Naga Jolokia Purple & Goat Horn 2015

Ich hatte nur die 2 untersten Kleinen schon gelben entfernt nachdem sie so braun waren, dass sie fast von selbst abgefallen sind. Mehr nicht. Seitdem kamen nur neue Hinzu bzw. an den Stellen wo welche ausgefallen waren wachsen seit ein paar Tagen neue Triebe heraus.

Glaube dass das Annuums sind. Normalerweise lohnt sich da ein überwintern nicht. Kannst es aber trotzdem machen. So aus Spaß an der Freud halt. Ich würde normale Blumenerde nehmen und sie umtopfen. Dabei kannst Du sie ein paar cm tiefer setzen als sie jetzt stehen. Dann wieder nach ca. 3 Wochen anfangen zu düngen. Nicht gleich die volle Dröhnung und langsam steigern. Mit dem wässern immer zurückhaltend sein. Lieber etwas zu trocken als zu nass. Wenn im Wohnzimmer dann nicht gerade an den wärmsten Ort, da sie viel Licht brauchen. Also lieber an ein Südfenster wenn vorhanden und etwas kühler.

Werde sie die Tage dann mal umtopfen. ... Gedüngt habe ich bisher sowieso erst 2x in der langen Zeit.

Wohin sie gehören, wird sich glaube ich ein wenig drüber gestreitet. Laut Beschreibung http://chilibox.de/Naga-Jolokia-Purple-Samen "Capsicum chinense"

Weiß jetzt auch, warum meine ersten Blätter alle abgefallen sind bei Chinese: "Jungpflanzen die zum ersten Mal mit der direkten Sonne in Berührung kommen, neigen schnell zu einem Sonnebrand. Die Blätter werden stellenweise welk. Dies wird durch den fehlenden UV-Schutz der Blätter hervorgerufen, unter Sonneneinfluss nachwachsende Blätter entwickeln sich ganz normal. Bei einigen Sorten sind die dickeren Blattadern deutlich behaart. Die Vezweigungsknoten sind oft dunkelpurpur gefärbt."

Zum Überwintern habe ich das hier gefunden:

"Die Pflanzen der Art C. chinense sind wie fast alle Arten der Gattung Capsicum leicht zu überwintern. Ich habe über mehrere Jahre Ata big (Congo Pepper), Maraba, Francisca und Aji Dulce überwintert, bzw. durchgehend am Fenster gezogen. Nach entsprechendem Rückschnitt tragen sie jedes Jahr mehr.
Wichtig ist es die Pflanzen, nachdem sie in das Haus geholt worden sind, zurückschneiden, die grossen Blätter entfernen und von Ungeziefer säubern. Im Februar wird nochmals kräftig zurückgeschnitten und dann in einen etwas grösseren Topf gepflanzt."

Muss ich nur nochmal rausfinden, welche welche Sorte ist, da waren glaub auch 2 Goathorns (Anuum) drunter :D

Ist ja momentan auch egal welche Art und Sorte Du hast. Es sollte beim überwintern keinen großen Unterschied machen. Es ist halt so, je dunkler umso kühler und trockener die Pflanzen halten. Je wärmer umso mehr Licht benötigen sie und damit auch etwas mehr Feuchte. Du kannst ihnen ja auch etwas Zusatzlicht gönnen. Z.B mit einer speziellen Pflanzenlampe.

Okay, danke. Ich überlege es mir dann mal noch ob ich das mache, oder ob ich diesmal einfach schon im Dezember beginne die Neulinge für 2016 zu ziehen, da dies ja anscheinds keine schnellwachsenden Sorten sind.

Kann man so auch nicht sagen. Wenn Du kleine Töpfe hast und in Anzuchtserde kaum düngst bleiben wohl fast alle Chilis klein.
Mit Kunstlicht kannst Du eigentlich immer anfangen. Nur mit Tageslicht würde ich mit Rocotos anfangs Januar beginnen und mit den anderen Arten und Sorten ende Januar, anfangs Februar.

Kann man sie mit den Kunstlichtlampen täglich ein paar Stunden nicht einfach durchzüchten, also gar nicht erst "Überwintern" sondern einfach durchziehen?

Ich habe sie jetzt mal umgetopft. Hab die Anzuchterde sogut es ging vorsichtig abgepuhlt und runtergeschüttelt und sie nun in normale Zimmerflanzenerde mit Tonzusatz (hatte ich noch rumliegen) in 16cm Töpfchen gesetzt. Das Wurzelwerk hatte die 8cm Töpfchen schon komplett durchzogen bis zum Rand. Hoffentlich haben sie es gut überstanden. Sind jetzt auch ein paar cm tiefer eingesetzt, wie von Euch angeregt.

23006655fn.jpg

23006843ac.jpg

Schaut gut aus.

Kann man sie mit den Kunstlichtlampen täglich ein paar Stunden nicht einfach durchzüchten, also gar nicht erst "Überwintern" sondern einfach durchziehen?
Denke schon, warum auch nicht. Chilis sind ja mehrjährig. Wenn Du das passende Licht in ausreichender Stärke, Menge und Zeit bietest, dann sollte das gehen. Kann halt eine Kleinigkeit an Kosten verursachen.

PS: Du solltest die Pflanzen aus den Übertöpfen nehmen, da die Gefahr besteht, dass sich da drinnen Wasser sammelt. Das mögen die Pflanzen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schaue ich mal was ich nun wirklich im Winter mache. Für 2 - 4 Pflanzen sollte eine Beleuchtung mit Zeitschaltuhr in einem 20-23 Grad warmen Zimmer ja ein überschaubarer Aufwand sein.

Mit Nässe sollte es keine Probleme geben. Ich gieße bisher immer am Wasserhahn solange drüber bis das Wasser unten rausläuft setze sie erst dann wieder zurück in die Übertöpfe (die sind sowieso eher für später gedacht, falls sie rein geholt werden sollten sobald es draußen unter 5 Grad wird).

Servus,

melde mich mal wieder. Eigentlich hatte ich ja dieses Jahr eher keine Zeit für neue Chilis und von meinen restlichen Pflanzen waren zum Winterbeginn auch alle bis auf Eine eingegangen.

Die Eine hat sich allerdings hartnäckig gehalten. Sie verlor bis auf 8 Blätter an der Spitze einfach alle Blätter und Äste am Stiel, blieb aber grün. Also habe ich sie in die Küche (Nordwest) gestellt, wo sie ziemlich wenig Licht (wenn Sonne, dann höchstens abends ganz kurz vor Sonnenuntergang, oft Rolladen runter) und wenig Wärme (10-15 Grad meistens) bekam. Hab sie einfach mal alle paar Wochen bisjen gegossen und stehen lassen.

Diese Woche traute ich dann meinen Augen nicht. Trotz dem wenigen Licht und der wenigen Wärme fängt sie nun am Stiel überall wo die Blätter ausgefallen waren einfach neue Knospen/Triebe und Blätter auszubilden. Offenbar hat sie den Winter gut überstanden?

Hab sie jetzt auf die Südostseite in ein anderes Zimmer bei moderaten Temperaturen gestellt. Mal schauen, was passiert.

24712363ir.jpg

24712364rv.jpg

24712365tr.jpg

Die treiben ja wirklich schon wieder sehr schön aus :thumbup:
Die Süd-Ost-Seite wird den Pflanzen bestimmt gut gefallen, zumal auch die Tage nun wieder etwas länger werden :)

"Totgeglaubte leben länger"
Selten passender dieses Sprichwort:happy:
Was ist denn das für eine Sorte?

Ich werd wahnsinnig. Mich hatte ja so ziemlich die Lust auf Chili-Anbau verlassen, nachdem ausser der einen Pflanze, die unsäglich langsam gewachsen ist, nichts überlebt hat. Also habe ich die eine einfach mal vor sich hin vegetieren lassen, gegossen und ab und an gedüngt. Trotzem wuchs sie im Schneckentempo weiter...

Nach guten 1 3/4 Jahren und meinem Umzug seit September diesen Jahres in eine Wohnung mit Fenster auf der Südseite mit einmal Umtopfen ist mein Einzelkämpfer nun doch noch zu einer "stattlichen" Größe von 40-50cm herangewachsen und fängt jetzt seit der Heizperiode, trotz argen Mangels an Sonnenlicht (ist ja meist bewölkt) an wie verrückt zu blühen. Aus den meisten Blüten wird nichts und sie wirft Blüten ohne Ende ab, die aber sofort wieder nachwachsen. Aber aus einer kam dann doch eine Chilifrucht raus und dann nach und nach weitere. Sind mittlerweile gute 20 Früchte zu sehen und eine färbt sich schon rot. Mag für Euch lächerlich klingen, aber ich bin entzückt, dass doch noch was daran wächst.

Wann ernte ich die Dinger denn am Besten? Direkt wenn sie einigermaßen rot sind einfach abrupfen? Abschneiden?

Mal schauen, ob die Plfanze auch den 2. Winter überlebt.

Die Sorte muss dann im Übrigen: Goat-Horn sein. Das weiss ich leider jetzt erst seit der ersten roten Frucht :-)

27598533xc.jpg

27598534uc.jpg

Mich hatte ja so ziemlich die Lust auf Chili-Anbau verlassen, nachdem ausser der einen Pflanze, die unsäglich langsam gewachsen ist, nichts überlebt hat.
Sollte das nicht eher eine Herausforderung sein, es im kommenden Jahr besser zu machen? Die Pflanzen, die es nicht überlebt haben, haben sich ja nicht grundlos verabschiedet.
Wann ernte ich die Dinger denn am Besten? Direkt wenn sie einigermaßen rot sind einfach abrupfen? Abschneiden?
Geschmackssache. Viele Sorten sind schon kurz vor dem abreifen geschmacklich gut. Bestes Beispiel sind hier die Jalapeno. Rot sind sie wohl ausgereift und Du kannst sie einfach am Stiel abknicken. Einfach einmal versuchen. Die haben da, wo sie angewachsen sind, sowas ähnliches wie eine Sollbruchstelle. Wenn Du damit nicht klar kommst, kannst Du die auch einfach abschneiden.
Lass sie dir schmecken :)

Zurück
Oben Unten