Naga Jolokia Purple & Goat Horn 2015

Es lohnt sich jetzt, find ich, nicht mehr mit Kunstlicht zuzuarbeiten. Die Sonne ist schon wesentlich stärker.

Kannst Du die Pflanzen nicht vielleicht rausstellen auf den Balkon/Garten? Mit zwei Lagen Vlies geschützt bekommen Sir auch keinen Sonnenbrand.
 
Ich stelle sie ja wie gesagt schon immer mal von Mittags 14:00 raus auf den Balkon, mache ich schon seit ein paar Wochen immer mal wieder. Kann sie dort auch komplett lassen aber dann bekommen sie eben nur noch direkte Sonne von 14:00 bis 19:00 Uhr, da Südwest/Westseite.
 
Hab jetzt mal nochmal geschaut heute mittag. Direkte Sonne gibts auf dem Balkon von ca. 13:00 - 19:00 jetzt wo sie schon früh hoch steht. Ich lasse die 2 Pflänzchen mal dauerhaft da stehen jetzt und verpasse ihnen Stück für Stück das Fläschen mit dem Düngerzusatz
 
Ich find' das sollte schon ausreichen an Licht. Sicher geht noch mehr aber wachsen werden sie trotzdem.
 
Du solltest nur die ersten Tage etwas tun damit sie keinen Sonnenbrand bekommen, oder waren sie schon so oft draußen, dass die Gefahr gering ist?
 
Sie waren immer mal wieder halbtags draußen (so 5x vorher). Die eine kleinere nicht so kräftige hat aber trotzdem ihre Probleme bekommen...

Nunja, dafür ist nochmal eine der Naga Jolokia Purple nachgeschlüpft. Wie gehe ich mit der nun um? Erstmal im Wohnzimmer ohne direktes Sonnenlicht lagern, oder gleich von Anfang raus ins Freie (sind ja nachts nur um 10 Grad).
 
Die würde ich erst einmal drinnen etwas wachsen lassen und dann langsam an das Sonnenlicht gewöhnen. Wenn frisch geschlüpfte an den Keimblättern Sonnenbrand bekommen werden die nichts mehr oder hängen wochenlang hinterher.
 
Stand nun 18. Juli. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber sie wachsen.

Hab nun heute das erste mal etwas gedüngt (1/8 Käppchen auf 1/2l Wasser und gieße den nach und nach an die Pflänzchen über paar Tage verteilt).

Wann wird es Zeit zum umtopfen? Oder kann ich da noch bisjen warten?

Leider hat sich irgendwas Unverschämtes an paar Blättchen satt gefuttert, hab aber keine Schädlinge entdecken können.

IMG_2427.JPG IMG_2428.JPG
 
Mit dem Umtopfen kannst du dir noch etwas Zeit lassen :)
Aber bei gutem Wetter wird es wohl bald soweit sein!
Und da die Stämmchen noch nicht verholzt sind, kannst du sie auch nochmals etwas tiefer setzten ;)
 
Die sehen ja munter aus :) Würde an deiner Stelle die unteren Keimblätter entfernen. Die Pflanze braucht sie nicht mehr und sie sind ja eh schon gelb. Vielleicht bildet sie da dann richtige Blätter!
 
Kann man die Keimblätter und die ersten "echten" Blattpaare einfach abschneiden? Dann mache ich das gerne. :thumbsup:

Ja, munter sind sie, aber wenn ich das Wachstum bei anderen Chili-"Bauern" sehe, scheinen meine keine schnellwachsende Sorte zu sein. Sind ja immerhin schon 3 Monate seit der Keimung des 3. Versuchs.
 
Zumindest die Keimblätter würde ich entfernen :) Die "1. echten" auch, wenn sie schlecht aussehen. Würde das aber nur bei der großen machen!
Haben sie denn ordentlich Sonne bekommen?
 
Dann schnibbele ich das mal vorsichtig mit einer Schere runter.

Ich war zunächst vorsichtig mit der Sonne, damit sie mir nicht wieder eingehen wie die ersten 2 Versuche. Mittlerweile stehen sie auf der Südwestseite und bekommen ab 13:00 bis Sonnenuntergang die Mittags-/Nachmittagssonne. In den letzten 2 Wochen standen sie während meines Urlaubs bei meinem Vater auf der Terrasse auf der Südseite, jedoch auch nicht zuviele Stunden in der direkten Sonne.
 
Soderle, Stand 4 Wochen später.

Gab nochmal einen Wachstumsschub und neue Blätter. Pflanzenhöhe der 2 größeren ist nun ca. 12cm. Sollte ich den beiden vielleicht langsam mal ein neues Schuhwerk in 16cm Topfform und normaler Blumenerde spendieren? bisher sind sie nur in Anzuchterde, die ich seit die Pflanzen gekeimt sind 2x mit Tomaten-/Chilidünger leicht gedüngt wurden. Oder kann ich auch (habe noch massig davon) einfach weiter Anzuchterde verwenden und die entsprechend einfach einmal ordentlich (wie viel?) Düngen?

Da ich sicherlich dieses Jahr bis Herbst keine Ernte mehr bekomme bei dem Wachstumstempo, aber im Wohnzimmer im Winter reichlich Platz habe, auch gleich die Frage, ob ich die Pflänzchen einfach über Winter behalte und weiter gieße / dünge damit sie bis nächsten Sommer groß werden.

22873492sz.jpg


22873493of.jpg


22873494jc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt ruhig mehr Blätter stehen lassen! Das ist alles Photosynthesefläche!!
 
Zurück
Oben Unten