Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Fazit & Ausblick]

Welche Sorte sollen wir für die Mutationsversuche verwenden?

  • Brown Lage Habanero

    Stimmen: 36 54,5%
  • Aji Verde

    Stimmen: 9 13,6%
  • Campane

    Stimmen: 4 6,1%
  • Piment d´Espelette

    Stimmen: 17 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    66
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Xocolatl schrieb:
Ja, einfach Pflanzenanzahl angeben, dann werden die Anzahl die Samen von uns entsprechend berechnet (s.o.). Die Keimraten werden anhand der bereits mehrfach genannten wiss. Abhandlungen abgeschätzt.
Ihr solltet einen Keimtest vor dem Verschicken machen! Im Keimbeutel seht Ihr nach 1-2 Wochen (bei frischem Samen), wie hoch die verbleibende Keimquote ist. So lange kann man warten. Ein bisschen mehr oder weniger Strahlung, unterschiedliche Empfindlichkeit je nach Sorte, Qualität des Saatgutes vor der Bestrahlung und evtl. andere Faktoren können die verbleibende Keimquote stark beeinflussen..

Nach dem Keimtest könnt Ihr gut abschätzen wie viele Samen jeder Züchter entsprechend seiner Kapazitäten erhalten muss.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Hallo zusammen,

ich würde mich ebenfalls als züchter beteiligen, pflanzenanzahl 2-3

Grüsse Red
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Kann max. 2 Pflanzen ein zuhause bieten
Habe leider einen sehr kleinen Balkon und möchte den nicht nur mit "Mutanten" voll stellen ;)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Alles klar, habe ich notiert. Jetzt müssen nur noch JasonV, Scharob, DerRalf, Grinsch-1982 und Bluesman kurz mitteilen wie viel Pflanzenkapazität bei ihnen herrscht.

Neue Teilnehmer sind natürlich nach wie vor sehr willkommen! :)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Hier hab ich noch was gefunden:

http://scialert.net/fulltext/?doi=ajps.2002.425.428&org=11
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Ich hoffe ihr habt auch Möglichkeiten zur Verfügung wo ihr sicher (Laboreinrichtung) mit den Chemikalien, die da in den Beschreibungen aufgeführt sind, arbeiten könnt. Wir möchten euch nämlich alle gesund wiedersehen, damit ihr von den Ergebnissen berichten könnt.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Xocolatl schrieb:
Alles klar, habe ich notiert. Jetzt müssen nur noch JasonV, Scharob, DerRalf, Grinsch-1982 und Bluesman kurz mitteilen wie viel Pflanzenkapazität bei ihnen herrscht.

Neue Teilnehmer sind natürlich nach wie vor sehr willkommen! :)

Naja, bei mehr als 5 wärs bei mir wohl auch problematisch ^^
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Kann mal bitte jemand eine Beschreibung für die Sorte "Campagne" geben? Finde nichts im Netz.
Ich könnte die Pflanzen auch in meinen garten Pflanzen. Da würde ich so 25-30 stück unter bekommen. :)

Ich werde es dann auch so machen: wenn ich eine Mutation feststellte, grabe ich sie im Herbst aus und stell sie unters kunstlicht zum weiteren bestäuben und wachsen.

:D:w00t:
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

mph schrieb:
Ich hoffe ihr habt auch Möglichkeiten zur Verfügung wo ihr sicher (Laboreinrichtung) mit den Chemikalien, die da in den Beschreibungen aufgeführt sind, arbeiten könnt. Wir möchten euch nämlich alle gesund wiedersehen, damit ihr von den Ergebnissen berichten könnt.

Hast recht "Safty First" :thumbup:
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

mph schrieb:
Ich hoffe ihr habt auch Möglichkeiten zur Verfügung wo ihr sicher (Laboreinrichtung) mit den Chemikalien, die da in den Beschreibungen aufgeführt sind, arbeiten könnt. Wir möchten euch nämlich alle gesund wiedersehen, damit ihr von den Ergebnissen berichten könnt.

Da hast du, genau wie ich, zu Recht Bedenken.
Aber laut Threadersteller soll das der Fall sein.

Xocolatl schrieb:
Ich kenne einen Chemiker, der die notwendigen Substanzen besitzt und an seiner Firma auch die entsprechenden Sicherheitsstandards einhalten kann.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Dann bin ich ja beruhigt.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Scharob schrieb:
Kann mal bitte jemand eine Beschreibung für die Sorte "Campagne" geben? Finde nichts im Netz.
:D:w00t:

Campane.jpg


Campane.
Mild Baccatum.

Der Habanerosamenbrief ist unterwegs. Die andere kommt ein bisschen später.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Also ich hatte Platz für 5-6 Pflanzen da ich sie sonst nicht sortenrein bekomme da mein Balkon die nachsten tage besetzt wird durch meinen anderen Chili´s so kommt dann nur noch meine Fensterbank in frage und ich noch keine erfahrung mit der Brown Lage Habanero habe. Muss aber sagen die Champagne sieht auch sehr gut aus:D:D:D
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Wen darf ich den jetzt meine Adresse schicken??? Wenn es nachtes Jahr so weiter geht lasse ich mir auf jeden Fall mehr Platz für dieses Projekt!!!
 
Zurück
Oben Unten