Nachtschattengewächs Melonenbirne (Pepino)

Heute zeige ich euch mal meine 5 unterschiedlichen Pepinos, keine ist genau wie die andere.
Links oben die "grünste", rechts die "nackige", links Mitte und unten - komischer Wuchs (Mangel, Krüppel?), rechts Mitte sieht gesund aus aber weniger grün
32586950ma.jpg


die unbehaarte hat überall Spuren, als würde eine Schnecke oder Raupe sie anfressen - hat keine der anderen diese Spuren
32586951gs.jpg


32586952az.jpg

Als hätte sie Viecher, kann aber nix erkennen
32586953ia.jpg

diese hier sieht etwas nach Mangel aus
32586954db.jpg


Diese ganzen weißen Punkte sind übrigens Pollen *hatschi*

Was meint ihr? Muss/soll ich irgendwie behandeln?
 
Super! Dann mache ich mir keine Sorgen :) Danke fürs zeigen :thumbsup:
Und Glückwunsch zur Blüte
Ich sehe sie ehrlich gesagt nicht :alien:
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Na ja, das kann man machen wie man möchte. Nicht ausgeizen ergibt viele kleine Früchte, da fast jeder Seitentrieb auch zum blühen und damit zur Fruchtbildung neigt. Ausgeizen und den Fruchtansatz dementsprechend auch, ergibt große Früchte, die zwischen 500g und bis zu einem kg liegen können. Ist natürlich auch etwas sortenbedingt. Je erstem Blütenansatz lasse ich dann max. drei Fruchtansätze dran. Der zweite Blütenansatz an dem gleichen Trieb darf nur noch max zwei Früchte behalten und jeder weitere Blütenstand wird entfernt.

:)
 
Ich habe mich nun für vier Triebe entschlossen. Demzufolge habe ich einen kleineren Seitentrieb entfernt.



Die Aufzucht aus Samen und Stecklinge ging eher in die Hose. Wie so vieles heuer, mit dem ich nicht zufrieden sein kann.
Vorne links ein letzter Steckling, der es geschafft haben könnte. Rechts daneben ein Sämling, ebenso noch einer hinter dem Steckling. Ich wollte sie schon entsorgen, habe mich aber nun dazu entschlossen, das nicht zu tun. Ich pflege sie weiter und zwar eintriebig. Die ganze Kraft der Pflanze soll in diesen einen Trieb gesteckt werden. Wie es dann mit der Fruchtbildung ausschauen wird, werden wir später, viel später sehen.


Ach, auf dem Bild sind im Hitergrund noch die Kapstachelbeeren zu sehen. Die haben auch eine Größe, einfach zum heulen :arghh:
 
@Echeveria - Also, da sahen meine Stecklinge weitaus erbärmlicher aus ...! :whistling: Nachde ich sie geköpft hatte, schien es nochmal aufwärts zu gehen mit frischen Seitentrieben, aber trotzdem: alle tot. :hungover:
Zeig unbedingt wieder Bilder, die eintriebig gezogenen interessieren mich auch sehr! :thumbsup: Wann hast du die denn ausgesät?
 
Hm, okay.
Meine beiden haben Mitte Januar gekeimt, in der Keimbox, und wiegesagt hat die erste jetzt Knospen. Ich muss mal wieder Bilder machen.
Sollen wir mal vergleichen, ob wir auf gravierende Unterschiede im Anbau kommen, an denen es liegen kann?

Eine ist zu @Kiwi58 gezogen - kennst du den Thread schon? Kannst ja auch mal berichten, wie es so läuft! :)
 
Mitte Januar an den Start zu gehen war sicher kein Fehler :thumbsup:
Wenn ich mir das dann so überlege, lohnt ein überwintern kaum. Auch wenn man sagt, dass Pflanzen, die schon gefruchtet haben, früher mit der Blütenbildung und damit Fruchtbildung dran sind.
Wann hast du die denn ausgesät?
Ich habe es in meinem Faden gefunden und dürfte fast auf den Tag genau am 18. März gewesen sein. Diese späte Aussaat wäre allerdings unnötig gewesen, wenn die Stecklinge mitgespielt hätten.
 
Ich habe es in meinem Faden gefunden und dürfte fast auf den Tag genau am 18. März gewesen sein. Diese späte Aussaat wäre allerdings unnötig gewesen, wenn die Stecklinge mitgespielt hätten.
Na also, dann sind sie doch gar nicht so hinterher. :thumbsup: Ich hatte meine auch nur für den Fall ausgesät, dass die Steckis nichts werden, auch wenn die zu dem Zeitpunkt noch okay aussahen.
Ach, die Teile sind so lecker! :D
 
Zurück
Oben Unten