Werde sie die Tage dann mal umtopfen. ... Gedüngt habe ich bisher sowieso erst 2x in der langen Zeit.
Wohin sie gehören, wird sich glaube ich ein wenig drüber gestreitet. Laut Beschreibung
http://chilibox.de/Naga-Jolokia-Purple-Samen "Capsicum chinense"
Weiß jetzt auch, warum meine ersten Blätter alle abgefallen sind bei Chinese: "Jungpflanzen die zum ersten Mal mit der direkten Sonne in Berührung kommen, neigen schnell zu einem Sonnebrand. Die Blätter werden stellenweise welk. Dies wird durch den fehlenden UV-Schutz der Blätter hervorgerufen, unter Sonneneinfluss nachwachsende Blätter entwickeln sich ganz normal. Bei einigen Sorten sind die dickeren Blattadern deutlich behaart. Die Vezweigungsknoten sind oft dunkelpurpur gefärbt."
Zum Überwintern habe ich das hier gefunden:
"Die Pflanzen der Art C. chinense sind wie fast alle Arten der Gattung Capsicum leicht zu überwintern. Ich habe über mehrere Jahre Ata big (Congo Pepper), Maraba, Francisca und Aji Dulce überwintert, bzw. durchgehend am Fenster gezogen. Nach entsprechendem Rückschnitt tragen sie jedes Jahr mehr.
Wichtig ist es die Pflanzen, nachdem sie in das Haus geholt worden sind, zurückschneiden, die grossen Blätter entfernen und von Ungeziefer säubern. Im Februar wird nochmals kräftig zurückgeschnitten und dann in einen etwas grösseren Topf gepflanzt."
Muss ich nur nochmal rausfinden, welche welche Sorte ist, da waren glaub auch 2 Goathorns (Anuum) drunter