Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Fazit & Ausblick]

Welche Sorte sollen wir für die Mutationsversuche verwenden?

  • Brown Lage Habanero

    Stimmen: 36 54,5%
  • Aji Verde

    Stimmen: 9 13,6%
  • Campane

    Stimmen: 4 6,1%
  • Piment d´Espelette

    Stimmen: 17 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    66
FrauChili schrieb:
Also eine Nummerierung in der Reihenfolge des Keimens klappt bei mir leider nicht mehr.
Das hätte ich vorher wissen müssen, weil ich das nicht festgehalten habe. :(

Ja, für die nächste Saison wissen wir, dass die Nummerierung von Beginn an nützlich sein könnte! :)
Bei diesem Versuch würde ich vorschlagen, dass wir zumindest die Nummerierung der Keime ab SOFORT vornehmen.
 
Falls bei einem die Keimlinge völlig durcheinander stehen.
Das ist kein allzu großes Problem!
Die Ersten um Letzten Keimlinge kann man jetzt auch noch recht gut an der Größe unterscheiden. Eine Markierung als z.B. Schnellkeimer, Mittelfeld, Nachzügler, absolute Nachzügler reicht erst mal für den Anfang.
Wichtig ist die Markierung jetzt vorzunehmen. Jetzt kann man noch gut z.B an der Bildung des ersten Blattpaares die Markierung vornehmen. In wenigen Tagen wird die Gruppierung immer schwieriger.

Keimlinge mit Besonderheiten wie wellige Keimblätter, dünne Keimblätter usw. sollten nummeriert/markiert werden und die Besonderheit sollten auf einem Blatt notiert werden. Irgendwann fallen die Keimblätter ab und dann ist eine Zuordnung nicht länger möglich.
 
Ich habe die Samen vor 2,5 Wochen erhalten und auf einem feuchten Stück Küchenrolle in einem verschlossenen Gefriersackerl zur Keimung auf die Fensterbank gelegt. Es war in letzter Zeit großteils eher kühl, aber inzwischen sind trotzdem bei 17 von 42 Samen Wurzeln rausgekommen. Ich habe sie gestern in Steinwollewürfel gesteckt, dabei habe ich leider einen Keimling erledigt. Von den 16 haben drei schon die Samenhülle abgelegt. Im Vergleich zu den Bildern anderer Pflanzen sind die Keimblätter noch sehr winzig.

Größeres Foto (1 Mb): https://www.dropbox.com/s/gcc8q5i2ob288gz/2014-07-01%2020.05.16.jpg

hhmf-49-f221.jpg


LG,
Daniel
 
Wie sieht es denn bei den anderen Teilnehmern aus? Gibt es neue Erkenntnisse oder Beobachtungen? :)
 
Links und rechts Mutanten,Mitte unbehandelt

20140630_193533.jpg


Die unbehandelten keimten schlechter. Des weiteren sind die Mutanten größer...also die Keimblätter....mal schaun wie die weiterwachsen.
 
Mittlerweise habe ich um die 230 behandelte Keimlinge von 412, und es kommen jeden Tag immer noch ein paar. 73 habe ich gestern in 7er und 9er Töpfe gesetzt.

Das sind für mich viel zu viel, oder ich setze 150 in den Garten, da bleiben sie vermutlich allerdings nicht sortenrein. Wenn jemand welche haben will, nur melden.

Bis jetzt sind es 6 mit 3 Keimblätter und etliche mit kleinen und spitzen Keimblätter. Ein paar sind dabei wo die Keimblätter richtig eingescnürt sind und einige wo die Keimblätter in einem ca. 120° Winkel zueinander stehen, so als ob noch ein drittes Keimblatt geplant war aber nicht kam.

Von den Unbehandelten, ist leider nur eine gekeimt, die anderen 4 machen 0,0 Anzeichen dass sie noch komme wollen.



Gruß

Eric

 
Meine Empfehlung, lasse möglichst alle wachsen, bis es in den 7x7 cm Töpfen (bei mir aus Platzgründen Schnapsgläser) knapp wird und markiere bis dahin immer alle Pflanzen mit zumindest kleinen Besonderheiten.
Nur die, die Besonderheiten zeigen werden umgetopft. Bei denen ist die Wahrscheinlichkeit für Mutationen am höchsten. Der Rest ist für den Kompost!:devilish:
 
Anfänger2013 schrieb:
Meine Empfehlung, lasse möglichst alle wachsen, bis es in den 7x7 cm Töpfen (bei mir aus Platzgründen Schnapsgläser) knapp wird und markiere bis dahin immer alle Pflanzen mit zumindest kleinen Besonderheiten.
Nur die, die Besonderheiten zeigen werden umgetopft. Bei denen ist die Wahrscheinlichkeit für Mutationen am höchsten. Der Rest ist für den Kompost!:devilish:

Ja, ich denke das ist ein sehr guter Vorschlag! :)
 
Ich werde die Tabelle heute ein wenig überarbeiten um sie übersichtlicher zu gestalten und die Auswertung zu erleichtern. Momentan stehen wir bei 618 Keimen, aber ich denke diese Zahl wird sich noch ein wenig nach oben korrigieren. Die Gesamtanzahl der Samen lag bei 2200, wobei 200 unbehandelte Samen zuvor separiert wurden. :)
 
Ich denke mal eins wird jetzt schon klar:
Die Samen werden beim nächsten Mutationsprojekt im Jahr 2015 deutlich stärker strapaziert (d.h. höhere EMS-Konzentration bzw. -Einwirkzeit)! :devilish:

Da die Anzahl der Keimlinge deutlich höher ist, als zunächst erwartet, sollten die Züchter darauf achten die Pflanzen zu selektieren! Ich selbst finde es immer ein wenig schade, wenn noch gesunde Pflanzen entsorgt werden, allerdings ist es in diesem Fall notwendig. Ihr solltet auf jeden Fall jene Pflanzen mit sichtbaren Auffälligkeiten behalten, aber auch solche, die extrem spät erst keimen. In diesen beiden Fällen sollte die Mutationschance am höchsten sein.
Zögert also nicht einige Pflanzen zu entsorgen (falls die Zeit / der Raum knapp wird), damit ihr eure Mühe auf die wenigen, auffälligen Pflanzen konzentrieren könnt. Ansonsten nimmt die Betreuung der Pflanzen auch zu viel Zeit in Anspruch und das einzige, was wir am Ende des Jahres erhalten, sind 100 kg unmutierte Brown-Habanero-Früchte. :p
 
Ich denke es wäre sinnvoll eine Vorstudie zu machen, in der verschiedene EMS-Konzentrationen und/oder Einwirkungszeiten getestet werden. Sonst passiert möglicherweise dasselbe nochmal. Oder vielleicht das andere Extrem, dass 2000 keimungsunfähige Samen rausgeschickt werden.

LG,
Daniel
 
Ja, das könnten wir machen! :) Es wird auf jeden Fall eine Absprache zu den "Vorversuchen" geben, aber dies erst gegen Ende des Jahres, nach Weihnachten. Momentan sind wir noch mit unserem 2014er-Projekt beschäftigt! :) ...daher bitte ich "Der Ralf", "Leoon", "Bluesman", "Benno19" und "tabahaba" ein Update in unserem Versuchsprotokoll zu posten! ;) Vielen Dank!

LINK:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1jWG1F8vh8uOnbvfM_Rs35oa3S4zmGAaDaiaIINcwloE/edit?usp=sharing
 
Meine erste runde ist nicht gekeimt
Wahrscheinlich weil meine mutter sie mit dünger gegossen hat.
Aber nächste woche kommen die anderen unter die erde :)
 
Zurück
Oben Unten