Mir ist gerade eingefallen, dass ich dem selben Teelöffel verwendet habe um beide Sorten auf dem Kaffeefilterpapier zu verteilen.
Mist!! Auch bei den Beaver Dam sind viele Wurzeln extrem weich. Sie sehen völlig normal aus sind aber nur noch Mus.
Habe jetzt 48 Beaver Dam aus unterschiedlichen Regionen in Erde gesetzt.
Beide Minitreibhäuser habe ich mit Chinosol gründlich eingesprüht. Vielleicht reicht das um die Bakterien zurückzudrängen. Viel Hoffnung habe ich aber mehr.
eteeric, denke daran Deine Minitreibhäuser mit z.B. Danklorix zu sterilisieren. Bei Dir waren es bestimmt noch nicht so viele Bakterien, ein Paar werden aber auch schon da gewesen ein.
Was lernen wir daraus!
Nie allen Samen in einem Gewächshaus aussähen und die Sorten z.B. durch Markierungen trennen! Möglichst für jede Sorte ein eigenes Fach, Gefäß oder Beutel nehmen! Es kann immer ein Pilz oder Bakterium an den Samen haften, der sich dann rasend schnell ausbreitet.
In diesem Fall hatte das Bakterium durch den sehr warmen Posttransport natürlich ein leichtes Spiel.
eteeric hat natürlich nichts falsch gemacht. Erstens hat niemand damit gerechnet das überhaupt etwas keimt und darüber hinaus war der Postversand auch nicht geplant. Diese Bakterien treten auch nicht sehr häufig auf.
War halt Pech!
Bei meinen Samen mache ich vor der Aussaat meist eine Oberflächensterilisation.
Chinosol, nicht Chinosol Neo Gurgeltabletten, aus der Apotheke. ca. 6 Euro
Chinosol wirkt gegen Bakterien und Pilze.
Geeignet zur Oberflächensterilisation von Samen, 0,5g auf 0,1 Liter. Samen für 10 Minuten darin schwimmen lassen, dann abspülen.