Nanas Saison 2013 am 15.10. beendet (offiziell)

RE: Nanas 2013 07.03 die ersten haben neue Schuhe

Beschluss des Kriegsrates: Den Rest umtopfen, zack, zack! :P
Sehen gut aus, die Damen und Herren! Bei mir haben nicht alle die Umtopfaktion überstanden... eine Lemon Drop hab ich mit Gewalt umgeknickt und eine weitere war wohl noch etwas zu klein für die Strapazen. Ausgerechtet von der Sorte, auf die ich mich fast am meisten gefreut hab, muss ich natürlich gleich zwei von drei Pflanzen killen! :nono1:
Eine CGN 21500 liess nach dem Ortwechsel auch das Köpfchen hängen und hats bisher nicht wieder gehoben...
Naja, auch eine Art, mit zu vielen Pflanzen fertig zu werden: Sie fertig machen! :devil:
Bin schon gespannt, wie bei dir der Endstand aussieht! Ich drück dir die Daumen, daß Du dich geschickter anstellst! ;)

Die haben ja richtig Gas gegeben bei dir! Naja und allzu lange sollten sie auch nicht beleidigt sein, die Sonne zeigt sich ja jetzt immer öfter und wird immer kräftiger, da kann das doofe Kunstlicht sowieso nicht mehr lang mithalten :D

Also obwohl ich eher ein Grobmotorike bin, umtopfen ist für mich seltsamerweise kein Problem. Und dieses Jahr erst recht nicht, sie standen ja von Anfang einzelnd, da braucht man fummeln und rumrupfen, einfach das Tortöpfchen abschälen etas von der nutzlosen Erde von den Wurzeln abnehmen (bröselt einfach weg) und dann die Lütten ins Loch vorsichtig die Erde gut aber nicht zu stramm (halt Gefühlvoll) andrücken, sehr gut angießen (es darf unten ruhig wieder rauslaufen. Das füllt die Hohräume auf und ab ins Fenster. Heute hab ich nochmal 12 umgetopft und ne wilde Konstruktion gebaut, damit es etwas heller ist, mein Gott ist das trist heute....

ZusatzlichtfuumlrtristeTage1003_zpsc64afe95.jpg

Das Bild verfälscht total, draussen ists echt duster

So sähe es aus ohne Zusatzlicht, is ein bisserl arg wenig meine ich
1003um1042UhrvormittagsSuumldfenster_zps212ffeb3.jpg

Tja wozu ne Staffelei alles gut ist, wa?? ;) Die Lampen hat ich noch rumliegen und die Staffelei steht da eh, also kann sie sich auch mal nützlich machen.

Tolle Konstruktion! ;)

Hier siehts wettermäßig aber genauso bescheiden aus... :undecided:
Der Großteil steht ja aber eh noch in der Box und die Rocos freuen sich über jedes bisschen Tageslicht. ;)

Hab grad mal mit 2012 verglichen, also sehr viel hinterher hinke ich nicht, eher andersherum, ich hab meine diesjährigen Lütten altersmäßig früher umgetopft als die vom letzten Jahr. ich hoffe das bringt was

Ich habe bisher mit dem frühen Umtopfen in größere Töpfe gute Erfahrungen gemacht. Teilweise habe ich aber auch gleich in 9cm-Töpfe ausgesät.

RE: Nanas 2013 12.03 Das braucht kein Mensch mehr

Kenn ich!! Hier in Aachen siehts ach nicht besser aus..

IMG_20130312_094945.jpg
[/URL][/img]

...aber ab Morgen soll wenigstens die Sonne mal raus kommen! Dann haben die kleenen wenigstens Licht ;)

lg Philipp

P.S.:...hoffe das geht in Ordnung mit dem Foto :blush:

Hier in HH ist auch auch schon wieder alles, seit Tagen, schneeweiß. Zum Glück aber mit strahlendem Sonnenschein.

Was hast du denn da für Leuchtmittel in deiner Konstruktion? Wenn das normale "Glühbirnen" in Spotform sind, dann kannst du dir lieber den Strom sparen.

Gruss Christian

Ääääh gut, hab ich auch schon gemerkt, ich hab sie auch schon nimmer an. Nagut, dann müssen die Babies eben da jetzt irgendwie durch. Ich hoffe das es jetzt der letzte Wintereinbruch war und es bald heller wird.

ja ja der Schnee :angry: aber hoffentlich nur noch ein paar Tage u dann gehts mit großen Schritten richtung Sommer

Den Wintereinbruch hätte es jetzt wirklich nicht mehr gebraucht. :angry:

Hier schneit es seit 28h durchgehend... die 15cm sind mehr als im gesamten Winter zusammen... :hammer:

Is schon doof das der Winter kein Ende finden möchte... letzte Woche bei uns 18 Grad und nun sowas...

Zurück
Oben Unten