Nachtschattengewächs Melonenbirne (Pepino)

Oh, das mach ich mal! :thumbsup:

Bei meiner hab ich heute einige Blätter mit Rußtau entfernt. Ja, ich weiß, die Läuse sind Schuld ... Hab sie auch gleich mit Neudosan behandelt und wahrscheinlich versehentlich ein paar Gallmückenlarven miterwischt. Aber die Nützlinge reichen hier momentan nicht aus, also musste das sein. :rolleyes:
 
@Echeveria, wunderschön, deine Pepinos.:happy:
Kannst du mal ein Bild deiner GESAMMTEN Pepino-Pflanze einstellen.
Weiss nicht genau, wieviel ich bei meiner alles ausbrechen muss, soll! Habe zum ersten mal eine Pepino Pflanze
Die wächst wie verrückt, hat auch schon Blüten.:happy:

@Sue, das Problem mit den Läusen habe ich auch im Gewächshaus. Habe Florfliegenlarven und Marienkäfer eingesetzt.
Weiss aber nicht, ob die denen den Meister zeigen, oder ob ich noch mit Neem nachhelfen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Die wächst wie verrückt, hat auch schon Blüten.:happy:
Freut mich, dass sie ebenfalls so gut gedeiht wie meine! :)
@Echeveria hatte empfohlen, vier Haupttriebe zu ziehen und alles andere auszugeizen - bei mehr Trieben und Blüten gibt es dann kleinere Früchte, kann man auch machen, aber ausgeizen sollte man schon, und auch pro Blütenstand nur 2-3 Früchte dran lassen. Ich mach das jetzt einfach mal so, hab meine auch schon oben gekappt und freu mich auf die Ernte! :happy:

das Problem mit den Läusen habe ich auch im Gewächshaus.
Uh, im Gewächshaus! Da hab ich glücklicherweise gerade noch keine, aber ist wohl auch nur eine Frage der Zeit. Die Pepino steht draußen, aber vielleicht darf sie noch umziehen, je nach Wetter. Allerdings nur lausfrei! :rolleyes:
 
Die Spitze an den Trieben abgemacht?
Nur an einem Trieb bis jetzt, denn die anderen haben erst je einen Blütenstand, der mittlere aber drei. Weiß grad gar nicht mehr, ob ich den dritten mit entfernt hab oder nicht. Jedenfalls braucht die Pepino nicht ewig hoch zu werden, sie soll lieber fruchten! ;) Machen ja manche Leute auch so mit den Tomaten, das mit dem Kappen.
Jedenfalls musste ich noch einen Haufen Blätter wegen Rußtau entfernen ... :depressed: Das haben auch einige meiner Chilis, die standen wegen der ständigen Unwetter sehr eng auf der überdachten Terrasse. Natürlich weiß ich, dass an Rußtau der Honigtau der Läuse schuld ist, aber ich hab das Gefühl, der Standort hat das zusätzlich begünstigt.
 
Machen ja manche Leute auch so mit den Tomaten, das mit dem Kappen.
Mach ich auch :)

der mittlere aber drei.
Bei den dritten wird es sehr sehr eng mit abreifen. Es ist schon gut möglich, dass man schon die zweite 'Fuhre' zum nachreifen reinholen muss. Darum kommen bei mir alle dritten Blütenstände weg. Ich kappe die Triebe auch oben, lasse aber noch ein paar Blätter über dem zweiten Fruchtansatz stehen. Sozusagen als Zugmaschine ;)

wegen der ständigen Unwetter
Das dürfte der Hauptgrund sein. Sehr warm und schwül, ideales Pilzwetter. Aktuell nass und kühl, genau so Mist.

Kannst du mal ein Bild deiner GESAMMTEN Pepino-Pflanze einstellen.

Guten Morgen und bitteschön :)




 
@Echeveria, @Sue, sorry, das ich erst jetzt antworte, aber wir sind Momentan im Stress. Müssen noch so vieles Vorbereiten für unsere Ferien. Am Sonntag Morgen gehts los. Möchte mich dann mal für die nächsten drei Wochen abmelden, wenn I-Net, werde ich mal ins Forum schauen, aber Bilder gibts erst nachher.
Vielen dank für die Bilder deiner Pepino. :happy: Wunderschöne Pflanze, :thumbsup:
Ich habe mir jetzt auch ein Herz genommen, und viele Triebe meiner Pepino ausgebrochen. Jetzt hat sie wieder Luft. Sie hat auch schon Früchte angesetzt. Ein Ast den ich abgeschnitten habe, hatte an einer Stelle schon Wurzeln, der wurde schnell in einen Topf eingepflanzt. Nach der ersten Schlappheit, sieht der Schössling jetzt ganz gut aus. Jetzt habe ich zwei Pepinos :D
 
Hallo allerseits!
Die vergangenen Tage habe ich mir mal das hier zur Pepino Geschriebene durchgelesen und bin überrascht von den berichteten Problemen mit Stecklingen. Ich hatte die Pepino vergangenes Jahr selbst erstmals im Anbau, zugegebenermaßen mit bescheidenem Erfolg (zwei Früchte von drei Pflanzen). Eine Pflanze überwinterte ich und machte von dieser Kopfstecklinge (Februar, direkt in Aussaaterde, Südwestfenster), die sich bestens entwickelten (3/4), obwohl ich sie nicht einmal zwecks Verdunstungsschutz bis zur Bewurzelung abdeckte. Einzige Maßnahme war, dass ich alle großen Blätter der Stecklinge ordentlich zurückschnitt.

Die hier vereinzelt berichtete reiche Ernte veranlasst mich jetzt aber dazu, mich meinen Pflanzen doch noch mal intensiver zu widmen (raus aus dem Beet und rein in den Topf). :)
 
Zurück
Oben Unten