Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Fazit & Ausblick]

Welche Sorte sollen wir für die Mutationsversuche verwenden?

  • Brown Lage Habanero

    Stimmen: 36 54,5%
  • Aji Verde

    Stimmen: 9 13,6%
  • Campane

    Stimmen: 4 6,1%
  • Piment d´Espelette

    Stimmen: 17 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    66
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Bluesman schrieb:
Campane.
Mild Baccatum.

Der Habanerosamenbrief ist unterwegs. Die andere kommt ein bisschen später.

Danke. ;)

Sieht wirklich interessant aus. :)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Also ich hätte Platz für 10 Pflanzen, demnächst sogar villeicht noch mehr und zur Sorte würde ich die Brown Lage Habanero wählen. Ich bin gespannt ob sich etwas an der Form ändert :)

Gruß,
Ralf
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

mph schrieb:
Ich hoffe ihr habt auch Möglichkeiten zur Verfügung wo ihr sicher (Laboreinrichtung) mit den Chemikalien, die da in den Beschreibungen aufgeführt sind, arbeiten könnt. Wir möchten euch nämlich alle gesund wiedersehen, damit ihr von den Ergebnissen berichten könnt.

Ja, die Handhabung der benötigten Chemikalien ist sicherlich alles andere als trivial. Allerdings steht meinem Freund berufsbedingt die nötige Laboreinrichtung zur Verfügung um mit solchen Gefahrstoffen umzugehen ohne sich zu schaden. Ich werde ihn aber auf jeden Fall noch mal bitten vorsichtig zu sein! Ich denke es gibt nur einen kritischen Schritt und das ist das Behandeln der Samen mit Ethylmethansulfonat. Anschließend werden die Samen ja in Natriumthiosulfatlösung eingelegt und die Mutageneselösung inaktiviert. Somit wird die Abspülen mit Wasser und die Trocknung der Samen bereits völlig unbedenklich sein.

Dennoch finde ich, dass wir alle vorsichtig sein sollten bei der Handhabung der Samen! Ich denke dass ich die getrockneten Samen (wenn ich sie von dem Behandler zurückerhalte) mit einer Pinzette in die jeweiligen Samentüten der Züchter sortieren werde und bitte die Empfänger bei der Aussaat der Samen ebenfalls eine Pinzette als Hilfsmittel zu verwenden. Somit stellen wir sicher, dass sich keiner bei diesem Experiment einer potentiellen Gefahrenquelle (welcher Art auch immer) aussetzt.

Zwar sind die Samen an sich ungefährlich, jedoch sehe ich es als Grundvorraussetzung dieses Versuchs an sie außerhalb von Essbereichen, der Reichweite von Tieren oder Kindern, Dritten (etc.) aufzubewahren und äußerst vorsichtig einzupflanzen. Ich denke, dass ich das hier schon verlangen kann, da ich sonst keinem Teilnehmer Samen weiterleiten kann ohne ein schlechtes Gefühl im Magen zu haben und dies dann auch nicht tun werde! :dodgy: Wie seht ihr das?

Grinsch 1982 schrieb:
Wen darf ich den jetzt meine Adresse schicken??? Wenn es nachtes Jahr so weiter geht lasse ich mir auf jeden Fall mehr Platz für dieses Projekt!!!

Die Adresse geht an mich (später, Ankündigung abwarten).
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Das passt.
Einweghandschuhe sind aber auch o.k., statt Pinzette. :)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Die 100 Pflanzen bei mir sind ok, im Garten hab ich genug Platz.

Ich hab heute mit dem Techniker des Hochleistungsröntgenstrahlers geredet. Er hat schon auf die Samen gewartet. Aber da am Samstag auf dem Treffen doch einiges an meinem Samen wegging, war mir der Rest und der eingetauschte Samen doch zu Schade dafür. Ich kann ihm auf jeden Fall jederzeit auch größere Mengen Samen bringen, und er wird sie dann ein paar Tage in der Nähe des Röntgenstrahls deponieren. Auf den Wunsch hin die Samen mit ca. 300 Gray zu bestrahlen, sagte er mir, dass das nicht so genau händelbar ist. Sie würden die Testlinge immer mit den vollen 6 MeV bestrahlen, und es nicht absehbar ist wieviel die Samen nun genau abbekommen.

Da meine Beaver Dams im Moment abgehen wie Schmitz Katze, werde ich bis Ende Juli bestimmt über 1000 Samen haben. Diese werde ich dann in 200er Päckchen verschieden lang bestrahlen lassen, um dann die Keinquote zu bestimmen. Ich denke mal, wenn ich eine Keimquote von ca. 20% hinbekomme, sind bei diesen bestimmt der ein oder andere Mutant dabei.

Wie schon geschrieben, erst mal erste Erfahrungen sammeln für die Saison 2015.

Mein Interesse an diesem Projekt ist auf jeden Fall bis aufs Äusserste geweckt.


Gruß

Eric
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Sehr gut! Sieht mir schwer nach einer Vergleichsstudie aus (chem. Mutation vs. Strahlungs-Mutation)! :)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Xocolatl schrieb:
Ich denke, dass ich das hier schon verlangen kann, da ich sonst keinem Teilnehmer Samen weiterleiten kann ohne ein schlechtes Gefühl im Magen zu haben und dies dann auch nicht tun werde! :dodgy: Wie seht ihr das?

Ich denke wir sind alle alt genug um mit der "Gefahr" umzugehen.
Denn ansonsten würde das ganze Projekt unter einem schlechtem Stern stehen.

Vielleicht sollte man zur Absicherung bei "Minderjährigen" noch ein Einverständnis der Eltern mit einholen um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein und gegen alle Eventualitäten abgesichert zu sein. Nur ein Vorschlag meinerseits.....
Der Gedanke ist mir nach längerem Überlegen gekommen.
Ich möchte hier keinen Diskriminieren, sondern nur die "Verantwortlichen" schützen.... nichts für ungut ;)

Bluesman schrieb:
Und Ubatuba cambuci, Jamaican bell, Friar´s hat usw.... Viele name.

Danke für die Aufklärung :D
Das die Bishops Crown so viele Namen hat, wusste ich auch noch nicht :huh:
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Sooo, habe mir grad alle 12 Seiten durchgelesen und finde das Vorhaben sehr spannend. Für 20 Pflanzen hätte ich indoor Platz und kann demnach Sortenreinheit garantieren. Ich würde sehr gerne mitmachen :-)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Es sieht ja so aus als ob es auf die Habanero Brown Large zusteuert. Rauno war schon so schnell, da ich ihn bat die Sortenbeschreibung einzustellen, und hat sie schon eingestellt.

Danke, Rauno!

Hier gehts zur Sortenbeschreibung --> Habanero Brown Large
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Der soellner-hans bittet um Aufnahme und ist mit 10 Pflanzen dabei. :)
Also trag ihn bitte mit ein, Xocolatl.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Dann nähern wir uns ja den 400 Versuchspflanzen. Da sollte dann hoffentlich schon die ein oder andere "brauchbare" Mutation beobachtbar sein.
Wie ist der aktuelle Stand? Wann wird über die Sorte entschieden?
Ist die Habanero Brown Large für 2014 überhaupt noch geeignet oder sollten wir da eher was mit kürzerer Fruchtreife nehmen?
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

blackmind_75 schrieb:
Vielleicht sollte man zur Absicherung bei "Minderjährigen" noch ein Einverständnis der Eltern mit einholen um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein und gegen alle Eventualitäten abgesichert zu sein. Nur ein Vorschlag meinerseits.....

Sehr gute Idee! Das sollten wir so machen. :)
Ich möchte hier auch keinen ausschließen, aber es sollte klar sein dass alles was mit der Verwendung von mutierten Samen zu tun hat (d.h. Handhabung, Anbau, Verwendung, Weiterzucht) in Eigenverantwortung geschieht (Regel 1)! Zwar ist die Mutationszüchtung gesetzlich nicht reguliert, da sie nur eine "gezielte Steigerung der natürlichen Mutationsfrequenz" darstellt, jedoch sollten wir grade deshalb sehr verantwortungsvoll mit den entsprechenden Samen + Pflanzen umgehen!

Ich schlage vor wir sammeln ein paar Grundregeln, die jeder einhalten sollte und sichern damit ab, dass keiner irgendeiner Gefahr ausgesetzt wird. Wer Ideen für weitere "Teilnahmebedingungen" (so nenne ich sie jetzt einfach mal) hat, der kann sie gerne posten und ich werde die abschließende Sammlung der "Regeln" zu jeder Samentüte, die versendet wird, dazulegen.

capsicum perversum schrieb:
Der soellner-hans bittet um Aufnahme und ist mit 10 Pflanzen dabei. :)
Also trag ihn bitte mit ein, Xocolatl.

Schon erledigt!

chili-jamiro schrieb:
Wie ist der aktuelle Stand? Wann wird über die Sorte entschieden?
Ist die Habanero Brown Large für 2014 überhaupt noch geeignet oder sollten wir da eher was mit kürzerer Fruchtreife nehmen?

Die Sortenauswahl läuft bis heute Abend um 22 Uhr (siehe Abstimmung oben im Thread). Da die Brown Large Habanero sehr wahrscheinlich gewinnen wird, hat Rauno die entsprechenden Samen bereits mit der Post auf den Weg zu mir geschickt. Ich werde sie dann an einen befreundeten Biochemiker weitergeben, der sie behandelt und anschließend an die Züchter weiterleiten.

Ich denke die Sorte ist, trotz der langen Reifezeit, eine gute Wahl und das Experiment sollte aus o.g. Gründen (Erfahrung sammeln für Durchlauf 2015, etc.) noch in diesem Frühjahr stattfinden.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Zu den Regeln:

Also ich würde erst einmal davon abraten eine der Mutierten Chilis zu essen erst wenn diese Überprüft wurden ist und für den Verzehr als ungefährlich eingestuft wurden ist.

Ich freue mich wenn es endlich los geht ;)

Gruß,
Ralf
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Auch ein sehr wichtiger Punkt, danke! Es sollte erst überprüft werden welcher Natur die Veränderungen in der Pflanze sind. Vielleicht wird zufällig eine DNA-Sequenz gebildet, die eine Bildung von Bitterstoffen o.Ä. in den Früchten hervorruft. Beim Verzehr von diesen könnte man dann Magenschmerzen bekommen. Die Pflanzen sind also wie Dekopflanzen zu behandeln, bis sie (durch mehrere Tests der Community) für weitere Verwendungen freigegeben werden!

Übersicht der "Teilnahmebedingungen":
1. Jegliche Verwendung, Handhabung, Lagerung der mutierten Samen + Pflanzen in Eigenverantwortung
2. Keine Abgabe von Samen an Minderjährige aufgrund von Punkt 1
3. Sicherheitshalber kein Aussetzen der Pflanzen in die "freie Wildbahn" (Wald, Wiese...), um das Ökosystem nicht zu beeinflussen
4. Der Verzehr von Teilen und Früchten der Pflanzen ist (aktuell) untersagt
5. Eine kommerzielle / gewerbliche Verwendung der Samen + Pflanzen ist verboten


...in Arbeit! Bitte um weitere Punkte! :)
 
Zurück
Oben Unten