Nachtschattengewächs Melonenbirne (Pepino)

Hm, okay.
Meine beiden haben Mitte Januar gekeimt, in der Keimbox, und wiegesagt hat die erste jetzt Knospen. Ich muss mal wieder Bilder machen.
Sollen wir mal vergleichen, ob wir auf gravierende Unterschiede im Anbau kommen, an denen es liegen kann?

Eine ist zu @Kiwi58 gezogen :)

@Sue und @Echeveria , habe eben ein Bild von der Pepino gemacht.
Ist im 25 L. Endtopf, und auch schon etwas gewachsen. Der Kübel sollte reichen oder muss der noch grösser sein?
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Ups, glatt das Bild vergessen...

P1070490-001.JPG
 
Der Kübel sollte reichen oder muss der noch grösser sein?
Gute Frage. Das kann sicher @Echeveria ganz gut einschätzen, sollte aber genügen.
Gut sieht sie aus! :) Die blüht bestimmt auch bald. Ich hab ja immer noch die Theorie, dass es mit der Nachtabsenkung zusammenhängt. Kann mich aber auch irren.
 
Diese Melonenbirne ist irgendwie ein Mysterium. Noch nirgends Früchte davon gefunden und 2 mal bereits mit gekauften Pflanzen probiert ohne Erfolg.

Wie schmeckt so eine denn? Und way kann man erwarten, an Früchten? 20?
 
Pepinos heuer hab ich schon mal abgeschrieben.
Hattest Du nicht auch eine überwintert?

sollte aber genügen.
Das sehe ich auch so.

Wie schmeckt so eine denn? Und way kann man erwarten, an Früchten? 20?
Ich finde den Geschmack eher flach, zart, also keine Geschmacksexplosion, die einem umhaut und saftig sind sie auch. Der Eine mag sie, die Andere mag sie nicht. Man kann sie natürlich roh, auch mit Schale essen. Ich persönlich neige aber seit 2017 eher dazu, sie zu Marmelade zu verarbeiten. Meine Favoriten sind mit Zitrone, oder Ingwer. Heuer wird weiter experimentiert ;)
Die Menge der Früchte ist abhängig wie man die Pflanze zieht. Also ausgeizen, überzählige Blüten und Fruchtansätze entfernen, wenige Früchte, aber groß. Oder man lässt sie wuchern wie sie möchte, viele Früchte aber klein.
 
@Schwarzer_Daumen - Ich hab zuletzt eine auf La Palma gegessen und fand sie megasüß und aromatisch! Aber da herrschen natürlich ganz andere Bedingungen. Meine nicht reif gewordenen vom letzten Jahr hab ich auch gegessen(nach vergeblichen Nachreifversuchen, die waren wohl noch zu klein), aber da ist der Geschmack nicht erwähnenswert.
 
Zurück
Oben Unten