Pilze 2017

Nach Lärchen und Kiefern schauen lohnt sich. ;)

Gestern auf der Hunderunde... haufenweise graue Lärchenröhrlinge! :) (Leider waren die meisten schon alt, aber es sind trotzdem einige geworden.) Dazu drei Stadtchampignons.
DSCF9833.JPG


Heute auf der Hunderunde... Körnchenröhrlinge, und alle sooo schön! :)
DSCF9849.JPG

Morgen mach ich mal wieder eine ordentliche Pilzrunde. Zur Zeit läuft es so gut! :thumbsup: (Und irgendwie muss man sich ja trösten, weil die Chilis nicht reifen wollen...)
 
Ach, ich verlaufe mich regelmäßig. :angelic:
In größeren Wäldern drucke ich mir vorher eine Karte aus, sonst wird's schwierig...! ;) (Ja, mein Handy kann sowas nicht...^^)


Hier ein paar Bildchen von heute - es war der Hammer! :wideyed: Alles, alles ist hier voller Körnchenröhrlinge. Ich hab nur die allerallerschönsten mitgenommen. Solche durften stehenbleiben:
DSCF9891.JPG


Soooo viele!
DSCF9910.JPG



Außerdem gab es Kuhmäuler (Erstfund!), Semmelstoppelpilze und diesen Beutelstäubling, riesig und innen noch wunderbar fest:
DSCF9905.JPG


Und die natürlich nur zum Anschauen:
DSCF9903.JPG



Sag mal, was macht ihr denn noch so mit euren Pilzen außer Pilzpfanne, braten oder panieren? (für Vegetarier... ;) )
 
Klar, trocknen. Oder Pulver zum würzen aus den getrockneten. Ich mach manchmal auch noch Suppe mit Grünzeug und frischen Pilzen drin. Auch im Winter, dann aber mit getrockneten. Ansonsten habe ich auch schon eingekocht, aber das Matschzeug (Röhrlinge) finde ich eher nicht gut. Ein Kumpel von mir legt z.B. Reizker sauer in einem Essigsud ein.
Beutelstäublinge in dicke Scheiben geschnitten, paniert und gebraten :hungry: Da braucht man sonst nix dazu.
Ein Erstfund ist immeretwas besonderes, daher Glückwunsch zum Kuhmaul :)
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Suppe werde ich mal versuchen!
Beutelstäublinge in dicke Scheiben geschnitten, paniert und gebraten :hungry: Da braucht man sonst nix dazu.
Und ja... das auch, wenn ich wieder welche find. :thumbsup: Ts... hatte ich heute total vergessen und ihn einfach gewürfelt in der Pfanne gebraten. :facepalm: War aber trotzdem der Hammer!
 
@Sue bei mir sind die meisten Pilzgerichte ohne Fleisch :)
Die Lieblingsgerichte sind momentan selbstgemachte Rösti oder Knödel mit einer Füllung aus in der Pfanne vorgebratenen Pilzen, Petersilie und Frühlingszwiebeln.
Gnocchi mit Pilz/Käsesauce oder Kartoffelauflauf mit Pilzen.
 
Kartoffelauflauf mit Pilzen.
Wird hier auch gemacht, saulecker :thumbsup:

Beutelstäublinge, mehr brauchts net :hungry:


Toast :)


Da sich heute Besuch, nach Absprache, extra wegen panierten Pilzen angemeldet hat und ich wusste, wo welche aktuell zu finden sind, bin ich heute gegen 11:00 Uhr los. Der Korb war schnell gefüllt. Der Fundort liegt nämlich auf meinem Obstbaumgrundstück :) Die wachsen dort in rauhen Mengen, ist der zweite Schub.







 
Lecker!
Panieren mache ich irgendwie viel zu selten. Ich muß mal nach gutem Paniermehl Ausschau halten, die Standard Semmelbrösel mag ich auch nicht so dazu.

Den Kartoffelauflauf hab ich letztens extra mit blauen Kartoffeln gemacht :hilarious: nur um die ganzen Birkenpilze die in meinem Garten sprießen optisch unauffällig im Essen unter zu bringen und an die Gäste zu verfüttern :whistling: es hält sich leider hartnäckig die Meinung das bläuende Pilze schlecht sind... was soll man da machen :angelic:
 
Heute Vormittag hat mich unser Erstgeborener gefragt, ob wir noch einen Wanderstempel holen. Dann los, und nebenbei habe ich die Augen nach Pilzen offen gehalten.
Da ich ja keine Ahnung von Pilzen habe, habe ich keine mitgenommen. Aber Fotos habe ich mitgebracht, falls es jemanden interessiert. :)

 
was soll man da machen
Klar, blaue Kartoffeln nehmen :roflmao:

die Standard Semmelbrösel mag ich auch nicht so dazu.
Das letzte Bild mit den Schirmlingen in der Pfanne ist selbstgemachtes Paniermehl. Schau dir einmal die Panade etwas genauer an. Steinalte Semmeln, bitte wörtlich nehmen, zerkleinern. Zur Not auch einen Hammer nehmen. Im Mixer gibt es halt zu viel feines Pulver. Dann noch die Kleinstanteile absieben. Da bleibt dann unter anderem auch viel grobes über. Es ist zwar etwas mühsam, aber ich finde es lohnt sich.

Aber Fotos habe ich mitgebracht, falls es jemanden interessiert.
Klar, nur her damit. Dazu ist dieser Faden ja da. Hast sogar ein paar essbare abgelichtet :)
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Zurück
Oben Unten