noch mal einen Rundruf im Forum starten um Teilnehmer zu werben!
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Das siehst du ganz richtig, sie keimen nicht mehr alle.
Der Xocolatl wird dich daher bestimmt mit eintragen. :)
Edit: Du stehst ja schon mit drauf. :D
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Ich wäre auch gerne an 3. Stelle als Züchter dabei wenns möglich ist.
;)

Edit: bez. Kapazität wären es bei mir so 20 ;)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

UPDATE:

Alles klar, die Kapazitätsübersicht habe ich jetzt ebenfalls in den ersten Post eingearbeitet.
Bitte überprüft alle mal ob eure Angabe stimmt!

Die angegebene Kapazität bezieht sich auf die Maximalanzahl der ausgewachsenen, mutierten Pflanzen, die jeder Teilnehmer aufnehmen kann. Die Anzahl der Stecklinge, die aufgezogen werden und zunächst auf ihre Überlebensfähigkeit "getestet" werden, ist natürlich etwas höher (aufgrund des wesentlich geringeren Platzverbrauchs).

Ich werde die Samenanzahl, die jeder Teilnehmer erhält, (letzte Spalte) dann entsprechend nach Sammlung aller Daten festlegen. Sie hängt ab von der Gesamtkapazität, aber auch von der Zuverlässigkeit (Beteiligung hier im Thread). ;)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Ich kann 10 Pflanzen beheimaten, allerdings immer noch unter der Voraussetzung, dass ich aufgrund eines drohenden Umzugs überhaupt noch Chilis anbauen kann.

Nur kurz nachgefragt: ist das Projekt noch für 2014 geplant oder dann zur Saison 2015? Weil wenn man die Pflanzen nicht indoor hält bzw. ein beheiztes Gewächshaus hat, dann wirds für 2014 schon zeitlich eng, oder?
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Gut gemach!!! 10stk. gehn bei mir i.o.!
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Ja, da hast du schon recht- wenn man die Pflanzen nicht in den letzten Herbstmonaten indoor halten kann, dann wird es teilweise schwierig sie zur Endreife zu bekommen. Aber das ist auch nicht schlimm!

Ich sehe dieses Projekt aber eher als Generalprobe für ein noch größeres Projekt im Jahre 2015. Es geht vor allem darum Erfahrungen in dem Bereich der Pflanzen-Mutation zu sammeln, aus Fehlern zu lernen, zu erkennen was möglich und was unrealistisch ist! :)
Wir haben schließlich alle nur sehr wenig Erfahrung auf diesem Gebiet und sollten erst einmal ein realistisches Verständnis für die Materie bekommen (Keimraten, etc...). Nach Auswertung dieser Daten wird es uns im nächsten Jahr (so denn alles gut geht) gelingen nach optimaler Vorbereitung und Sortenauswahl die Möglichkeiten einer Chili-Mutation voll auszunutzen. Dazu gehört natürlich das Sammeln von sortenreinen Chilisamen im großen Maßstab (Herbst 2014) und das frühzeitige Ausbringen der Samen im Frühjahr 2015. ;)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Also sollen wir dann dieses Jahr nach Erhalt der Samen gleich noch einbuddeln, damit man noch Erfahrungswerte bekommt bis zum Herbst?
Das wäre dann halt auch bei der Sortenwahl nicht unwichtig.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Haha, haben jetzt schon eine kapazität von 300 ausgewachsenen pflanzen! :-D
Bei einer keimrate von 30% würde man dafür schon 1000 samen brauchen! :-)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Welche keimrate erwartet ihr ?
Oder soll ich einfach die anzahl der pflanzen die ich beherbegen kann sagen und ihr rechnet das dann in samen um?
Bsp 10 pflanzen keimrate ca 50 % =20 samen
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Xocolatl schrieb:
Dazu gehört natürlich das Sammeln von sortenreinen Chilisamen im großen Maßstab (Herbst 2014) und das frühzeitige Ausbringen der Samen im Frühjahr 2015. ;)

Ich denke, dass dies eine erheblich Schwachstelle darstellt.
Wenn dabei jemand Mist baut und verkreuztes Saatgut beisteuert,
ist die ganze Arbeit umsonst.

Ich kann sortenreines Saatgut besorgen, auch 100.000 Körnchen einer Sorte. :cool:
1000 Körnchen kosten aber etwa 10,-.
Es gibt verschiedene Sorten zur Auswahl.
Ich muss da noch mal nachfragen, was für Sorten zu haben sind.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Ich dachte darüber stimmen wir grad ab und bekommen die samen von bluesman?
Albinopflanzen sind leider nicht möglich weil diese keine photosynthese betreiben können :p
Ich könnte 10 pflanzen ziehen
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Leoon schrieb:
Welche keimrate erwartet ihr?
Oder soll ich einfach die anzahl der pflanzen die ich beherbegen kann sagen und ihr rechnet das dann in samen um?

Ja, einfach Pflanzenanzahl angeben, dann werden die Anzahl die Samen von uns entsprechend berechnet (s.o.). Die Keimraten werden anhand der bereits mehrfach genannten wiss. Abhandlungen abgeschätzt.

Leoon schrieb:
Ich dachte darüber stimmen wir grad ab und bekommen die samen von bluesman?
Albinopflanzen sind leider nicht möglich weil diese keine photosynthese betreiben können :p

Ja, wir erhalten die Samen von Bluesman! Allerdings kann es ja sein, dass du für nächstes Jahr eine ganz bestimmte Sorte im Sinn hast, die du gerne mutieren würdest. Dafür müsstest du dann im Herbst entsprechend die Samen sortenrein sammeln. War quasi schon eine Vorschau auf das nächste Projekt im Jahr 2015.

Ja, ich weiß, allerdings gibt es auch Pflanzen, die lokal weiße Farbtöne in ihren Blättern aufweisen. So z.B. Purple Tiger: http://www.chili-shop24.de/chili-zucht/chili-samen/schaerfegrad-4-6/281/purple-tiger-chili-samen
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Wenn es bald losgeht wäre noch eine detaillierte Beschreibung der Pflanze mit Fotos natürlich sinnvoll.
Man kann ja bei Bluesman mal nachfragen wie es mit Fotos, sowie beschreibung aussieht.
Er hat ja schon einige Sorten hier im Forum vorstellt.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Ich würde mal sagen für 20 hätte ich schon noch platz und wenn alle stricke reißen könnt ich noch bis 30 hoch gehen.
 
Zurück
Oben Unten