Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Fazit & Ausblick]

Welche Sorte sollen wir für die Mutationsversuche verwenden?

  • Brown Lage Habanero

    Stimmen: 36 54,5%
  • Aji Verde

    Stimmen: 9 13,6%
  • Campane

    Stimmen: 4 6,1%
  • Piment d´Espelette

    Stimmen: 17 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    66
Ich habe heute das erste Mal mit Hakaphos Rot gedüngt.
Mir fällt auf, dass die später gekeimten Pflänzchen viel langsamer wachsen
als die Früheren.
 
Bad News.

Meine Keimlinge stehen draussen auf der Terrasse auf einem Regal in ca 1,5m Höhe.
In der Nacht hat eine fette Nacktschnecke das Regal erklommen und aus meinen Schnapsbechern einen Friedhof gemacht. :angry:

Es betrifft die Pflanzen die als erstes gekeimt sind.

 
Ohhh, schade schade! :undecided: Aber du hast noch ein paar Pflänzchen, oder?
Das ist auch ein Fall von natürlicher Selektion... :rolleyes:
 
So. Ich hab auch Neuigkeiten. Hier mal zwei Fotos. Die Pflänzchen wachsen sehr unterschiedlich, manche garnicht. Auf dem zweiten Foto sind die ersten 5 auf der linken Seite hochwärts die Pflänzchen, die mit 3 Keimblättern geboren wurden.

img_9058h8sgp.jpg


img_90599gjl2.jpg
 
Schande über mich!
Erst heute topfe ich aus Zeit- und Platzgründen meine Chilis um!
Bis heute standen sie in 50 ml Töpfchen mit Anzuchterde und ohne Dünger.

Könnte jemand, der seine Pflanzen früh umgetopft hat, bitte einmal Fotos zeigen, damit sich sehe, wie groß der Unterschied ist.
20140720_164147-klein.jpg


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Frustpost Anfang*
Also vermutlich war es wirklich eine doofe Idee mich hier mitmachen zu lassen. Bei mir wächst gar nichts, gar gar gar nichts. Drei sind noch gestorben. Klar, an den Wurzeln kann es auch liegen. 6 wurden auch bei mir von Schnecken oder sowas gefressen, dabei hatte ich um all meine Chilis Schneckenkorn -.-
Gut, die wichtigsten zwei sind eh indoor. Und noch einige draußen.
Aber weiter als zum 1. Blattpaar kommt keiner bei mir?!
Ich versteh das gar nicht, meine anderen Chilis überleben doch auch bei mir. Und sogar gut, ich kann nicht klagen dieses Jahr!
:crying:
*Frustpost Ende*
 
Ich würde nicht sofort bei mir selbst die Schuld suchen. Die Ursache für die schlechte Überlebensrate der Chilis kann auch einfach die Art der Mutationen sein... und die muss nicht unbedingt gleichmäßig über alle Teilnehmer verteilt sein.

Mach einfach weiter mit den Pflänzchen, die bei dir noch leben. :) Das ist auch kein bisschen schlimm. Der einzige Nachteil ist, dass du wahrscheinlich etwas weniger Updates hier im Thread posten wirst, da allgemein etwas weniger geschieht bei dir. ;)
 
Bei mir sind auch ein paar dabei, die nur sehr winzige und gekrümmte Keimblätter gebildet haben. Zwei von denen leben noch, drei sind eingangen. Kann passieren... auch ohne Mutationsbehandlung.

Ich hab noch 7 Samen, bei denen bis jetzt noch keine Wurzel rausgekommen ist. Die anderen 35 sind bereits in Steinwollwürfel. Weiter rausgekommen sind noch nicht alle davon.

Warum haben eigentlich manche Keimlinge einen violetten Stiel?

LG,
Daniel
 
Bei mir sind die Pflänzchen gut geschossen in den letzten Tagen. Muss unbedingt gegen Ende der Woche die Pflanzen in kleine 9er-Töpfe bringen. Da bleiben sie dann mal solange, bis ich abschätzen kann welche Pflanze denn sichtbare Mutationen hat oder nicht.
Macht auf jeden Fall Spaß den Kleinen beim Wachsen zuzugucken :)
 
Da ich ja so viele Pflänzchen habe würde ich gerne welche Outsourcen. Die Frage ist, ob das in unserem Interesse liegt. Ich nehme an, dass wenn ich jetzt welche einen Freund gebe, er die Beeren auch essen will falls keine sichtbaren Mutationen zu entdecken sind. Was haltet ihr davon?

So hätten wir die Möglichkeit viel mehr Pflanzen aufzuziehen.

Wenn das jetzt nicht erwünscht ist, fliegen einige auf den Müll. Aber wir müssen ja alle aussortieren. Leider. :undecided:

Gruß, Robert
 
Bei mir ist gleich gar nichts gekeimt obwohl die Erde gepasst hätte und sonst alles :(
 
Danke, Xocolatl, das ist lieb :)
Ich habe jetzt noch etwa 28 Stück. Aber auch noch Saatgut. Aber ich glaube, das lohnt nimmer. Mal sehen, was draus wird.
Ich habe es mal mit einer Winzigkeit Dünger probiert. Abwarten...
 
Habe auch schon zwei mal gedüngt. 0,5 Gramm hako soft auf 1 Liter. Seitdem sind sie ganz schön geschossen. :D

Wie denn nun? Mit meinem vorherigen Beitrag? Welche abgeben oder einfach vernichten?

mfG Scharob
 
Mein Ahnung ist dass ob keine Blattmutanten schaut sich nicht, glaublich andere Sorte Mutanten (Blüten oder Schoten) soll nicht werden. Drei Keimblätter sind nicht mutationen.
Meine Keimlingen sind ganz normale. Habe keine Mutationen observiert. Schade.
Viel Arbeit in organisierung.[/code]
 
Zurück
Oben Unten