Nachtschattengewächs Melonenbirne (Pepino)

Dazu gibt's ja hier auch nen Thread..... klasse. Den hab ich bisher übersehen. Hab mir grad Samen für nächstes Jahr gekauft, weil ich die sehr cool finde.
 
wie viel Dünger hast du da pro Tag drauf
Nicht mehr wie die anderen Topfpflanzen auch bekommen haben. Keine Ahnung welche Mengen das waren, ich mache das immer frei Schnauze. Das klappt auch meist, wie man an der kleinen Brosch 2011 in meinem Chilihangfaden sehen kann.
 
In jedem gut sortierten Fachhandel ;)
Ich versuche natürlich auch Saatgut zu gewinnen, aber welche Qualität das haben wird steht in den Sternen.
 
Zwischenzeitlich wurde die Pflanze etwas entlaubt. Soll heißen, ich habe die großen alten und teilweise schon vergammelten Blätter entfernt. Licht und Frischluft tut gut :) Klar, die Früchte werden immer weniger :hungry:


Ne halbstarke Frucht.


So soll das sein. Reif, schön durchgefärbt, zart und saftig im Fruchtfleisch.


Ein paar Körnchen zum trocknen.
 
König Pepino von Solanum muricatum :hilarious: wir huldigen dir!
Sauber! Die sehen echt sehr lecker aus :drool:
Und die Saat sieht auch super aus, klar so schöne Früchte müssen gute Saat haben.
 
Ich habe eine geerntet, ich konnte mich nicht mehr zurückhalten. :D
Sie ist noch ein klein wenig grünlich und sehr fest. Ich denke sie sollte zum essen etwas weich sein, oder?
 
Ein klein wenig grün sollte kein Prob sein. Richtig weich werden die Pepinos kaum, oder man muss schon recht fest drücken, oder sie sind schon überreif. Sehe es einfach als Test und dann hast Du damit eine Orientierung für die Nächsten :)

Sodele, aber nun etwas zu der Verarbeitung.
Die Hauptdarsteller:


Im einzelnen.




Wow :woot:


Es wurde versucht, das Rezept von @60N auf den Backofen zu übertragen.
Der erste Versuch ging gründlich daneben. Der Teig wurde mit einem Handmixer zubereitet und ergab nur eine schleimige Masse. Ähnlich wenn man Kartoffelbrei mit einem Mixer zubereiten möchte. Egal, Pepinostücke untergemischt und vorsichtig bei 160° Umluft 45 Minuten gebacken. Eine 'Pieksererprobe' gemacht, gut und daher raus aus dem Backofen. Das Ergebnis war ernüchternd.



Zweiter Versuch, gleiches Rezept.
Die Pepinostückchen wurden vorher abgetrocknet.


Diesmal den Teig mit der Hand geknetet. Besser, aber doch keine krümelige Masse. Noch etwas Mehl dazu, was die Sache aber nur geringfügig besser machte. Da sich auch die Pepinostücke nicht mit dem Teig verbanden, dieser aber wieder zusammen klebte, wurde das Vorhaben geändert. Der Blechboden wurde dünn mit Teig ausgekleidet um ein aufliegen der Pepinostücke auf dem Blechboden zu verhindern. Darauf die Hälfte der Pepinostücke verteil. Darauf wurder klebrige Teig in kleinen Stückchen verteilt.


Dann wieder Pepinos und dann der Rest vom Teig obendrauf gezupft.


Ab damit.


Im Backofen bei 190° 45 Minuten Ober und Unterhitze.
Das Ergebnis war schon wesentlich besser, aber noch immer nicht so richtig gut.




Fazit:
Geht, aber verbesserungswürdig.
Teig verbessern. Kühschrank?
Backzeit verringern (und dabei die Temp noch etwas erhöhen, z.B. 200°?).

Tja Leuts, nun noch etwas fast perfektes. Pepinomarmelade. Schmeckt lecker und das beim ersten Versuch :)

Zutaten:
1400 g......Pepino
..200 ml....Wasser
......5 TL....Ingwer frisch, gerieben, Teelöffel gehäuft.
1130 g......Gelierzucker 2:1
................Zitronensaft, Menge nach belieben.

Pepino (mit Schale) in Stücke schneiden. Wasser und die Pepino-Stücke in einen Topf geben und kurz köcheln. Von der Platte nehmen und mit einem Stampfer die Stücke zerkleinern. Den Gelierzucker und den geriebenen Ingwer dazugeben und dabei die Masse bis zum kochen erhitzen. Gelierprobe machen und wenn gut abfüllen.
Ich habe mit 900 g Gelierzucker angefangen, musste aber nachfüttern. Außerdem ist mir dabei zu viel Ingweraroma verflogen und daher habe ich noch einen Teelöffel Ingwer nachgegeben.



Wurde auch zeit, passt.




Fazit:
Überaschend lecker und daher empfehlenswert :thumbsup:
Wasser weglassen um die Zuckermenge zu reduzieren.
 
Hallo in die Runde und weiter gehts :)

Einmal nachfüttern bitte, Danke, passt.


Pepino-Zitrone.

Zutaten:
1100 g Pepino (mit Schale)
..400 g Birnen. 2 Große, reif, geschält und entkernt (ca. 400g)
1000 g Gelierzucker 2:1 (ca.)
...1,5....Zitronen.
……......Abrieb der 1,5 Zitronen (komplett abreiben)



Anmerkung: Geht auch gut ohne zusätzliches Wasser.
Die Birnen habe ich zugegeben, um den Grundgeschmack etwas anzuheben.
Wie beim Ingwer, so auch bei der Zitrone: Die Menge entspricht meinem persönlichen Geschmack und ist daher variabel. Beide haben einen dominierenden Ingwer, bzw. Zitronengeschmack. Je nachdem wie man es halt mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
:drool: das muß ich nächstes Jahr auch versuchen.

Merkwürdig, der Teig ist sehr krümelig und trocken bei mir vor dem backen. Welche Eigröße hast du beim Kuchen benutzt? Das könnte zu viel Ei sein.
Meine Hühner machen nur M, bei L Eiern eventuell eins weniger nehmen :)
Ich schneide auch etwas kleinere Stückchen.
Ein Ofentest (mit Apfel) bei der Nachbarin :hilarious: (ja auf dem Land hilft man sich aus) hat folgendes ergeben: In den kalten Ofen gestellt, Umluft Oberhitze mittlere Schiene 180 Grad bis er oben braun war und fertig aussah.
 
Das könnte zu viel Ei sein.
:thumbsup:
Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Die Rezeptur entsprich ja ungefähr der mit dem man Streusel macht. Da kommt ja auch kein Ei rein. Leider gehen mir so langsam die Pepinos aus :rolleyes: Der Rest wird gerade noch so für einen Marmeladeversuch mit Minze reichen :)
 
Marmeladen mit Minze oder Melisse sind mir leider noch nie richtig geglückt. Da bin ich gespannt wie du die machst :)
 
Zurück
Oben Unten